VLN 2016 zum fünften: Thailand taut die Eifel auf

, 13.07.2016

Vorschau auf das 56. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen: Weltweite Strahlkraft der VLN - Erneut gehen viele Nationen an den Start

Wenn an diesem Samstag gegen 16 Uhr die Zielflagge fällt, hat die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2016 Halbzeit. Das 56. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen ist der fünfte Lauf der Saison, und er glänzt erneut mit dem einzigartigen Mix, den es so nur in der VLN gibt, mit der Mischung aus seriennahen Tourenwagen und PS-starken GT3-Rennboliden, aus Amateur- und Profirennfahrern, aus nationalen und internationalen Piloten.

Die Fahrer der GT3-Rennwagen machen in der Regel den Gesamtsieg unter sich aus. Besonders erfolgreich schnitten in dieser Saison bislang die Audi R8 LMS ab: Nach drei der vier Rennen jubelten Audi-Piloten auf dem obersten Treppchen des Siegerpodests, nachdem sie sich zuvor jedesmal packende Duelle mit der Konkurrenten in den Mercedes-AMG GT3 geliefert hatten.

Im fünften Rennen der Saison wollen es Christopher Mies und Connor De Phillippi im Audi R8 LMS von Land Motorsport den Markenkollegen des Phoenix-Teams Frank Stippler und Anders Fjordbach - sie gewannen die ersten beiden Läufe des Jahres - gleichtun. Nach ihrem Sieg vor drei Wochen wollen Mies und De Philippi jetzt das Double.

Starke Audi-Duos wollen angreifen

Die beiden Audi-Paarungen sind ein Teil eines besonderen Markenzeichens der VLN: ihrer Internationalität. Die Langstrecken-Rennserie auf der Nürburgring Nordschleife übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf Rennfahrer aus aller Herren Länder aus. Ausländische Piloten, vielfach mit sehr weiter Anreise, kämpfen in den unterschiedlichsten Klassen mit den einheimischen Fahrern um Siege und Plätze. Oder sie machen gemeinsame Sache - wie Anders Fjordbach aus Dänemark mit Frank Stippler oder Connor De Philippi aus den USA mit Christopher Mies.

In der GT3 ist der Andrang der Fahrer aus dem Ausland eh groß. Dabei zählt so mancher schon als "halber Eifelaner". Das gilt beispielsweise für den Niederländer Patrick Huismann und den Österreicher Norbert Siedler, die gemeinsam mit Sabine Schmitz und Klaus Abbelen den Porsche 911 GT3 R von Frikadelli Racing pilotieren. Auch die Wahl-Schweizer Manuel Metzger und Jörg Müller scheinen ihren Zweitwohnsitz längst am Nürburgring zu haben.

Beide zählen beim fünften Lauf der VLN mit ihren internationalen Fahrerkollegen ebenfalls zu den Anwärtern auf den Gesamtsieg. Metzger teilt sich das Cockpit des Mercedes-AMG GT3 von Black Falcon mit dem Niederländer "Gerwin" und mit Abdulaziz Al Faisal aus Saudi-Arabien. Müller tritt im BMW M6 GT3 von Walkenhorst Motorsport mit dem Finnen Jesse Krohn und dem Schweden Victor Bouveng an.

Kennen Sie die schon? Nat, Arto, Man und Ton?

So international die Cockpits der SP9-Fahrzeuge besetzt sind, so national sind die Fabrikate, die am Samstag am Start stehen. Die einzige Ausnahme im Feld der Audi, BMW, Porsche und Mercedes-AMG bildet ausgerechnet das Team Zakspeed, lokale Größe und Kulttruppe der VLN. Nach den zwei Einsätzen mit dem Mercedes-AMG GT3 kommt die Kooperation mit Nissan nun voll zum Tragen: So wechseln Luca Ludwig und Sebastian Asch, mit Zakspeed die amtierenden Meister der ADAC GT Masters, ihr Arbeitsgerät und messen sich im Nissan GT-R Nismo GT3 mit der Konkurrenz.

Zwei Fahrerteams mit der weitesten Anreise gehen beim fünften VLN-Lauf in der SP3 an den Start: Das Toyota Team Thailand setzt zwei Corolla Altis ein, die von den Landsleuten "Nat" und "Arto" sowie "Man" und "Ton" pilotiert werden. Einen ähnlich weiten Weg hat Marcos Adolfo Vazquez bis zum Nürburgring zurückgelegt. Der Argentinier wird gemeinsam mit dem Schweizer Friedrich Obermeier im Porsche 911 von Speedworxx Racing in der V6 ein Fahrer-Duo bilden.

Mehrsprachig geht es auch in der V5 zu. Hier geht Carsten Palluth im Porsche Cayman (Black Falcon) gemeinsam mit Bandar Alesayi aus Saudi-Arabien und Milan Dontje aus den Niederlanden an den Start. Ebenfalls einen Cayman fahren die US-Amerikaner Grant Maiman und John Uglum für das Team GetSpeed und treffen in der V5 unter anderem auf ein italienisches Trio: auf Graziano Grazzini, Aleardo Bertelli und Stefano Croci im BMW Z4 E86 des Pixum Team Adrenalin Motorsport.

Keine Brexizt-Nachwehen in der VLN

Auf die EU haben die Briten keine Lust mehr, der VLN sind sie jedoch weiterhin sehr gewogen. So treten Tom Narrow, Martin Gibson und Ellis Hadley im BMW 120 D GTR in der Klasse SPAT an. Mit Willie Moore und Bill Cameron, Stammkunden der VLN, starten zwei weitere Briten im Porsche 911 GT3 Cup in der Cup2-Klasse. Dort haben sie es unter anderem mit dem US-Amerikaner John Shoffner und der Britin Janine Hill zu tun, die gemeinsam mit Arno Klasen ebenfalls um den Klassensieg kämpfen.

In Sachen Meisterschaft jedoch hat ein deutsches Paar momentan die besten Karten: Alexander Mies und Michael Schrey haben in vier Rennen viermal den BMW M235i Racing Cup gewonnen und möchten die Führung in der Meisterschaft konsolidieren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Sven Müller hat acht von zehn Saisonrennen im Carrera-Cup gewonnen

Super Acht: Zweiter Sieg für Sven Müller auf dem Norisring

Das fünfte Rennwochenende des deutschen Porsche-Carrera-Cup endete erneut mit Porsche-Junior Sven Müller auf dem Podium. Der 24-Jährige gewann am Sonntag auf dem Nürnberger Norisring sein …

Sven Müller triumphierte auf dem Norisring in Nürnberg

Porsche-Junior Sven Müller gewinnt am Norisring

Auf dem Nürnberger Norisring setzte Porsche-Junior Sven Müller (Konrad Motorsport) seine Erfolgsserie im deutschen Porsche-Carrera-Cup fort. Im neunten Meisterschaftslauf sicherte sich der …

Christopher Mies und Connor de Phillippi sorgten für Jubelstimmung bei Land

VLN: Mies/De Phillippi feiern 20. Sieg für Land-Motorsport

Großer Jubel im Team Land-Motorsport: Christopher Mies und Conner De Phillippi feierten im Audi R8 LMS im vierten Lauf den 20. Sieg in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring für den …

Wollen ganz vorn mitmischen: Die Farnbacher-Brüder im Lexus RC-F GT3

VLN-Vorschau: Zweifache Premiere im vierten Akt

Sechs Wochen liegt der dritte Lauf der VLN bereits zurück. Nach der durch das 24-Stunden-Rennen bedingten längeren Pause geht es nun mit der 47. Adenauer ADAC Deutsche Payment-Trophy auf dem 24,358 …

An der Nürburgring Norschleife ist kein Frieden eingekehrt

Nürburgring: Die Hintergründe zum Permit-Streit

Nach überwiegend konstruktiven Gesprächen im Winter und einem Maßnahmen-Paket für die VLN-Saison 2016 mit E-Learning und Nordschleifen-Permit gibt es wieder Krach am Nürburgring. …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo