Seefried: Teamplay in der Steiermark

, 14.08.2012

Seinem Teamkollegen Georg Engelhardt verhalf der Porsche-Fahrer zu einem erfolgreichen Samstag, tags drauf musste er sich ärgern

Platz 15 am Samstag und ein Ausfall am Sonntag: Marco Seefried war vor den Läufen zum GT-Masters am Red-Bull-Ring guter Dinge und wurde letztlich trotz der durchwachsenen Resultate nicht auf ganzer Linie enttäuscht. Der Pilot eines Porsche 911 GT3 R aus den Reihen der Kasko-Mannschaft präsentierte sich in der Steiermark als Teamplayer und verhalf seinem Teamkollegen Georg Engelhardt zu dessen bisher besten Saisonergebnis: Platz zwei in der Amateurwertung.

Aufgenommen hatte Engelhardt das erste Rennen von Rang 28 und hielt sich wacker, ehe Seefried übernahm und mit dem Porsche auf Platz 15 nach vorne fuhr. Weil er seinen Teamkollegen so in der Sonderwertung unterstützte, hatte dieser mächtig Grund zur Freude: Für Engelhardt bedeute das Ergebnis den zweiten Platz. "Das ist ein tolles Resultat. Ich war mir sicher, dass im zweiten Lauf sogar noch mehr möglich ist", zeigt sich Seefried ehrgeizig.

Schon das Qualifikationsergebnis - Rang acht - ließ hoffen. "Das ist eine komfortable Ausgangslage. Es ist sehr wichtig, dass wir uns in der Top-10 einsortieren konnten", so Seefried. Tatsächlich sah es am Sonntag nach einem gelungenen Auftritt aus. Ein guter Start, dann mischte der Wemdinger in der Spitzengruppe mit, bis er plötzlich im Klassement zurückgereicht wurde. Eine Kollision mit einem Konkurrenten bedeutete das vorzeitige Aus.

Seefried meint verärgert: "Wir haben im Pulk gekämpft und ich fuhr dicht hinter einem anderen Fahrzeug. Plötzlich bremste der Pilot so stark ab, dass ich nicht mehr ausweichen konnte. Er war auf dem Weg in die Box ohne dies in irgendeiner Weise anzuzeigen", beschreibt er die Situation, die ihn und Engelhardt eine gute Platzierung kostete.

Auch die Streckencharakteristik bemängelt Seefried: "Die Boxeneinfahrt am Red-Bull-Ring führt leider immer wieder zu solch gefährlichen Situationen. Das war ein Rennunfall, das Verhalten des Fahrers kann ich dabei allerdings nicht nachvollziehen." Trotzdem fällt das Resümee nicht negativ aus: "Der Red-Bull-Ring ist eine typische Porsche-Strecke, das haben wir mit Sicherheit erfolgreich bewiesen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Martin und Lunardi bleiben am Red-Bull-Ring ohne Punkte

Schwergewichtiger Alpina ohne Chance

1380 kg Leergewicht inkl. 50 kg Erfolgsballast und die Berg-und-Talbahn des Red-Bull-Ring in Österreich waren harte Bedingungen für den BMW-Alpina B6 GT3 beim Start in die zweite Saisonhälfte …

Lucas Luhr und Klaus Graf fahren derzeit von Sieg zu Sieg

Graf: Von Siegesserien und Spielchen mit dem Team

In der American-Le-Mans-Series (ALMS) geht der Sieg derzeit nur über Klaus Graf und Lucas Luhr. Die beiden Deutschen gewannen auch das Rennen in Mid-Ohio und landeten damit ihren fünften Sieg in …

Michael Bartels und Yelmer Buurman gewannen im Juni das Championship-Race

GT1-WM macht zum zweiten Mal in Pressburg Station

Nach der Absage der beiden in China geplanten Rennen mussten Stephane Ratel und sein Unternehmen SRO mit heißer Nadel einen neuen Rennkalender für die GT1-WM stricken. Und so kommt es zu der …

Sascha Bert und Christopher Brück fuhren am Sonntag auf Platz fünf

Für Gemballa regnet es in Spielberg Punkte

Für Gemballa stand das vergangene GT-Masters-Wochenende ganz unter dem Motto "was lange währt, wird endlich gut": Nach den Läufen neun und zehn machte sich das Frankfurter Rennteam mit dem …

Nach starker Leistung am Samstag endete das Sonntagsrennen vorzeitig

Gize sieht erstmals die Zielflagge nicht

Mit dem Start in die zweite Saisonhälfte des GT-Masters betraten die beiden österreichischen Gize-Piloten Dominik Baumann und Harald Proczyk auf dem Red-Bull-Ring heimatlichen Boden. Der Kurs durch …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo