2015: Saisonstart in Argentinien?

, 12.07.2014

Der Rennkalender der WTCC könnte zur Saison 2015 etwas umstrukturiert werden: Saisonstart in Argentinien, lange Europa-Phase und Asien zum Schluss

Einmal Marokko, viermal Italien und fünfmal Brasilien. Das ist die Liste der bisherigen Orte für den Saisonauftakt der WTCC. Und 2015 könnte diese Aufzählung um einen weiteren Namen ergänzt werden. Denn laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' denken die Verantwortlichen darüber nach, das kommende Jahr in Argentinien zu beginnen - also in der Heimat des aktuellen WM-Spitzenreiters Jose-Maria Lopez.

Der argentinische Rennfahrer könnte, sollte er seine Führung über die Distanz bringen, 2015 als neuer Weltmeister vor heimischem Publikum in die Saison seiner Titelverteidigung starten. Danach soll der WTCC-Tross weiterreisen nach Marokko, anschließend nach Europa, zum Schluss nach Asien. Und ein Termin steht bereits fest: das WTCC-Renndebüt auf der Nürburgring-Nordschleife.

Dort soll die Meisterschaft vom 14. bis 17. Mai 2015 im Rahmen des 24-Stunden-Rennens fahren - und als große Besonderheit nur ein Rennen über die doppelte Distanz austragen. Die Saison 2015 besteht also wahrscheinlich aus 23 Läufen, denn laut WTCC-Serienchef Francois Ribeiro bleibt es voraussichtlich bei zwölf Rennwochenenden. "Das ist die richtige Anzahl", sagt Ribeiro bei 'Motorsport-Total.com'.

So gelinge es, die Kosten "im Rahmen" zu halten, weil man erneut ausschließlich auf Seefracht setzen werde. "Wir vermeiden es, per Luftfracht nach Übersee zu reisen. Und wenn du mehr als zwölf Rennen bestreitest, dann wird das schwieriger. Dann musst du auch Luftfracht in Betracht ziehen. Doch dann explodieren auch die Kosten. Deshalb bleibt es bei zwölf Veranstaltungen", erklärt Ribeiro.

Die Nordschleife kommt 2015 dazu, vermutlich auch Porto. Doch welche Rennen müssen dafür weichen? "Das werden wir sehen", meint Ribeiro. "Dafür ist es noch zu früh." Schon jetzt zeichnet sich aber ab: Sonoma fällt nicht nur für 2014 raus, sondern auch für das kommende Jahr. Als größter Wackelkandidat gilt der Slovakiaring, aufgrund des begrenzten Platzes im Fahrerlager und der dortigen Infrastruktur.

Alle bisherigen WTCC-Saisonauftakt-Orte:

2005: Monza (Italien)

2006: Monza (Italien)

2007: Curitiba (Brasilien)

2008: Curitiba (Brasilien)

2009: Curitiba (Brasilien)

2010: Curitiba (Brasilien)

2011: Curitiba (Brasilien)

2012: Monza (Italien)

2013: Monza (Italien)

2014: Marrakesch (Marokko)

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Unterwegs mit dem Schiff: Autos und Ausrüstung überqueren den Atlantik

Noch zehn Tage: Die WTCC-Autos auf hoher See

Irgendwo zwischen Europa und Südamerika. Auf hoher See. Da befinden sich derzeit Autos und Ausrüstung der WTCC. Denn unmittelbar im Anschluss an das letzte Rennwochenende der Europa-Saison in …

Rob Huff hat ein Auge auf die V8-Supercars geworfen

Huff liebäugelt mit Wechsel zu den V8-Supercars

Mit seinem Lada Granta fährt Rob Huff in der WTCC derzeit nur hinterher, und Besserung ist für den Weltmeister von 2012 nicht in Sicht. Daher blickt sich der 34-Jährige nach möglichen …

Die WTCC ist zurück in Deutschland: 2015 fährt sie auf der Nürburgring-Nordschleife

WTCC in Deutschland: "Wir haben das Richtige gefunden"

Das bis dato letzte WTCC-Rennen auf deutschem Boden liegt schon einige Jahre zurück. Doch im kommenden Jahr ist Schluss mit der Abstinenz der Tourenwagen-WM: 2015 soll die Meisterschaft wieder in …

Jetzt ist der Weltverband gefragt: Die angepassten Regeln brauchen Zustimmung

Alles für die Nordschleife: WTCC passt Reglement an

Die Nordschleife des Nürburgrings ist alles andere als eine gewöhnliche Rennstrecke. Und deshalb unternimmt die WTCC alles, um ihr bevorstehendes Debüt auf der vielleicht schwierigsten …

Wer an der Nordschleife siegt, jubelt vielleicht auch über doppelte Punkte...

"Etwas Besonderes": Doppelte Punkte für die Nordschleife?

Als wäre der Austragungsort nicht schon etwas Außergewöhnliches für sich. WTCC-Serienchef Francois Ribeiro will noch einmal nachlegen. Dem WTCC-Rennen auf der Nordschleife des …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo