ETCC-Titelträger Fernando Monje fährt in der WTCC gleich mit dem neuen SEAT-Motor, doch Tiago Monteiro muss weiter eben darauf verzichten
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Tiago Monteiro (Tuenti-SEAT) beweist in diesem Jahr große Geduld. Der portugiesische Rennfahrer ist einer der wenigen SEAT-Piloten, die den im Winter neu entwickelten 1,6-Liter-SEAT-Turbomotor bislang noch nicht ins Rennen führen konnten. Der Reihe nach tauschten seine Markenkollegen 2012 ihre 1,6-Liter-Sunred-Turbomotoren gegen die SEAT-Neuware aus, doch Monteiro muss weiter warten.
Sogar beim achten Rennwochenende des Jahres reicht es wohl wieder nicht für den früheren Formel-1-Piloten. Wie unsere Kollegen von 'Touring Car Times' berichten, geht Monteiro im brasilianischen Curitiba einmal mehr leer aus, während ein anderer SEAT-Fahrer den Umstieg vornimmt. Fernando Monje (Sunred-SEAT), frischgebackener ETCC-Sieger, erhält nämlich eines der neuen Triebwerke.
In Valencia hatte der Spanier erstmals ein WTCC-Rennen bestritten und war damals noch mit dem 1,6-Liter-Sunred-Motor angetreten. Danach konzentrierte sich Monje im ETCC - mit dem SEAT Leon TDI - auf den Titelkampf, ab sofort fährt er in der WTCC. Und die Situation ist kurios: Monje kann gleich mit dem neuen Motor durchstarten, Monteiro als SEAT-Routinier muss weiter Geduld beweisen.