Sieben Teams wollen versöhnlichen Saisonabschluss

, 11.08.2012

Beim Petit-Le-Mans in Atlanta werden sieben ELMS-Mannschaften um Punkte für die Gesamtwertung und Startplätze für den 24-Stunden-Klassiker in Le Mans kämpfen

Einer Einladung der US-amerikanischen Schwesterserie sind sieben Teams aus der European Le-Mans-Serie (ELMS) gefolgt und haben nach der Absage der weiteren Rennen 2012 für das Saisonfinale der American Le-Mans-Series (ALMS), dem Petit-Le-Mans in Road Atlanta, gemeldet. Einen Start bei dem Rennen über 1000 Meilen oder zehn Stunden unternehmen werden im Oktober mehrheitlich Teams, die in der LMP2-Kategorie an den Start gehen.

Eingeschrieben sind der Greaves-Zytek von Alex Brundle, Lucas Ordonez und Tom Kimber-Smith, der Status-Lola mit Alexander Sims und zwei noch nicht benannten Teamkollegen, der Murphy-Oreca von Jody Firth, Warren Hughes und einem weiteren Piloten sowie der Thiriet-Oreca mit Mathias Beche und Pierre Thiriet. Auch die Oak-Mannschaft will mit ihrem Morgan dabei sein, hat aber noch keine Fahrer benannt. Hinzu kommen zwei Fahrzeuge aus der GTE-Am-Klasse.

Die ALMS-Organisatoren hatten bereits im Vorfeld angekündigt, für die Gaststarter eine eigene Wertung mit doppelter Punktzahl führen zu wollen, die dann über die europäische Gesamtwertung und die Vergabe der Startplätze für den 24-Stunden-Klassiker an der Sarthe im Jahr 2013 entscheidet. Die gemeinsame Veranstaltung beider Serien soll jedoch eine Ausnahme bleiben. An der Zukunft der ELMS wird hinter den Kulissen weiter gearbeitet.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Christian Engelhart/Nick Tandy holten sich die Führung in der Boxengasse

Porsche-Festspiele auf dem Red-Bull-Ring

Erstklassige Traktion, guter Topspeed und Fahrer mit viel Nervenstärke: Beim Österreich-Gastspiel des GT-Masters auf dem Red-Bull-Ring machten vier Porsche 911 den Rennsieg unter sich aus. Nach …

Claudia Hürtgen/Dominik Schwager verpassten die Top 10 durch Pech

Schubert in Spielberg: Voller Einsatz, keine Punkte

Alles gegeben, wenig erreicht: Schubert Motorsport musste sich im Samstagsrennen des GT-Masters in Spielberg mit Rang 17 begnügen. Claudia Hürtgen/Dominik Schwager arbeiteten sich mit einer klugen …

McLaren-Pilot Eng fuhr die schnellste Quali-Runde der GT-Masters-Geschichte

Erste McLaren-Pole im GT-Masters

Zwei Fahrer freuen sich beim Österreich-Gastspiel des GT-Masters auf dem Red-Bull-Ring über ihre Debüt-Pole-Position in der "Liga der Supersportwagen". Mario Farnbacher stellte den Porsche 911 …

Der Schubert-BMW von Hürtgen/Schwager tut sich auf dem Red-Bull-Ring schwer

Schubert startet in Spielberg zweimal aus dem Mittelfeld

Glücksbringer gefragt: Schubert Motorsport startet bei den Saisonläufen neun und zehn des GT-Masters in Spielberg jeweils aus dem Mittelfeld. Startreihe sieben, Startplatz 13 für den …

Der VW Scirocco R-Cup geht auf dem Nürburgring in die entscheidende Phase

Scirocco-Cup: Vier Rallye-Asse starten in der Eifel

Sechs WM-Titel und 75 Siege bei WM-Läufen: Diese eindrucksvolle Bilanz weisen die vier Rallye-Stars auf, die beim Lauf des Volkswagen Scirocco R-Cup auf dem Nürburgring (18. August) in der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo