Wiechers in Übersee: Das "große Abenteuer" beginnt

, 12.07.2012

Das deutsche Wiechers-Team bereitet sich auf den Beginn der Übersee-Saison vor und zeigt sich sehr gespannt auf das Wochenende in Curitiba

Fünf Wochen dauert die Sommerpause der WTCC nun schon an, doch das Ende der Warterei ist in Sicht: In knapp einer Woche stehen die ersten Testrunden im brasilianischen Curitiba an. Dort geht die Meisterschaft in die Übersee-Saison 2012. Mit dabei ist dann natürlich auch wieder das deutsche Wiechers-Team, das sich mit Stefano D'Aste gute Chancen auf den Privatiertitel ausrechnen darf.

Entsprechend erpicht ist der italienische Rennfahrer darauf, dieser Tage wieder ins Lenkrad zu greifen. "Ich freue mich sehr, dass es nach der rund sechswöchigen Rennpause nun wieder in Brasilien weitergeht. Ich mag den Streckenverlauf dieser Rennstrecke sehr. Die Stadt Curitiba und das Land Brasilien sind jedes Jahr wieder eine Reise wert", sagt D'Aste, aktuell drittbester Privatfahrer.

Er wisse speziell die Atmosphäre vor Ort zu schätzen. "Die Fans an der Rennstrecke sind wirklich klasse", meint der BMW-Pilot und merkt an: "Zudem freue ich mich sehr auf das leckere Essen und auf einen Besuch der Steakhäuser von der Familie meines guten Freundes Augusto Farfus." Doch damit Fahrer und Team die lokalen Spezialitäten genießen können, war vorab viel Arbeit nötig.

"Direkt nach dem Rennen in Portimao haben wir unseren BMW 320 TC sowie unser Equipment für die bevorstehenden Überseerennen vorbereitet und verpackt", erklärt Wiechers-Teammanager Dominik Greiner und fügt hinzu: "Da wir bereits seit 2005 mit der WTCC auf der ganzen Welt an den Start gehen, wissen wir auch dieses Mal ganz genau, welche logistische Herausforderung uns bevorsteht."

"Die Verladung in Antwerpen und der Transport nach Curitiba waren da nur der Anfang", sagt Greiner. "Ich bin mir sicher, dass wir auch in diesem Jahr für dieses große Abenteuer von Brasilien bis Macao gut vorbereitet sind." Auch dank Marco Calovolo, der dem Team in der Übersee-Saison wieder als Technischer Leiter zur Verfügung steht, um gemeinsam mit D'Aste am Setup des BMW zu feilen.

"Die Rennstrecke in Curitiba ist jedes Jahr wieder eine spannende Herausforderung für uns", meint Calovolo. "Die rennentscheidenden Stellen werden die S-Schikane sowie die lange gezogenen letzte Kurve sein. Zudem gibt es manchmal kurze, aber harte sommerliche Regenschauer", erklärt der Italiener und merkt an: "Diese verleihen dem Rennwochenende nochmals eine spezielle Würze."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Keine Schützenhilfe aus Detroit: General Motors macht nicht mit beim WTCC-Projekt

General Motors spielte nicht mit

Chevrolet steigt aus. Diese Nachricht erschütterte vor knapp einer Woche die WTCC. Die aktuellen Weltmeister werden demnach nur noch bis zum Saisonende 2012 am Start sein, ehe sie eine interne …

Sebastien Ogier soll den VW Polo WRC auf Sardinien über Schotter prügeln

Sardinien: VW Polo rennt außer Konkurrenz

Die WRC-Szene fiebert dem Einstieg von Volkswagen entgegen. Der deutsche Hersteller, der sich ab 2013 auf der großen WM-Bühne stellen wird, abolviert derzeit ein intensives Vorbereitungsprogramm …

Das Stuck-Duo greift am Wochenende auf dem Nürburgring an

Stuck³ am Nürburgring: Vollgas durchs Wohnzimmer

Wenn große Namen aufeinander treffen: Das Team Stuck³ kehrt an diesem Wochenende auf den altehrwürdigen Nürburgring zurück. Im Gegensatz zu ihrem Einsatz beim legendären …

Im Auto von Loeb: Stephane Sarrazin, Nicolas Minassian und Nicolas Marroc

ELMS am Tiefpunkt: Nur 13 Autos in Donington

Aus der einst spannenden und gut besetzten Le-Mans-Series (LMS) ist mittlerweile die European-Le-Mans-Series (ELMS) geworden. Der neue Titel hat den Organisatoren nicht gerade Glück gebracht. Beim …

Ist der Name von Alessandro Zanardi bald wieder auf einem Rennauto zu sehen?

Zanardi wieder im Rennwagen? Nichts ist unmöglich ...

Alessandro Zanardi wieder zurück in einem Rennwagen? Was sich wie eine Wunschvorstellung anhört, könnte schon bald Realität werden. Der 45-jährige Italiener kann sich nämlich …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo