Team Jürgen Alzen: Positive Bilanz trotz vorzeitigem Rennende

, 18.04.2013

Nachdem die Versuchs- und Einstellfahrten gleich zweimal und der erste Lauf der diesjährigen Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) witterungsbedingt abgesagt werden mussten, waren alle Teams heiß auf den nun stattfindenden zweiten Lauf.

Das Team Jürgen Alzen hatte während der langen Wintermonate einige Modifikationen, unter anderem ein Paddleshift-System, an dem schwarzen Publikumsliebling, dem Ford GT vorgenommen. Große Hoffnungen setzte man zudem in den neuen Reifenpartner DUNLOP. Mit dem Know-How von H&R Spezialfedern war man sich sicher, den Dunlop-Reifen auf dem Ford GT für die anspruchsvolle Nürburgring Nordschleife optimal abzustimmen. Um in dieser Saison die Rundenzeiten der Top-Fahrzeuge mitgehen zu können, musste das Fahrzeug deutlich an Speed zulegen.


Nachdem am Freitag den Teams die Möglichkeit für Testzwecke ermöglicht worden war, fand dann am Samstag das abschließende Zeittraining statt. Hier sollten sich die Änderungen am Fahrzeug auszahlen. Der schwarze Ford GT stand, zum Erstaunen vieler Teams, in der zweiten Startreihe auf dem dritten Startplatz. Artur Deutgen war es gelungen auf noch teilweise feuchter Fahrbahn eine 8:36 in den Asphalt zu brennen!


Beim Start gelang es Andrej Dzekevic , er bestritt bei diesem Lauf seinen ersten Einsatz für das Team Jürgen Alzen Motorsport, sogar auf Rang zwei vorzufahren. Doch nach Abschluss der ersten Runde wurde die Ziellinie auf Position fünf überfahren. Er hatte sich aus unnötigen Rangeleien mit den anderen Teams herausgehalten. Nach 8 Runden, auf Position 11 liegend, übergab er das Fahrzeug an Artur Deutgen. Es wurde nur getankt und die Reifen gewechselt. Die in dieser Saison erstmalig angewandte Regelung, pro gefahrener Runde 16 Sekunden Standzeit an der Box mussten eingehalten werden, dann ging es wieder auf raus auf die Nordschleife. Bedingt durch diese Neuerung ist die Planung der zu fahrenden Runden zwischen den Tankstopps eine kleine Wissenschaft.


Auf Rang sieben liegend übergab Artur Deutgen dann das Fahrzeug an Jürgen Alzen. Noch nie hatte man mit dem schwarzen Boliden so gut im Klassement gelegen wie jetzt. Da die anderen Teams noch zu ihrem abschließenden Boxenstopp mussten war sogar eine kleine Sensation möglich. Doch eine halbe Stunde vor Rennende kam dann das Aus. Eine defekte Servolenkung machte eine Weiterfahrt unmöglich. Es hätte ein rundum sehr erfolgreiches Rennwochenende werden können, hätte die Servo den Dienst nicht vorzeitig eingestellt.


Jürgen Alzen: „Klar waren wir gefrustet, so ist das eben im Motorsport. Eins ist sicher, unsere Modifikationen während der Winterpause haben sich gelohnt. Das war ein klarer Schritt nach vorne. Wir werden bei den kommenden Rennen versuchen diese Performance noch zu toppen und mit Hilfe von Dunlop sollte uns das gelingen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Nordschleifen-Feeling für jedermann: Die GLP bietet bezahlbaren Motorsport

RCN GLP: Engagierter Breitensport in der "Grünen Hölle"

Wenn am 20. April 2013, mit dem Start zum "Preis der Schlossstadt Brühl", die 16. Saison der RCN GLP-Gleichmäßigkeitsprüfungen auf der Nürburgring Nordschleife beginnt, wird der …

So sehen Sieger aus: Farfus und die Müllers gewinnen den VLN-Auftakt

Farfus: "Es war einfach fantastisch!"

Drei Wochen vor dem Start in die DTM-Saison 2013 sammelte BMW-Pilot Augusto Farfus auf der Nürburgring-Nordschleife Rennpraxis. Gemeinsam mit Jörg und Dirk Müller ging der Brasilianer mit …

Nach der Winterpause startet die VLN am Wochenende in die neue Saison

VLN-Auftakt: Das Warten hat sich gelohnt!

Das erste Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring wirft seine Schatten voraus. Fans und Fahrer fiebern gleichermaßen dem Nordschleifen-Auftakt entgegen; zu lang und zehrend war die …

Diego Alessi und Daniel Keilwitz wollen nach dem Vizetitel noch einen Schritt höher

Keilwitz: "Aller guten Dinge sind drei"

GT-Masters-Vizemeister Daniel Keilwitz (23) startet in der dritten Saison in Folge zusammen mit Diego Alessi (41) in einer Corvette Z06 von Callaway im GT-Masters. Im vergangenen Jahr fuhr Keilwitz gemeinsam …

Die schneereiche Zeit am Nürburgring soll nun endlich der Vergangenheit angehören

Sehr gute Vorzeichen für den Saisonauftakt

Die Vorzeichen, dass die Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) am kommenden Samstag, dem 13. April, in die neue Saison starten wird, stehen sehr gut. Temperaturen durchgehend im positiven Bereich …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo