Stuck³: Ernüchternder Start in die zweite Saisonhälfte

, 13.08.2012

Johannes und Ferdinand Stuck bleiben beim GT-Masters-Gastspiel in Österreich ohne Punkte: Bremssystem am Aston Martin bereitet Sorgen

Wenn die Technik nicht mitspielt: Ferdinand und Johannes Stuck erlebten bei den Saisonläufen neun und zehn des GT-Masters in Spielberg einen erneut herben Rückschlag. In beiden Rennen ohne Punkte, am Sonntag nach einem Unfall bereits früh ausgeschieden - ein weiteres Wochenende zum Abhaken für Stuck³.

In diesem Jahr setzen Stuck und Stuck auf einen Aston Martin Vantage V12 GT3, der vom Team Young Driver AMR eingesetzt wird. Vor der eigenen Haustür sorgte ein defekter Bremskreislauf von Beginn des Wochenendes an für Probleme. Die Folge: Eine unvorhersehbare Bremskraftverteilung und das komplette Versagen des Systems im zweiten Rennen.



Derart gehandicapt eroberten Stuck und Stuck für das Samstagsrennen mit Ferdinand die 19. Startposition, Johannes fand sich im Zeittraining für den zweiten Lauf auf Platz 35 wieder. Im ersten Rennen arbeitete sich das Brüderpaar - die dritte Generation der Rennfahrer-Dynastie Stuck - auf Rang 14 nach vorn. Im zweiten Rennen bedeutete das Versagen des Bremssystems beim Anbremsen der ersten Kurve nach Start und Ziel das vorzeitige Aus - und einen Unfall mit einem Porsche-Piloten. So blieben Stuck und Stuck, Gesamtzweite des vergangenen Jahres, am fünften Veranstaltungswochenende der "Liga der Supersportwagen" ohne Punkterfolg.



"Das gesamte Wochenende hatten wir Probleme mit der Bremse. Die Bremskraftverteilung ist stets unterschiedlich gewesen", rätselt Ferdinand, der jüngere der beiden Stuck-Brüder und erklärt: "Leider ist das komplette Bremssystem nicht einfach zu wechseln, deswegen haben wir es mehrfach mit Entlüften versucht. Im Warmup am Sonntag schien es, als hätten wir das Phänomen besiegt. Doch im Rennen hat die Bremse dann komplett versagt."

"Die Folge war ein Unfall von Johannes mit einem Konkurrenten", so Ferdinand Stuck weiter. "Alles in allem konnten wir so am gesamten Wochenende nichts reißen. Das ist frustrierend, denn wir hatten uns viel vorgenommen. Es scheint, als sei in unserem Auto in diesem Jahr einfach der Wurm drin."



Bruder Johannes ergänzt: "Beim Anbremsen hat das Auto einfach nicht verzögert, obwohl ich denselben Bremspunkt wie üblich gewählt habe. Leider habe ich dabei auch einen Porsche-Fahrer getroffen. Bei ihm habe ich mich sofort entschuldigt. Das Team trifft dabei keine Schuld, denn es hat alles Menschenmögliche getan, das Problem zu lösen. Unsere Saison verläuft wirklich frustrierend. Wir haben kein Glück, und dann kommt meist wie am vergangenen Wochenende Pech dazu."

"Wir sind aber Profis und werden hochmotiviert zum kommenden Rennen am Lausitzring fahren. Wir hoffen, dass dort der Knoten endlich platzt", so der älterer der beiden Stuck-Brüder mit Blick auf die sechste GT-Masters-Saisonstation am letzten August-Wochenende in der Lausitz.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Lucas Luhr und Klaus Graf fahren derzeit von Sieg zu Sieg

Graf: Von Siegesserien und Spielchen mit dem Team

In der American-Le-Mans-Series (ALMS) geht der Sieg derzeit nur über Klaus Graf und Lucas Luhr. Die beiden Deutschen gewannen auch das Rennen in Mid-Ohio und landeten damit ihren fünften Sieg in …

Michael Bartels und Yelmer Buurman gewannen im Juni das Championship-Race

GT1-WM macht zum zweiten Mal in Pressburg Station

Nach der Absage der beiden in China geplanten Rennen mussten Stephane Ratel und sein Unternehmen SRO mit heißer Nadel einen neuen Rennkalender für die GT1-WM stricken. Und so kommt es zu der …

Sascha Bert und Christopher Brück fuhren am Sonntag auf Platz fünf

Für Gemballa regnet es in Spielberg Punkte

Für Gemballa stand das vergangene GT-Masters-Wochenende ganz unter dem Motto "was lange währt, wird endlich gut": Nach den Läufen neun und zehn machte sich das Frankfurter Rennteam mit dem …

Nach starker Leistung am Samstag endete das Sonntagsrennen vorzeitig

Gize sieht erstmals die Zielflagge nicht

Mit dem Start in die zweite Saisonhälfte des GT-Masters betraten die beiden österreichischen Gize-Piloten Dominik Baumann und Harald Proczyk auf dem Red-Bull-Ring heimatlichen Boden. Der Kurs durch …

Ein Schweizer siegt in Österreich: Toni Seiler triumphiert in der Amateurwertung

Seiler siegt am Sonntag in der Amateurwertung

In den Bergen ist Toni Seiler zu Hause: Das zeigte sich beim Gastspiel des GT-Masters auf dem Red-Bull-Ring in Österreich, als Seiler im zweiten Rennen am Sonntag vor einem traumhaften Alpenpanorama zum …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo