Winkelhock/Basseng nach Kollision Weltmeister

, 30.09.2012

Markus Winkelhock und Marc Basseng gewinnen nach einer Kollision mit ihren Titelrivalen die GT1-Weltmeisterschaft - Rennsieg für Dusseldorp/Makowiecki

Ein Unfall der beiden Titelrivalen hat im Finalrennen der GT1-WM die Meisterschaft entschieden. Markus Winkelhock und Marc Basseng (Münnich-Mercedes) sind die dritten und letzten Titelträger der GT1-Weltmeisterschaft, die im kommenden Jahr nicht mehr ausgetragen wird. Allerdings liegt über dem Titelgewinn der beiden Deutschen ein Schatten, denn ein Unfall mit dem Viat4one-BMW von Michael Bartels und Yelmer Buurman brachte die Entscheidung zugunsten des Mercedes-Duos.

Kurz nach dem Absolvieren des Pflichtboxenstopps gerieten Winkelhock und Buurman in der Redgate-Kurve aneinander. Buurman versuchte sich innen an Winkelhock vorbeizubremsen. Dieser warf jedoch die Tür zu, woraufhin beide Autos kollidierten. Der BMW des Niederländers schlug hart in die Streckenbegrenzung ein und wurde schwer beschädigt. Buurman konnte seinem Fahrzeug nicht aus eigener Kraft entsteigen und musste von Rettungskräften aus dem Auto geborgen werden. Über seinen Gesundheitszustand liegen noch keine Informationen vor.

Auch Winkelhock musste das Rennen nach dem Unfall beenden, blieb aber unverletzt. Somit tat sich in der Meisterschaft nichts mehr, Münnich sicherte sich beide Titel. Das Rennen wurde nach dem Unfall zwölf Minuten vor dem Ende mit der roten Flagge abgebrochen. Als Sieger wurden Stef Dusseldorp und Frederic Makowiecki (Hexis-McLaren) gewertet, die auch schon das Qualifying-Race am Samstag gewonnen hatten. Auf Platz zwei fuhren Stefan Rosina/Peter Kox (Reiter-Lamborghini) vor Alvaro Parente und Gregoire Demoustier im zweiten Hexis-McLaren.

Das Rennen konnte erst im zweiten Anlauf erfolgreich gestartet werden. Beim ersten Start war BMW-Pilot Nikolaus Mayr-Melnhof in Kurve eins von der Strecke abgekommen. Beim zurückkehren auf die Bahn rammte er den Sundred-Ford von Laurent Groppi, der daraufhin in die Streckenbegrenzung flog. Da die Reifenstapel wieder gerichtet werden mussten, wurde das Rennen abgebrochen und mit Verzögerung neu gestartet.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

So sehen Meister aus: Sebastian Asch feiert den GT-Masters-Titel

GT-Masters: Sieg und Titel für Asch und Götz

Furioses Finale des GT-Masters in Hockenheim: Harte Zweikämpfe und ein packendes Duell um den Meistertitel in der Schlussphase prägten ein Saisonfinale bei Traumwetter auf dem Hockenheimring. …

Mit Platz vier verabschiedet Schubert Motorsport die GT-Masters-Saison

"Danke Fans!" - Schubert Vierter beim GT-Masters-Finale

Erfolgreiches Rennwochenende für Schubert Motorsport in Hockenheim: Beim Saisonfinale des GT-Masters auf der badischen Grand-Prix-Strecke ließen Claudia Hürtgen und Dominik Schwager dem Sieg …

Frederic Makowiecki und Stef Dusseldorp waren heute die Sieger in Donington

Dusseldorp/Makowiecki siegen im Qualifying-Race

Das Hexis-McLaren-Duo Stef Dusseldrop und Frederic Makowiecki hat das Qualifying-Race am letzten Rennwochenende der GT1-WM in Donington gewonnen. Bei der Vergabe des Meistertitels werden beide jedoch keine …

Schwager und Hürtgen feiern mit Teamchef Torsten Schubert den Sieg

Mission erfüllt: Sieg für Hürtgen/Schwager

Claudia Hürtgen und Dominik Schwager haben ihre Ankündigung wahrgemacht: Das Schubert-Motorsport-Duo hat das vorletzte Saisonrennen des GT-Masters in Hockenheim gewonnen. Im komplett …

Schubert Motorsport sicherte sich den ersten Saisonsieg im GT-Maters

GT-Masters: Schubert siegt, Entscheidung vertagt

Das Finale des GT-Masters entwickelt sich zu einem wahren Thriller: Im vorletzten Saisonrennen auf dem Hockenheimring blieben alle sieben Meisterschaftsanwärter punktelos. Die Titelentscheidung vertagt …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo