Scirocco-Cup: Vier Rallye-Asse starten in der Eifel

, 10.08.2012

Der Volkswagen Scirocco-Cup steht auf dem Nürburgring im Zeichen der Rallye-Asse Markku Alen, Juha Kankkunen, Carlos Sainz und Sebastien Ogier

Sechs WM-Titel und 75 Siege bei WM-Läufen: Diese eindrucksvolle Bilanz weisen die vier Rallye-Stars auf, die beim Lauf des Volkswagen Scirocco R-Cup auf dem Nürburgring (18. August) in der Legenden-Wertung starten. Die Drift-Asse Markku Alen, Juha Kankkunen, Carlos Sainz und Sebastien Ogier messen sich nur eine Woche vor der Rallye Deutschland mit den 21 Stammfahrern des umweltschonendsten Markenpokals der Welt.

Doch auch der Titelkampf des Scirocco R-Cup sorgt für Spannung. Vor allem der Tabellenzweite Adam Gladysz will nach bisher drei zweiten Plätzen seinen ersten Saisonsieg einfahren, um seine Meisterschaftschancen gegen Tabellenführer Ola Nilsson zu wahren.

Nilsson ist mit bisher fünf Saisonsiegen und 290 Punkten souveräner Spitzenreiter. Nebenbei stellte er damit auch zwei neue Cup-Rekorde auf. Fünf Erfolge in einer Saison sind ebenso neue Bestmarke wie seine bisher eingefahrenen vier Siege in Serie. Mit dem Nürburgring hat Nilsson noch eine Rechnung offen. Im Vorjahr wurde der Schwede "nur" Vierter.

Hochkarätig besetzte Legenden-Wertung

Mit den vier Rallye-Assen Alen, Kankkunen, Sainz und Ogier ist die Legenden-Wertung am Nürburgring-Wochenende so hochkarätig wie selten zuvor besetzt. Alen gewann 1978 den FIA-Cup, den Vorläufer der Rallye-Weltmeisterschaft. Insgesamt siegte er bei 19 WM-Rallyes. 1986 und 1988 wurde der Finne jeweils Vizeweltmeister.

Sein Talent auf der Rundstrecke bewies Alen schon 1980 bei einem Start beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans und 1995 bei vier Gastrennen in der DTM für Alfa Romeo. "Ich habe schon öfter in meiner Karriere Rundstreckenrennen bestritten, so beispielsweise in Le Mans oder der DTM. Sie waren immer eine schöne Abwechslung. Ich hoffe, meine alten Rallye-Kollegen und ich können die legendäre Zeit der Weltmeisterschaft im Scirocco R-Cup noch einmal aufleben lassen. Ich werde jedenfalls wie immer 'Maximum Attack' geben."

Alens Landsmann Kankkunen war mit vier Titeln (1986, 1987, 1991 und 1993), 23 Lauf-Siegen und 821 WM-Punkten lange Zeit Rekordhalter in der Rallye-Weltmeisterschaft. 1988 gewann er zudem die Rallye Dakar. Bereits zweimal startete der Finne im Volkswagen Scirocco R-Cup. Beim Saisonfinale 2010 in Hockenheim wurde er Zweiter der Legenden-Wertung. Ein Jahr später an gleicher Stelle war er sogar bester Legenden-Starter.

"Ich freue mich, erneut im Volkswagen Scirocco R-Cup antreten zu können, vor allem, da ich diesmal sehr viele Bekannte aus meiner aktiven Rallye-Zeit wiedertreffe", so Kankkunen. "Der Legenden-Cup ist für uns alte Hasen eine tolle Sache, denn wir haben die Chance zu zeigen, was wir noch drauf haben. Meine bisherigen Starts im Cup-Scirocco haben mir sehr viel Spaß gemacht, denn das Auto ist mit seiner innovativen Technik wie dem Bio-Erdgas-Antrieb und dem Push-to-Pass-System sehr interessant."

Sainz gehörte nahezu zwei Jahrzehnte zur absoluten Weltspitze im Rallye-Sport. 24 seiner 180 WM-Rallyes gewann "El Matador", holte zudem 1990 und 1992 die WM-Titel. 2010 siegte Sainz im VW Race Touareg 2 bei der Rallye Dakar. Für Volkswagen war Sainz auch schon beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring auf der Rundstrecke im Einsatz. Im Scirocco R-Cup startete er 2010 beim Saisonauftakt in Hockenheim und wurde Dritter in der Legenden-Wertung. Derzeit ist der zweifache Rallye-Weltmeister als Volkswagen-Markenbotschafter in die Testarbeit mit dem VW Polo R WRC eingebunden, mit dem die Wolfsburger im kommenden Jahr in die Rallye-Weltmeisterschaft einsteigen werden.

Ogier der Youngster unter den Legenden-Startern

Der aktuelle WRC-Pilot Ogier ist mit seinen 28 Jahren der Youngster der Legenden-Starter in der Eifel. Der Franzose ist der erste Pilot, den Volkswagen für seinen 2013 beginnenden Einsatz mit dem Polo R WRC in der Rallye-Weltmeisterschaft verpflichtet hat. Der WM-Dritte von 2011 bestreitet die laufende Saison mit einem Fabia S2000 der Konzernmarke Skoda in der leistungsschwächeren S2000-Klasse, vor allem um wichtige Daten und Erkenntnisse für Volkswagen Motorsport für den bevorstehenden WM-Einstieg zu sammeln. Dabei gelangen ihm in der ersten Saisonhälfte nicht nur sechs Klassensiege, sondern auch fünf Platzierungen in den Top 10, mitten unter den PS-stärkeren WRC-Fahrzeugen.



"Eine Woche vor der Rallye Deutschland ist der Start im Scirocco R-Cup eine schöne Abwechslung, ich freue mich riesig darauf", so Ogier. "Bei meinem Race-of-Champions-Sieg habe ich das Auto schon einmal gefahren und es macht fast so viel Spaß wie mein Rallye-Auto. Allerdings kann man mit einem Fronttriebler nicht wirklich gut driften, aber darauf kommt es ja auch nicht an. Gegen Legenden wie Juha Kankkunen, Carlos Sainz oder Markku Alen anzutreten ist eine tolle Sache. Ich bin sicher, dass sie nichts von früher verlernt haben."

Als Gaststarter tritt auf dem Nürburgring der Niederländer Kevin Abbring an. Der 23-jährige Volkswagen-Junior bestreitet in diesem Jahr als Teamkollege von Ogier ausgewählte Läufe der Rallye-Weltmeisterschaft in einem Skoda Fabia S2000. Ebenfalls als Gaststarter tritt der Chinese Zhang Da Sheng an. Der 20-Jährige belegte im vergangenen Jahr den dritten Gesamtrang im Scirocco R-Cup China.

"Nürburgring ist ein Synonym für faszinierenden Motorsport", sagt Volkswagen-Motorsportdirektor Jost Capito. "Deshalb ist es eine Freude, hier mit dem Volkswagen Scirocco R-Cup anzutreten. Das Rennen auf der kürzeren Sprint-Variante bietet den Fans auf den Tribünen tolle Renn-Action und dank unseres Push-to-Pass-Systems auch viele Überholmanöver. Zudem ist unser Legenden-Rennen mit vier Rallye-Stars der Extraklasse extrem gut besetzt. Diese Driftkünstler werden auch auf der Rundstrecke für unsere Stammfahrer eine echte Herausforderung sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

McLaren-Pilot Eng fuhr die schnellste Quali-Runde der GT-Masters-Geschichte

Erste McLaren-Pole im GT-Masters

Zwei Fahrer freuen sich beim Österreich-Gastspiel des GT-Masters auf dem Red-Bull-Ring über ihre Debüt-Pole-Position in der "Liga der Supersportwagen". Mario Farnbacher stellte den Porsche 911 …

Der Schubert-BMW von Hürtgen/Schwager tut sich auf dem Red-Bull-Ring schwer

Schubert startet in Spielberg zweimal aus dem Mittelfeld

Glücksbringer gefragt: Schubert Motorsport startet bei den Saisonläufen neun und zehn des GT-Masters in Spielberg jeweils aus dem Mittelfeld. Startreihe sieben, Startplatz 13 für den …

Der Mühlner-Camaro wird von Oliver Gavin und Roland Asch pilotiert

Asch & Gavin in Spielberg im Camaro

Überraschendes Comeback von Mühlner Motorsport im GT-Masters: Beim einzigen Auftritt in Österreich kehrt das Team von Renate-Carola und Bernhard Mühlner in die "Liga der Supersportwagen" …

Johannes Stuck legte in Spielberg seine ersten Runden im Rennwagen zurück

Stuck³: Mit Vollgas durch das heimische Schlafzimmer

In 856 Kilometern vom "Wohnzimmer" ins "Schlafzimmer": Stuck³ reist vom Nürburgring an den Red-Bull-Ring - und damit an eine weitere Traditionsstrecke, die eng mit den Namen von Johannes und Ferdinand …

Schubert tritt in Spielberg im GT-Masters nur mit einem Fahrzeug an

Schubert geht ambitioniert in zweite Saisonhälfte

Allein 70 Höhenmeter zwischen Start/Ziel und Kurve zwei, umgeben und hineingenbaut in drei Hänge, Weitblick in das steirische Berg-Panorama inklusive - für Schubert Motorsport soll es im …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo