Abbruch in Peking: Monteiro wieder der Schnellste

, 04.10.2014

Tiago Monteiro (Honda) war auch im zweiten Freien Training der schnellste WTCC-Pilot vor Lokalheld Qing-Hua Ma (Citroen) - Lada auf den Positionen drei und vier

Das zweite Freie Training der WTCC in Peking endete mit roten Flaggen. Doch am Ende war wieder Tiago Monteiro (Honda) vorn. Er umrundete den Goldenport Motor Park in einer neuen absoluten Bestzeit von 1:05.978 Minuten und verwies den chinesischen Lokalhelden Qing-Hua Ma (Citroen) um 0,149 Sekunden auf Platz zwei. Eine Chance zum Konter bekam der Citroen-Pilot letztlich nicht mehr.

Denn aus bisher noch ungeklärter Ursache brach die Rennleitung die 30-minütige Session wenige Augenblicke vor Schluss ab. Das zweite Freie Training wurde für die verbleibenden zweieinhalb Minuten nicht mehr neugestartet. Bereits zuvor war die Einheit unterbrochen worden: Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) hatte sein Auto ins Kiesbett gefeuert, war dort steckengeblieben und musste geborgen werden.

Fast gleichzeitig erlebte James Thompson (Lada) eine Schrecksekunde: Er drehte sich auf der Strecke, konnte danach aber weiterfahren. Und wie: Thompson fuhr in 1:06.204 Minuten auf den starken dritten Platz vor Rob Huff (Lada) und Gianni Morbidelli (Münnich-Chevrolet), der ebenfalls eine Pirouette hingelegt hatte. Dann folgte das Citroen-Trio um Yvan Muller, Sebastien Loeb und Jose-Maria Lopez.

Der WM-Spitzenreiter kam als Achter nicht unter 1:06.397 Minuten, blieb damit aber Achter vor Tom Chilton (ROAL-Chevrolet) und Gabriele Tarquini (Honda). Der Deutsche Rene Münnich (Münnich-Chevrolet) fuhr in 1:08.113 Minuten auf Position 15. Sein Landsmann Franz Engstler (Engstler-BMW) sicherte sich in 1:09.488 Minuten die Bestzeit der TC2-Klasse und belegte den 17. Gesamtrang.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Auf feuchter Strecke gab die WTCC am Morgen ihr Debüt in Peking

Auftakt in Peking: Honda vor Citroen und Lada

Tiago Monteiro (Honda) ist der erste WTCC-Spitzenreiter auf dem Goldenport Motor Park in Peking. Er hat die 30-minütige Testsession auf der etwa 2,4 Kilometer langen Strecke im Nordosten der …

Die Lukoil-Logos wird man in der WTCC nicht mehr sehen

Lada: Lukoil raus, Koslowskii auch 2015 dabei

Der russische Mineralölkonzern Lukoil hat sein Engagement in der WTCC mit sofortiger Wirkung beendet. Schon am Wochenende bei den Rennen in Peking werden die Lukoil-Logos nicht mehr auf den Lada Granta …

Mit dem Lada Vesta greift das Team aus Russland ab 2015 nach dem ersten Sieg

Im verflixten siebten Jahr: Lada will's wissen

Vom Exoten zum ernsthaften Mitbewerber: Die russische Marke Lada hat es endlich geschafft, ihr Motorsport-Image entscheidend aufzupolieren. Der erste Podestplatz in der WTCC durch Rob Huff in Termas de Rio …

Der Testträger von Honda war in Ungarn und der Slowakei im Einsatz

Monteiro sieht "großen Spielraum für die Weiterentwicklung"

Honda drückt vor dem Schlussspurt der WTCC-Saison 2014 im Entwicklungsrennen noch einmal auf Gas und will so den Rückstand auf die in dieser Saison dominierenden Citroen verkürzen. Vor den …

Yvan Muller hat die Titelverteidigung in der WTCC fast schon abgeschrieben...

"Tief im Inneren" hat Muller den WM-Titel abgeschrieben

Jose-Maria Lopez. Wer sonst soll in diesem Jahr Tourenwagen-Weltmeister werden? Diese Frage stellt man sich beim Blick auf den Tabellenstand in der WTCC. Und das nicht erst seit dem Beginn der langen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo