Stuck³ am Nürburgring: Vollgas durchs Wohnzimmer

, 12.07.2012

ADAC-GT-Masters-Lauf auf bekanntem Terrain: Die Stuck-Brüder rasen über den Nürburgring - Filmpremiere am Samstagabend am Ring

Wenn große Namen aufeinander treffen: Das Team Stuck³ kehrt an diesem Wochenende auf den altehrwürdigen Nürburgring zurück. Im Gegensatz zu ihrem Einsatz beim legendären 24-Stunden-Rennen fahren Ferdinand und Johannes Stuck beim ADAC-GT-Masters aber auf der Kurzanbindung der Eifel-Strecke. Statt den vollen 25,378 Kilometern stehen dieses Mal "nur" 3,618 Kilometer auf dem Programm. Doch auch diese haben es in sich. Zudem ist der Nürburgring selbst zu dieser Jahreszeit für eine Überraschung gut: Plötzliche Wetterwechsel sind nicht ausgeschlossen.

Damit sind Ferdinand und Johannes Stuck allerdings gut vertraut. Beide haben in der Vergangenheit bereits etliche Rennen auf der berühmten Rennstrecke absolviert und fühlen sich dort wie Zuhause. Nun wollen Stuck und Stuck in ihrem Aston Martin Vantage V12 GT3 für weitere positive Erinnerungen an diesem Rennplatz sorgen und peilen daher eine starke Verbesserung an. Vor allem im Qualifying möchte sich das Brüderpaar erheblich steigern, um dadurch in den Meisterschaftsläufen eine bessere Ausgangslage zu haben.

Im Gegensatz zu anderen Strecken lädt der Nürburgring allerdings regelrecht zu Überholversuchen ein: Die beste Stelle dafür bietet sich den Piloten bereits am Ende der langen Zielgeraden, wenn die Autos erst in eine Senke und dann in die aufregende Mercedes-Arena einbiegen. Auch dort ist ein Manöver möglich, denn diese Passage erlaubt unterschiedliche Linien.

Zunächst erfolgt am Samstagabend aber noch eine Premiere für Stuck und Stuck: Das Kino des Nürburgrings zeigt erstmals den Film "Brothers Pursuit" mit Ferdinand und Johannes Stuck in den Hauptrollen. Der Film wirft einen Blick hinter die Kulissen des legendären 24-Stunden-Rennens auf der Nürburgring-Nordschleife und schildert die persönlichen Erlebnisse der Stuck-Brüder im Kampf gegen die Uhr und ihre Konkurrenten. Und all dies auf einer der schwierigsten Rennstrecken der Welt.

"Auf dem Nürburgring habe ich die meisten Rennen bestritten. Ich kenne dort jeden Zentimeter der Strecke und gewissermaßen jeden Kieselstein. Der Nürburgring ist ja schließlich unser Wohnzimmer", sagt johannes Stuck. "Dass wir dort auch noch die Premiere unseres Films 'Brothers Pursuit' erleben dürfen, macht unser Rennwochenende zu etwas ganz Besonderem. Auf der Strecke wollen wir uns speziell im Qualifying steigern. Das war bisher unser größtes Manko. Denn wenn du von weiter vorn ins Rennen gehen kannst, ist im ADAC-GT-Masters alles drin."

"An diesem Rennwochenende fahren wir auf der Kurzanbindung des Nürburgrings. Dadurch entfällt eine gute Überholstelle, die Dunlop-Kehre. Für die Zuschauer und für uns Fahrer ist die 3,6 Kilometer lange Variante des Nürburgrings aber trotzdem sehr interessant. Die Autos kommen so öfter an Start und Ziel vorbei. Das kann im Training eine Hilfe bei der Abstimmungsarbeit sein", kommentiert Ferdinand Stuck. "Die Kehrseite der Medaille ist: Das ohnehin sehr enge Feld wird dadurch noch enger zusammenrücken. Dennoch wollen wir an diesem Wochenende einige Fortschritte machen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Stefano D'Aste und das Wiechers-Team starten in Curitiba noch einmal durch

Wiechers in Übersee: Das "große Abenteuer" beginnt

Fünf Wochen dauert die Sommerpause der WTCC nun schon an, doch das Ende der Warterei ist in Sicht: In knapp einer Woche stehen die ersten Testrunden im brasilianischen Curitiba an. Dort geht die …

Keine Schützenhilfe aus Detroit: General Motors macht nicht mit beim WTCC-Projekt

General Motors spielte nicht mit

Chevrolet steigt aus. Diese Nachricht erschütterte vor knapp einer Woche die WTCC. Die aktuellen Weltmeister werden demnach nur noch bis zum Saisonende 2012 am Start sein, ehe sie eine interne …

Sebastien Ogier soll den VW Polo WRC auf Sardinien über Schotter prügeln

Sardinien: VW Polo rennt außer Konkurrenz

Die WRC-Szene fiebert dem Einstieg von Volkswagen entgegen. Der deutsche Hersteller, der sich ab 2013 auf der großen WM-Bühne stellen wird, abolviert derzeit ein intensives Vorbereitungsprogramm …

Im Auto von Loeb: Stephane Sarrazin, Nicolas Minassian und Nicolas Marroc

ELMS am Tiefpunkt: Nur 13 Autos in Donington

Aus der einst spannenden und gut besetzten Le-Mans-Series (LMS) ist mittlerweile die European-Le-Mans-Series (ELMS) geworden. Der neue Titel hat den Organisatoren nicht gerade Glück gebracht. Beim …

Ist der Name von Alessandro Zanardi bald wieder auf einem Rennauto zu sehen?

Zanardi wieder im Rennwagen? Nichts ist unmöglich ...

Alessandro Zanardi wieder zurück in einem Rennwagen? Was sich wie eine Wunschvorstellung anhört, könnte schon bald Realität werden. Der 45-jährige Italiener kann sich nämlich …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo