Vorgezogenes GT1-Saisonfinale in Donington

, 14.09.2012

Der Kalender der GT1-Weltmeisterschaft wurde ein weiteres Mal angepasst: Die Saison endet nicht Anfang Dezember in Noida, sondern Ende September in Donington

Neue Runde im munteren Wechselspiel im Rennkalender der GT1-Weltmeisterschaft: Das diesjährige Saisonfinale findet nicht wie ursprünglich vorgesehen am 1. Dezember auf dem Buddh International Circuit im indischen Noida statt. Stattdessen steigt die letzte Saisonstation bereits am 30. September in Donington.

Das kurzfristig in den Kalender aufgenommene Rennwochenende in Großbritannien findet somit nur eine Woche nach dem Deutschland-Gastspiel auf dem Nürburgring statt und setzt einer turbulenten GT1-Saison ein vorzeitiges Ende.

Grund für die Absage des Indien-Gastspiels ist einmal mehr die Tatsache, dass SRO-Chef und GT1-Promoter Stephane Ratel das für außerhalb von Europa vertraglich vorgesehene Starterfeld von mindestens 18 Fahrzeugen nicht garantieren kann. In Moskau fanden sich zuletzt ganze elf GT1-Boliden ein.

Am letzten September-Wochenende gastieren in Donington bereits die Britische GT-Meisterschaft und die Britische Formel-3-Meisterschaft. Die GT1-Weltmeisterschaft kommt nun kurzfristig hinzu. Im kommenden Jahr wird Ratel bekanntlich nicht mehr als Promoter der GT1-Weltmeisterschaft auftreten. Die Tage der Rennserie im bisherigen Sinne sind dann gezählt. Der SRO-Chef plant für 2013 eine neuartige Sprintserie ohne FIA-Siegel, die ausschließlich in Europa antritt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Dino Lundardi/Maxime Martin starten am Sonntag von der Pole-Position

Corvette und BMW attackieren im Titelkampf

Die Verfolger von Tabellenführer Christian Engelhart greifen im Endspurt des Titelkampfes auf dem Nürburgring an. Beim vorletzten ADAC GT-Masters-Wochenende der Saison 2012 fuhren sich die …

Auf dem Red-Bull-Ring wurden Stuck/Stuck von Bremsproblemen geplagt

Stuck³ will es "daheim" am Nürburgring noch einmal wissen

Frisch aussortiert an alter Wirkungsstätte: Johannes und Ferdinand Stuck kehren am kommenden Wochenende mit dem Aston Martin Vantage V12 GT3 an den Nürburgring zurück. Wenn im GT-Masters auf …

Die Buchbinder-Corvette wird in der Eifel von Frentzen/Zumbrink gefahren

Frentzen auf den Nürburgring mit neuem Teamkollegen

Kurzfristiger Fahrerwechsel bei Callaway vor dem GT-Masters-Lauf auf dem Nürburgring am kommenden Wochenende: Andreas Wirth muss das vorletzte Rennwochenende der Saison krankheitsbedingt auslassen. …

Alle jagen Ola Nilsson: Der Schwede rast 2012 unaufhaltsam zum R-Cup-TItel

R-Cup-Dominator Nilsson will sich vorzeitig krönen

Für den Volkswagen Scirocco R-Cup steht ein Heimspiel vor der Tür: Nur rund 80 Kilometer von der Konzernzentrale in Wolfsburg entfernt steigt das vorletzte Rennwochenende des Jahres. Dabei stehen …

Schubert will beim zweiten Gastspiel auf dem

Eifel, Wetter, Ambitionen - Schubert vor dem Nürburgring

Blauer Himmel oder "Grüne Hölle" für Schubert? Am kommenden Wochenende startet die Mannschaft vom Motorsport-Standort Oschersleben im GT-Masters auf dem Nürburgring in den Schlussspurt …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo