Das von Toyota eingesetzte Gazoo-Team wird auch 2014 wieder drei Fahrzeuge zu den 24 Stunden vom Nürburgring schicken - Neuer Lexus LFA Code X im Einsatz
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Mit drei Fahrzeugen startet Gazoo Racing beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen am Nürburgring (19. bis 22. Juni 2014). Neben den bereits im Vorjahr eingesetzten Toyota GT86 und Lexus LFA schickt das von Toyota berufene Team erstmals den Lexus LFA Code X ins Rennen.
Dieser Prototype basiert auf dem Lexus LFA und verfügt über neue Sportwagentechnologien, die in künftigen Serienfahrzeugen zum Einsatz kommen könnten. Unter der Motorhaube arbeitet anstelle des 4,8 Liter großen Serien-Zehnzylinders ein 5,3-Liter-Aggregat, Leistung und Drehmoment wurden für den anspruchsvollen Rundkurs optimiert. Ein vollständiger Karbon-Rahmen sorgt für noch mehr Steifigkeit bei reduziertem Gewicht und wird auf der Nordschleife einem ersten Härtetest unterzogen.
Gazoo startet bereits seit 2007 beim Langstreckenklassiker in der Eifel. Bei der nunmehr achten Teilnahme werden erneut zahlreiche Ingenieure und Techniker aus der Toyota-Zentrale in Japan (TMC) zu Fahrerstab und Boxencrew gehören. Ihre auf diese Weise gewonnenen Erfahrungen in Bezug auf Qualität und Haltbarkeit fließen direkt in die Entwicklung von Serienfahrzeugen mit ein.
Auch die Fahrerbesetzung der drei Boliden ist schon bekannt: Mit dem Lexus LFA werden Takayuki Kinoshita, Hiroaki Ishiura und Kazuya Oshima unterwegs sein, den Toyota GT86 pilotieren Masahiko Kageyama, Kumi Sato und Naoya Gamou. Am Steuer des neuen Lexus LFA Code X sitzen Akira Iida, Juichi Waisaka sowie Takuto Iguchi.