Sprintserie soll GT1-WM nachfolgen

, 27.07.2012

Nachdem Stephane Ratel nicht mehr als Promoter der GT1-WM auftritt, soll eine GT-Sprintserie die Nachfolge antreten - GT1-WM 2012 noch am Nürburgring

Stephane Ratel, der mit seiner Firma SRO in den vergangenen drei Jahren Promoter der GT1-Weltmeisterschaft war, hat heute bei einer Pressekonferenz in Spa-Francorchamps offiziell bestätigt, dass er im kommenden Jahr nicht mehr in dieser Rolle auftreten wird. Aufgrund der sich "rapide verschlechternden wirtschaftlichen Lage" sieht sich Ratel nicht mehr in der Lage, die Anforderungen an eine offizielle FIA-Weltmeisterschaft zu erfüllen.

"In einem Haus, welches ständig unter Feuer lag, war es uns nicht möglich, eine stabile Umgebung zu erzeugen", sagt Ratel. "Weitere sportliche und kommerzielle Faktoren haben unsere Aufgabe noch schwieriger gemacht. Es war eine harte Lektion und ist nun an der Zeit, das Blatt zu wenden." Daher kommt Ratel zu dem Entschluss: "Wir werden die GT1-Weltmeisterschaft und die GT3-Europameisterschaft nicht mehr länger promoten, sind aber entschlossen, die Saison 2012 anständig zu beenden."

Gleichzeitig präsentierte Ratel wieder einmal einen neuen Rennkalender. Nach der Absage der Rennen in China kommen nun zwei weitere europäische Rennen ins Programm. Vom 17. bis 19. September wird die Meisterschaft zu einem zweiten Rennwochenende an den Solvakiaring reisen. Bereits Anfang Juni hatten dort zwei Meisterschaftsläufe stattgefunden. Das Rennen in Moskau wurde um 14 Tage nach vorne verlegt und findet nun am ersten September-Wochenende statt, drei Wochen später gastiert die Serie am Nürburgring. Das Saisonfinale findet wie geplant Anfang Dezember in Neu Delhi statt.

Damit werden in dieser Saison doch wie geplant 18 Rennen an neun Wochenenden ausgetragen. Ob und wie es 2013 mit der Meisterschaft weitergeht, steht derzeit in den Sternen. Die FIA könnte einen anderen Promoter suchen, aber ob dieser der GT1-WM, die zuletzt mit einem Rumpffeld von 14 GT3-Autos dem Ruf einer Weltmeisterschaft kaum noch gerecht wurde, neues Leben einhauchen kann, ist mehr als fraglich.

Ratel will 2013 mit einer neuen GT-Sprintserie die Nachfolge der GT1-WM antreten. Dazu präsentierte der Franzose auch schon einen Rennkalender mit neun Stationen, der in Teilen dem der GT1-WM 2012 gleicht. "Die Meisterschaft muss die bestehenden Team- und Fahrerbudgets einhalten", erklärt Ratel. Die Sprintserie soll das derzeit erfolgreiche Langstrecken-Format der Blancpain-Endurance-Serie ergänzen und mit dieser Serie abgestimmt werden. "Wir benötigen die Teams, um die Fixkosten zu amortisieren und müssen einen Kalender entwerfen, der zwischen den Rennen mindestens zwei Wochen Pause macht", sagt Ratel.

Dem Franzosen schwebt vor, dass die Teams beide Serien parallel bestreiten: "Wenn wir zwei Wochen zwischen den Rennen haben, können die gleichen Teams mit den gleichen Autos und derselben Ausrüstung in beiden Serien fahren." Die Blancpain-Endurance-Serie, die an diesem Wochenende mit dem 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps ihren Saisonhöhepunkt bestreitet, kann sich derzeit vor Startern kaum retten. Für Spa waren 78 Autos gemeldet.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Rene Rast startet auch bei den Rennen in Ungarn aus der Pole-Position

Rast startet zwei Mal von der Pole-Position

Auf dem Hungaroring vor den Toren Budapests gibt es den Porsche-Supercup an diesem Wochenende im Doppelpack: Am Samstag wird das in Barcelona ausgefallene Rennen nachgeholt, am Sonntag steht dann der achte …

Stephane Ratel will es in der Saison 2013 mit einem GT-Cup probieren....

GT1-Zukunft: Ratel will es auf eigene Faust probieren

In der vergangenen Woche informierte SRO-Chef Stephane Ratel im Rahmen eines Treffens der GT-Kommission in Paris, dass er in der kommenden Saison nicht mehr als Promoter der GT1-Weltmeisterschaft auftreten …

Die ELMS startete schon im April in Le Castellet in eine ungewisse Zukunft

Bekommt die ELMS noch eine Chance?

Die European-Le-Mans-Series (ELMS) kämpft nicht erst seit der Absage der beiden für den 9. September (Brünn) und 4. November (Portimao) geplanten Rennen ums Überleben. Schon der als …

Die Piloten hoffen am Samstag beim

RCN startet mit Volldampf in die zweite Saisonhälfte

Mit der fünften Veranstaltung der RCN Rundstrecken-Challenge 2012 auf der Nürburgring-Nordschleife am Samstag, ausgerichtet vom BMC Wuppertal im ADAC, startet die GT- und …

Dino Lunardi liegt derzeit auf Kurs Titelverteidigung

Lunardi/Martin, Dolenc und Alpina "Halbzeitchampions"

Die erste Saisonhälfte des GT-Masters macht Lust auf mehr: Ein Rekordfeld von rund 40 Sportwagen mit einer bisher unerreichten Markenvielfalt sorgte in den bisherigen acht Rennen für viel Action …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo