Sims und Luhr am "Ring": Ein Neuling und ein Routinier

, 02.02.2014

Lucas Luhr und Alexander Sims werden in diesem Jahr für BMW das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring bestreiten - Sehr unterschiedlicher Erfahrungsschatz

In dieser Woche gab BMW einen ersten Teil seines Fahreraufgebots für die 24 Stunden am Nürburgring (21. und 22. Juni) bekannt. Neben altbekannten Namen wie Jörg Müller, Dirk Adorf oder Uwe Alzen wurden mit Lucas Luhr und Alexander Sims auch zwei Neuzugänge im BMW-Kader präsentiert. Während Luhr seit Jahren auf der Nürburgring-Nordschleife zu den schnellsten Piloten gehört, wird der Brite Sims in diesem Jahr zum ersten Mal in der "Grünen Hölle" fahren. Gemeinsam stellten sich beide zum Doppelinterview.

Frage: "Herr Luhr, Herr Sims, wie fühlt es sich an, nun ein Teil der BMW-Familie zu sein?"

Lucas Luhr: "Ich bin froh und stolz darüber, in diesem Jahr mit BMW an den Start zu gehen. Wenn ich bisher nach den stärksten Konkurrenten auf der Nordschleife gefragt wurde, dann war BMW immer die klare Nummer eins im Favoritenkreis. Umso mehr freut es mich, dass ich jetzt dazugehöre. Ich habe das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring schon zweimal gewonnen und stand dort auch schon mehrfach auf dem Podium. Jetzt möchte ich dort mit BMW erfolgreich sein."

Alexander Sims: "Ich bestreite seit zwei Jahren GT-Rennen. Bei BMW kann ich der GT-Szene nun zeigen, was ich kann. Und es ist großartig, Teammitglied bei einem so angesehenen Hersteller wie BMW zu sein. Dies ist eine fantastische Chance für mich. Ich werde das ganze Jahr über mein Bestes geben und möchte mich bei BMW für das in mich gesetzte Vertrauen mit guten Leistungen bedanken."

Frage: "Was bedeutet die Nürburgring-Nordschleife für Sie?"

Luhr: "Ihre Bedeutung für mich ist fundamental. Ich bin nicht weit entfernt vom Nürburgring aufgewachsen und war schon als Kind mit meinem Vater und meinem Großvater immer dort oben an der Nordschleife. Ich habe in meiner Karriere schon viele Rennen bestritten, aber dort zu starten, ist immer etwas Besonderes. Das gilt für die 24-Stunden-Rennen, aber auch für die VLN. Die Strecke ist einzigartig, und auch das ganze Drumherum mit den vielen Fans ist sensationell. Nirgendwo auf der Welt findet man etwas Vergleichbares."

Sims: "Die Nordschleife ist weltweit als die wahrscheinlich schwierigste Rennstrecke bekannt. Ich freue mich schon riesig darauf, dort zu fahren. Das wird eine tolle Herausforderung. Um die Strecke kennenzulernen, habe ich schon viele Runden auf der Spielekonsole und im Simulator absolviert. Aber auf dem Kurs selbst zu fahren, ist noch etwas anderes. Ich denke, die ersten Runden dort im BMW Z4 GT3 werden ein fantastisches Erlebnis."

Frage: "Wie gefällt Ihnen Ihr neues Arbeitsgerät, der BMW Z4 GT3?"

Luhr: "Ich bin zwar mit dem BMW Z4 GT3 noch nicht gefahren, aber ich weiß natürlich einiges über das Auto. Schließlich hatte ich es in der Vergangenheit schon häufiger als Gegner in direkten Duellen. Grundsätzlich ist der BMW Z4 GT3 ein sehr gutes Auto, vor allem in dem extremen Kurvengeschlängel auf der Nordschleife. Es hat eine sehr hohe Grundschnelligkeit und viel Abtrieb, und ich freue mich schon darauf, es hinter dem Steuer kennenzulernen."

Sims: "Ich kenne das Auto noch nicht so gut, war aber im vergangenen Jahr bereits mit dem BMW Z4 GTE testen. Ich nehme an, dass der BMW Z4 GT3 in vielen Bereichen ähnlich ist. Außerdem bin ich in der vergangenen Saison gegen sie angetreten, und mein Eindruck war, dass dies tolle Rennwagen sind. Sie haben viel Abtrieb, die es möglich macht, die Kurven sehr spät anzubremsen. Das könnte mir sehr entgegenkommen, denn ich bin bisher vor allem in Formelfahrzeugen gefahren. Deshalb bin ich es gewohnt, die Abtrieb zu nutzen und am Kurveneingang spät zu bremsen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

BMW reist in diesem Jahr mit dem Z4 GT3 und einem starken Fahrerkader zum Ring

BMW: Starkes Aufgebot für die "Grüne Hölle"

BMW geht mit einer schnellen und überaus erfahrenen Fahrerbesetzung in die Langstreckensaison auf der Nürburgring-Nordschleife, die beim 24-Stunden-Rennen am 21./22. Juni ihren alljährlichen …

Der BMW M235i Racing wurde speziell für die VLN entwickelt

Weltpremiere des BMW M235i Racing in Las Vegas

Genauso spektakulär wie das künftige Einsatzgebiet des neuen BMW M235i Racing - die legendäre Nürburgring-Nordschleife - war in dieser Woche der Ort seiner Weltpremiere: Auf dem Las Vegas …

Der teuere Freizeitkomplex ist seit Jahren Zankapfel Nummer eins in der Eifel

Kritik am Bieterverfahren: "Wie im Märchen Ali Baba"

Das Bieterverfahren um den Nürburgring könnte infolge der eingereichten Beschwerde bei der EU-Kommission tatsächlich gestoppt werden - das glaubt zumindest ein renommierter Rechtsexperte. "Wir …

Mika Salo, Nicola Larini und Fabrizio Giovanardi fuhren den P4/5

Glickenhaus kehrt zurück: "LMP1-Design" im GT-Sport

In den Jahren 2011 und 2012 war der P4/5 Competizione der Publikumsliebling schlechthin beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife. Der mit einem Rückgewinnungssystem für …

Toyota präsentiert sich mit Gazoo auch 2014 auf dem Nürburgring

Toyota meldet sich zu 24 Stunden "Grüner Hölle"

Mit drei Fahrzeugen startet Gazoo Racing beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen am Nürburgring (19. bis 22. Juni 2014). Neben den bereits im Vorjahr eingesetzten Toyota GT86 und Lexus LFA schickt das …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo