Stuck³ mit Phoenix in der VLN und beim 24-Stunden-Rennen

, 22.03.2013

Ferdinand und Johannes Stuck treten in diesem Jahr in der VLN und beim 24-Stunden Rennen auf dem Nürburgring für das Phoenix-Team an

Neues Jahr, neue Herausforderung: Ferdinand und Johannes Stuck gehen in dieser Saison gemeinsam mit dem Team Phoenix-Racing auf einem Audi R8 LMS ultra in der VLN und beim 24-Stunden-Rennen Nürburgring an den Start. Der Name Stuck und der Nürburgring sind untrennbar miteinander verbunden. Hier feierte schon Hans-Joachim "Strietzel" Stuck drei Gesamtsiege beim Langstreckenklassiker.

Dieses Ziel haben natürlich auch seine Söhne Ferdinand und Johannes fest im Blick. Mit dem Team Phoenix-Racing, das im vergangenen Jahr den Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring feiern konnte und nur einen Steinwurf vom Ring entfernt beheimatet ist, wollen sie ihre Erfolgsgeschichte mit dem Audi R8 LMS ultra fortschreiben. Die Vorzeichen stehen gut: Johannes bestritt bereits mehr als 30 Rennen in der VLN-Langstreckenmeisterschaft sowie sieben 24-Stunden-Rennen.

Die Erfolgsbilanz: 13 Klassensiege, die erste Pole-Position für den Audi R8 LMS sowie ein Gesamtsieg in der VLN. Und auch Ferdinand hat mit zwei absolvierten 24-Stunden-Rennen und mehreren VLN-Rennen schon einen umfangreichen Erfahrungsschatz. Beim 24-Stunden-Rennen werden sie von Vorjahressieger Frank Stippler und Michael Ammermüller unterstützt. Eine Besetzung, die sich durchaus Chancen auf einen Podestplatz ausrechnen darf.

Neben der Partnerschaft mit dem Team Phoenix-Racing werden Ferdinand und Johannes wie in den vergangenen Jahren vom TÜV Rheinland durch die Saison begleitet. Prof. Dr. Jürgen Brauckmann, Unternehmensbereichsleiter Mobilität, unterstreicht: "Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Stuck³ zeigt unsere Leidenschaft für den Motorsport. Dies gilt sowohl für den Konzern als auch für unsere Mitarbeiter, die ehrenamtlich als technische Kommissare oder selber motorsportlich aktiv sind. Wir freuen uns auf die neue Saison 2013 mit dem Team Phoenix-Racing und mit Stuck³."

Johannes Stuck freut sich auf den ersten Einsatz: "Bis jetzt hatten wir zwar noch keine Möglichkeit, die neue Spezifikation des Audi R8 LMS ultra zu testen, trotzdem denke ich, dass wir gut vorbereitet für die kommende Saison sind. Ich kann es kaum erwarten, mit dem Team Phoenix endlich an den Start zu gehen." Sein Bruder Ferdinand sieht es ganz ähnlich: "Auf diese Saison freue ich mich ganz besonders: neues Auto, neues Team und das auf der Nürburgring-Nordschleife. Ich freue mich, in diesem Jahr in diese Konstellation in einem konkurrenzfähigen Gesamtpaket starten zu können."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Megatron wird das Porsche-Supercup-Feld mit zwei Autos bereichern

Megatron: Rückkehr in den Motorsport

Das amerikanische Unternehmen Megatron, das in den 1980ern für den Einsatz der BMW-Turbo-Motoren bei Arrows verantwortlich war, kehrt in dieser Saison durch eine Teilnahme am Porsche Supercup zum …

Am ersten April-Wochenende wird der Test am Nürburgring nachgeholt

VLN nennt Nachholtermine für Tests

Die Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) bietet den Teilnehmern der VLN-Langstreckenmeisterschaft-Nürburgring am 5. und 6. April 2013 zwei Nachholtermine für …

Klaus Bachler steigt 2013 in den Porsche-Supercup auf

Porsche: Intensivste Nachwuchsförderung aller Zeiten

Noch nie hat Porsche mehr Nachwuchsfahrer gleichzeitig gefördert. Insgesamt vier Porsche-Junioren gehen in der Saison 2013 in den Porsche-Markenpokalen an den Start. Mit der Auswahl ihrer Einsatzteams …

Die Fans müssen auf das erste VLN-Rennen des Jahres länger warten

Schnee und Eis: VLN-Saisonauftakt abgesagt

Der erste Lauf der VLN 2013 findet nicht statt. Die Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) sah sich aufgrund der vorherrschenden Wettersituation in der Eifel gezwungen, die …

Der Audi mit der Startnummer 1 wird in der neuen VLN-Saison fehlen

LMS-Engineering zieht Audi aus der VLN 2013 zurück

LMS-Engineering, das VLN-Meisterteam von 2012, wird den Audi TTRS mit der Startnummer 1 in der VLN und beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring nicht an den Start bringen. Teamchef Andreas Lautner zu …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo