US-Dampfhammer in den Alpen: Comeback für den Camaro

, 06.08.2013

Willkommen zurück: Ein Chevrolet Camaro startet beim GT-Masters auf dem Red-Bull-Ring - Albert von Thurn und Taxis und Peter Kox steuern den US-Boliden

Acht Zylinder, acht Liter Hubraum, 650 PS: Der US-Dampfhammer Chevrolet Camaro ist zurück im GT-Masters. Beim Start in die zweite Saisonhälfte der "Liga der Sportwagen" auf dem Red-Bull-Ring (9. bis 11. August) gibt der Camaro sein Comeback. Nach intensiver Entwicklungsarbeit bringt Sareni United einen Chevrolet Camaro beim Österreich-Gastspiel des GT-Masters an den Start. Im Cockpit des Kultrenners wollen in der Steiermark zwei ehemalige Champions für Furore sorgen. Die GT-Masters-Sieger von 2010, Albert von Thurn und Taxis (31) und Peter Kox (49), teilen sich den Camaro und gehen erstmals seit ihrem Titelgewinn wieder gemeinsam im GT-Masters an den Start.

Seit der Debütsaison des mächtigen US-Sportwagen im GT-Masters im vergangen Jahr hat Sareni United, ein Projekt von Reiter Engineering um Hans Reiter, intensiv Entwicklungsarbeit mit dem Camaro betrieben und ein umfangreiches Testprogramm absolviert. "Wir haben sehr viel am Camaro geändert, unter anderen fahren wir nun mit größeren Rädern und einer verstärkten Bremsanlage", erklärt Hans Reiter den aktuellen Stand der Technik. "Da wir an der Vorderachse Räder im Hinterachsformat fahren, haben wir eine enorme Bremsleistung und nun eine deutlich größer dimensionierte Bremsanlage verbaut, die auch größere Räder notwendig gemacht hat."

Hand angelegt haben die Ingenieure von Sareni auch am mächtigen V8-Motor, dem Hubraumriesen im Feld des GT-Masters. "Wir haben auch sehr viel am Motor gearbeitet und den V8 verbessert. Nur eines haben wir nicht geändert: Den unverwechselbaren Sound des Camaro. Man hört immer noch jeden Zylinder einzeln zünden."

Das GT-Masters-Rennen auf dem Red-Bull-Ring ist die Rennpremiere für den weiterentwickelten Camaro, der auch aerodynamischen Feinschliff erhielt. "Wenn wir es schaffen, auf dem Red-Bull-Ring beim ersten Einsatz mit dem Camaro in die Top 10 zu fahren, sind wir sehr zufrieden. Unser Start am Red-Bull-Ring soll auch nicht der einzige Auftritt des Camaro im GT-Masters in diesem Jahr bleiben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Dominik Baumann versucht in der Steiermark seine Führung auszubauen

GT-Masters startet vor Alpenpanorama in zweite Saisonhälfte

Das GT-Masters gibt zum Start in die zweite Saisonhälfte richtig Gas. Vom Nürburgring reist die "Liga der Supersportwagen" direkt zum Red-Bull-Ring nach Österreich. Bereits am kommenden …

Claudia Hürtgen fuhr zum zweiten Mal in dieser Saison als Siegerin über die Linie

Sieg und "Halbzeittitel" für BMW-Duo Hürtgen/Baumann

Claudia Hürtgen (Schubert) entwickelt sich zur Spezialistin für Heimsiege im GT-Masters. Die gebürtige Aachenerin, die bereits beim Rennen in Spa-Francorchamps ganz oben auf dem Podest stand, …

Diego Alessi fuhr die Corvette auf die Pole-Position des ersten Rennens

GT-Masters: Corvette dominiert Qualifying auf dem …

Corvette meldet sich im GT Masters mit einem Paukenschlag aus der Sommerpause zurück. Auf dem Nürburgring ging die Pole-Position für die beiden Rennen am Samstag und Sonntag an Piloten mit dem …

Das GT-Masters gibt nach der Sommerpause endlich wieder Gas

Heißer Spätsommer: GT-Masters startet am Nürburgring

Das Warten hat ein Ende, die Sommerpause des GT-Masters ist vorbei. Auf dem Nürburgring (2. bis 4. August) gibt die "Liga der Supersportwagen" wieder Gas und startet in einen heißen …

Das Frikadelli-Team holte sich den Sieg beim Reinoldus-Rennen auf der Nordschleife

Abbelen/Huisman/Pilet siegen bei 53. Reinoldus-Rennen

Klaus Abbelen, Patrick Huisman und Patrick Pilet strahlen mit der Sonne um die Wette. Das Trio hat nämlich gerade das 53. Reinoldus-Langstreckenrennen auf der Nürburgring-Nordschleife gewonnen. …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo