Von Thurn und Taxis im Interview über den Camaro

, 19.09.2014

Der Chevrolet Camaro kommt dem ersten Sieg im GT-Mastera immer näher - Albert von Thurn und Taxis spricht im Interview über die Ziele mit dem US-Muscle-Car

Albert von Thurn und Taxis ist zurück in der Spitzengruppe des ADAC GT-Masters. Der Champion von 2010 überraschte im hubraumstarken Chevrolet Camaro mit Acht-Liter-V8-Motor gemeinsam mit dem ehemaligen Formel-1-Piloten Tomas Enge mit zwei Podiumsplätzen auf dem Red-Bull-Ring und dem Slovakia-Ring. Vor den beiden GT-Masters-Rennen auf dem Sachsenring am kommenden Wochenende verrät von Thurn und Taxis, warum die Top-Ergebnisse für ihn keine Überraschung waren und die nächsten Ziele mit dem US-Muscle-Car.

Frage: "Du hast mit dem Camaro bei zwei Rennen den Sieg nur knapp verpasst. Hast du vor der Saison mit so einem Erfolg gerechnet?"

Albert von Thurn und Taxis: "Uns war klar, dass in diesem Jahr solche Resultate kommen müssen, denn sonst macht das ganze Projekt für uns natürlich keinen Sinn. Daher haben wir erwartet, dass wir im Saisonverlauf konkurrenzfähig sind. Das hat uns aber natürlich nicht davon abgehalten, nach den zweiten Plätzen auf dem Red-Bull-Ring und dem Slovakia-Ring über das grandiose Ergebnis zu jubeln. Die Freude im Team war nach den tollen Ergebnissen einfach riesig."

Frage: "Wie sehen die nächsten Ziele mit dem Chevrolet Camaro aus?"

von Thurn und Taxis: "Wir werden uns sicher nicht zufrieden geben, bis wir das erste Rennen im GT-Masters mit dem Camaro gewonnen haben. Machbar ist das definitiv."

Frage: "Könnte das bereits in diesem Jahr der Fall sein?"

von Thurn und Taxis: "Wir starten noch auf dem Sachsenring und zum Finale auf dem Hockenheimring. Auf dem Sachsenring ist es eher schwierig. Wir sind dort noch nie mit dem Camaro gestartet und man kann dort nicht testen. Hockenheim zählt aber sicherlich zu den Strecken, auf denen ein Sieg für uns möglich ist. Ob wir es allerdings in dieser Saison bereits schaffen, weiß ich nicht."

"In Hockenheim wird es eine Frage der richtigen Fahrzeugabstimmung sein. Wir haben festgestellt, dass bei dem Camaro eine sehr kleine Änderung eine sehr große Wirkung hat und wir sind in der Entwicklung mit dem Fahrzeug noch nicht so weit, dass wir jede Änderung präzise vorhersagen können. Hockenheim sollte aber eine Strecke sein, auf der wir sehr konkurrenzfähig sind."

Frage: "Du hast deine größten Erfolge im Lamborghini gefeiert, fährst jetzt im Wechsel Rennen mit Camaro und Lamborghini. Wie geht man als Rennfahrer mit so grundverschiedenen Fahrzeugen um?"

von Thurn und Taxis: "Lamborghini und Camaro sind vom technischen Konzept her so weit voneinander entfernt, wie es nur möglich ist. Für einen Rennfahrer haben beide Fahrzeuge einen Reiz und ihren eigenen Charme. Ein Lamborghini ist eben ein Lamborghini und ist auch als Rennfahrzeug ein ganz besonderes Auto. Der Camaro ist ein wildes Hubraummonster, mit dem man ständig durchdrehende Räder hat. Ich bin sehr froh, dass ich die Gelegenheit habe, beide Fahrzeuge in verschiedenen Serien zu fahren."

Frage: "Der Camaro gilt als Fan-Liebling, welche Reaktionen erhältst du auf das Auto?"

von Thurn und Taxis: "Die Reaktionen und die Unterstützung der Fans sind an jedem Wochenende überwältigend. Den Camaro zeichnet aus, dass er als Underdog im GT-Masters gestartet ist, noch bevor er konkurrenzfähig war. Mittlerweile hat sich das Auto durch viel Herzblut und Schweiß von Reiter Engineering ganz nach vorn gekämpft. Das bringt natürlich sehr viel Sympathiepunkte ein. Dazu kommt der brutale Sound und die einzigartige Optik."

Frage: "Was rechnest du dir an diesem Wochenende auf dem Sachsenring aus?"

von Thurn und Taxis: "Ich tue mich schwer, eine Prognose zu treffen. Ohne sehr viel Aerodynamik am Auto hat man auf dem Sachsenring erfahrungsgemäß immer etwas schlechte Karten. Andererseits ist es keine Strecke, auf der Traktion große Bedeutung hat, was positiv für uns ist. Ich könnte wir vorstellen, dass wir in beiden Rennen ein Resultat in den Punkterängen einfahren können."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Kelvin van der Linde sicherte sich im Audi die Pole-Position für Rennen eins

Spannendes GT-Masters Qualifying auf dem Sachsenring

Auch Wetterkapriolen beim vorletzten Rennwochenende des ADAC GT Masters auf dem Sachsenring konnten Kelvin van der Linde und Nicki Thiim im Audi R8 nicht bremsen. Die beiden Fahrer aus dem Team Prosperia C. …

2012 siegten Michael Schumacher und Sebastian Vettel im Nationencup

Grosjean und Kristensen beim Race of Champions dabei

Romain Grosjean wird auch 2014 am Race of Champions teilnehmen, um seinen Titel des 'Champion of Champions' zu verteidigen. Der Franzose setzte sich 2012 im Finale gegen Tom Kristensen durch, der ebenfalls …

Sven Müller ist vorzeitig Rookie-Meister im Porsche Carrera Cup

Sven-Müller-Kolumne: Rookie-Meister dank guter Fitness

Liebe Motorsport-Freunde, ich habe meinen ersten Titel gewonnen! Auf dem Lausitzring wurde ich Rookie-Meister 2014 im Porsche Carrera Cup Deutschland. Na, was sagt ihr dazu? Ich freue mich schon ziemlich …

Michael Ammermüller gewann vor Clemens Schmid und Philipp Eng

Ammermüller siegt erneut und übernimmt Gesamtführung

Michael Ammermüller (Walter Lechner Racing Team) aus dem bayrischen Pocking feierte nach seinem Samstagserfolg am Sonntag seinen fünften Saisonsieg im Porsche Carrera Cup Deutschland. Bei …

Michael Ammermüller freut sich über den Sieg im Nebelchaos in der Lausitz

Carrera Cup: Ammermüller siegt in der Lausitz

Starker Nebel sorgte für ein Zeitplan-Durcheinander auf dem brandenburgischen Lausitzring. Der Deutsche Michael Ammermüller (Walter Lechner Racing Team) ließ sich von den ständigen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo