An zwei zusätzlichen Testtagen Anfang April können die durch das schlechte Wetter ausgefallenen März-Tests nachgeholt werden
© Foto: xpbimages.com
Die Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) bietet den Teilnehmern der VLN-Langstreckenmeisterschaft-Nürburgring am 5. und 6. April 2013 zwei Nachholtermine für die am 16. März ausgefallene VLN-Test- und Einstellfahrt an. Während am Freitag der Grand-Prix-Kurs befahren wird haben die Teams am Samstag die Möglichkeit, die Nordschleife unter die Räder zu nehmen, um sich für den Saisonauftakt eine Woche später vorzubereiten. Das 38. DMV 4-Stunden-Rennen eröffnet am 13. April das Motorsportjahr in der "Grünen Hölle".
"Wir waren in diesem Jahr gezwungen, sowohl die VLN-Test- und Einstellfahrt als auch die 60. ADAC Westfalenfahrt aufgrund der vorherrschenden Wetterbedingungen rund um den Nürburgring abzusagen", sagt der VLN-Vorsitzende Rolf Krimpmann. "Der Rennstreckenbetreiber hat uns für den 5. und 6. April Ersatztermine angeboten und wir haben uns dazu entschieden, an diesem Datum die Test- und Einstellfahrt nachzuholen. Für Teams und Fahrer ist es wichtig, sich gut auf die Saison 2013 vorzubereiten und mit den zum Teil nagelneuen Rennfahrzeugen Erfahrungen zu sammeln."
Dies bedeutet aber nicht, dass die ADAC Westfalenfahrt ersatzlos gestrichen ist. "Auch für unser ursprüngliches Auftaktrennen suchen wir gemeinsam mit dem Rennstreckenbetreiber nach einem Ersatztermin", so Krimpmann. "Die Zeitspanne bis zum 24h-Rennen wird dafür sicher nicht ausreichen - daher streben wir einen Termin in der zweiten Jahreshälfte an. Sobald wir eine Lösung gefunden haben, werden wir die Öffentlichkeit rechtzeitig informieren."