VLN: Meisterschaftsentscheidung beim Saisonfinale

, 24.10.2012

Drei Teams kämpfen beim letzten Saisonlauf um den Meistertitel in der VLN - Comeback des P4/5 Competizione auf der Nordschleife

Am 27. Oktober beschließt die VLN-Langstreckenmeisterschaft-Nürburgring mit dem 37. DMV Münsterlandpokal die spannende Saison 2012. Und das Drehbuch für den Showdown in der "Grünen Hölle" könnte kaum besser sein, denn erst beim letzten Rennen des Jahres fällt die Entscheidung in der Meisterschaft. Drei Teams haben noch Chancen auf den Titel und werden alles daran setzen, die Entscheidung zu ihren Gunsten herbeizuführen.

Die Ausgangslage vor dem Finale ist klar: Beste Aussichten auf den Titel haben Ulrich Andree, Dominik Brinkmann und Christian Krognes. Das Trio hat im Volkswagen Scirocco von LMS in sieben Rennen fleißig Punkte gesammelt - und zwar in der stark besetzten Klasse der VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum mit Turbo. In der Langstreckenmeisterschaft werden nur 80 Prozent der ausgetragenen Rennen gewertet, sodass das Team die zwei Ausrutscher beim dritten und sechsten Lauf verschmerzen kann.

Ein Sieg ist für den Titel dennoch Pflicht, denn in Schlagdistanz lauern die beiden Berliner Elmar Jurek und Jannik Olivo. Mit seinem Renault Clio hat das Duo die gleichnamige Cup-Klasse dominiert. Allerdings war die Punkteausbeute aufgrund niedriger Starterzahlen etwas geringer, sodass bei ebenfalls zwei Streichergebnissen schon ein dritter Patzer von Andree/Brinkmann/Krognes vonnöten wäre, um den Titel in die Bundeshauptstadt zu holen.

Dreikampf um den Titel

Gleiches gilt für die aktuellen Tabellenführer Marcel Belka und Norbert Bermes. Mit dem Aston Martin Vantage von AVIA errang das Team sieben Siege in der GT4-Klasse, die allerdings im Schnitt deutlich weniger Fahrzeuge aufwies als die Klassen der Mitstreiter. "Egal welches Team am Ende den Titel holen wird - die neuen Champions unterstreichen den Breitensport auf höchstem Niveau, für den die VLN steht", sagt der VLN-Vorsitzende Rolf Krimpmann.

"Auch wenn die Spitzenfahrzeuge bei den einzelnen Rennen im Vordergrund stehen, um die Meisterschaft kämpfen stets Teams aus dem breiten Mittelfeld der Serie. Und so sind es am Ende nicht selten die kleinen Privatteams, die den Großen den Rang ablaufen", erklärt Krimpmann "Diese Tatsache trägt zum unverwechselbaren Charakter der Serie einen großen Teil bei."

Beim letzten Nordschleifen-Rennen des Jahres ist BMW noch einmal stark vertreten. Die Teams Schubert und Marc-VDS bringen zusammen drei BMW Z4 GT3 an den Start. Während in Diensten der Belgier Markus Palttala und Maxime Martin ins Lenkrad greifen, feiern Philipp Wlazik und Niclas Kentenich an der Seite von Uwe Alzen ihr Debüt im schnittigen Coupé aus Bayern. In der Summe sind mehr als 23 Fahrzeuge in der GT3-Klasse genannt.

P4/5 Competizione wieder am "Ring"

Einen echten Farbtupfer in der Langstreckenmeisterschaft setzen dabei Allan Simonsen und Dominik Farnbacher. In der von Audi, Mercedes-Benz und Porsche dominierten Klasse sorgt der Aston Martin Vantage GT3 von Cyber-AMR für eine willkommene Abwechslung. Unter diesem Motto steht auch der Einsatz des P4/5 Competizione von James Glickenhaus. Unter der Bewerbung Global Partner starten Nicola Larini, Fabrizio Giovanardi und Manuel Lauck.

Mit erstmals drei Mercedes-Benz SLS AMG GT3 ist das Team von VLN-Partner Rowe vertreten. Neben den beiden bekannten Fahrzeugen mit den Startnummern sechs und sieben, die mit Michael Zehe, Marko Hartung und Roland Rehfeld sowie Jan Seyffarth und Alexander Roloff besetzt sind, nehmen am Volant der Startnummer 21 Klaus Graf und Thomas Jäger Platz.

Ein Comeback in der Serie feiert Mamerow. Im Audi R8 LMS sitzt neben Chris Mamerow kein geringerer als der frisch gebackene Champion des Porsche-Carrera-Cup, Rene Rast. Der Sieg wird in jedem Fall hart umkämpft sein, denn neben den genannten Teams sind natürlich auch Manthey, Phoenix, Haribo, Black Falcon, Falken, Frikadelli, Timbuli, Pinta und Raeder mit von der Partie. Und alle streben vor der Winterpause noch ein Top-Ergebnis auf der Nordschleife an.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Der BMW Z4 GT3 des Schubert-Teams im

VLN-Saisonabschluss: Schubert sagt noch einmal Ja zum Ring

Beim 37. DMV Münsterlandpokal - dem sogenannten "Schinkenrennen" - geht es für das Schubert-Team am Samstag noch einmal um die Wurst. Denn bei dem vom MSC Münster veranstalteten zehnten und …

Oak war beim Petit Le Mans schnell, aber die Technik spielte nicht mit

Oak beim Petit Le Mans: Schnell, aber glücklos

Am vergangenen Wochenende wagte Oak den Sprung über den großen Teich, um am Petit Le Mans teilzunehmen. Zum Saisonfinale der American-Le-Mans-Series (ALMS) waren auch die Teams der …

Rene Rast ist derzeit in den Porsche Cups fast unschlagbar

Rast: "Titel-Double das Highlight meiner Karriere"

Ein siebter Rang im 16. und vorletzten Saisonlauf des Porsche Carrera-Cup Deutschland reichte Rene Rast, um sich zum zweiten Mal nach 2008 den begehrten Titel im schnellsten Markenpokal Deutschlands zu …

Eine Kollision und eine Strafe warfen Jörg Bergmeister beim

Porsche verpasst Podium beim Petit Le Mans

Beim Petit Le Mans, dem Saisonfinale der American Le-Mans-Series auf der Traditionsrennstrecke Road Atlanta, verpassten die Porsche-Werksfahrer Jörg Bergmeister, Patrick Long und Patrick Pilet durch …

2013 soll die ELMS fünf Drei-Stunden-Rennen fahren

ELMS stellt Kalender für 2103 vor

Mitte des Jahres erschien die European-Le-Mans-Series (ELMS) bereits als klinisch tot, doch nun will der ACO die Serie wiederbeleben. Im Rahmen des Petit Le Mans wurde der Rennkalender für das Jahr 2013 …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo