Seiler siegt am Sonntag in der Amateurwertung

, 13.08.2012

Mit einem starken sechsten Platz im Sonntagsrennen sicherte sich Toni Seiler auf dem Red-Bull-Ring seinen ersten Saisonsieg in der Amateurwertung

In den Bergen ist Toni Seiler zu Hause: Das zeigte sich beim Gastspiel des GT-Masters auf dem Red-Bull-Ring in Österreich, als Seiler im zweiten Rennen am Sonntag vor einem traumhaften Alpenpanorama zum ersten Saisonsieg in der Amateurwertung fuhr. Gemeinsam mit Frank Kechele brachte Seiler die Corvette Z06.R GT3 von Callaway auf dem starken sechsten Platz im Gesamtklassement ins Ziel.

Das Rennwochenende in der Steiermark verlief allerdings nicht unproblematisch für Seiler und Kechele, um so süßer schmeckte am Sonntag der Siegerchampagner. Am Trainingsfreitag wurden Seiler und Kechele von kleineren technischen Problemen genarrt. Das Callaway-Team arbeitete unermüdlich an der Corvette, die harte Arbeit blieb aber zumindest im ersten Rennen unbelohnt, als Seiler und Kechele ausschieden.

Besser lief es für die beiden am Sonntag im zweiten Lauf. Kechele lag in der Startphase auf Rang zwölf, nach einem schnellen und fehlerlosen Boxenstopp der Callaway-Boxencrew lag Seiler in der zweiten Rennhälfte auf dem siebten Rang und konnte bis zum Schluss noch eine Position gewinnen. Mit Rang sechs holte Seiler seinen ersten Saisonsieg in der Amateurwertung, der insgesamt 18. Erfolg des zweifachen Amateurmeisters aus der Schweiz im GT-Masters.

"Ich muss dem Callaway-Team und ganz besonders meiner tschechischen Mechanikercrew einen großen Dank aussprechen, dieser Erfolg gebührt ihnen", sagte Seiler nach der Champagnerdusche auf dem Podium. "Wir hatten kein leichtes Wochenende und es lief am Freitag und Samstag nicht optimal für uns. Aber dank deren unermüdlicher Arbeit konnten wir heute dieses sehr gute Ergebnis einfahren."

In der Amateurwertung des GT-Masters liegt Seiler auf Rang drei. Das nächste Rennen des GT-Masters findet bereits vom 24. bis 26. August auf dem Lausitzring statt. Dort konnte Seiler in der Vergangenheit bereits zwei Siege im GT-Masters einfahren. In einer zweiten, von Callaway und Seiler eingesetzten Corvette, starteten auf dem Red-Bull-Ring Remo Lips und Mario Dablander. Im ersten Rennen schieden Lips/Dablander nach einem Kontakt beim Start aus, im zweiten Rennen erreichten die beiden Piloten der gelben Corvette mit der Nummer 17 Rang 23.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Lucas Luhr und Klaus Graf fahren derzeit von Sieg zu Sieg

Graf: Von Siegesserien und Spielchen mit dem Team

In der American-Le-Mans-Series (ALMS) geht der Sieg derzeit nur über Klaus Graf und Lucas Luhr. Die beiden Deutschen gewannen auch das Rennen in Mid-Ohio und landeten damit ihren fünften Sieg in …

Michael Bartels und Yelmer Buurman gewannen im Juni das Championship-Race

GT1-WM macht zum zweiten Mal in Pressburg Station

Nach der Absage der beiden in China geplanten Rennen mussten Stephane Ratel und sein Unternehmen SRO mit heißer Nadel einen neuen Rennkalender für die GT1-WM stricken. Und so kommt es zu der …

Sascha Bert und Christopher Brück fuhren am Sonntag auf Platz fünf

Für Gemballa regnet es in Spielberg Punkte

Für Gemballa stand das vergangene GT-Masters-Wochenende ganz unter dem Motto "was lange währt, wird endlich gut": Nach den Läufen neun und zehn machte sich das Frankfurter Rennteam mit dem …

Nach starker Leistung am Samstag endete das Sonntagsrennen vorzeitig

Gize sieht erstmals die Zielflagge nicht

Mit dem Start in die zweite Saisonhälfte des GT-Masters betraten die beiden österreichischen Gize-Piloten Dominik Baumann und Harald Proczyk auf dem Red-Bull-Ring heimatlichen Boden. Der Kurs durch …

Yaco konnte den Leistungsvorteil des Camaro in Spielberg nicht ausnuzten

Camaro sorgt für Donner in den Alpen

Das Gastspiel des GT-Masters auf dem Red-Bull-Ring in Österreich brachte Yaco mit dem Chevrolet Camaro GT wenig Glück. Das Team reiste mit hohen Erwartungen zum Power-Kurs in die Steiermark, blieb …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo