Alles für die Nordschleife: WTCC passt Reglement an

, 09.07.2014

Ein spezieller Reglements-Zusatz soll das WTCC-Rennen auf der Nordschleife ermöglichen und zugleich den Bau eines "Nordschleifen-Autos" verhindern

Die Nordschleife des Nürburgrings ist alles andere als eine gewöhnliche Rennstrecke. Und deshalb unternimmt die WTCC alles, um ihr bevorstehendes Debüt auf der vielleicht schwierigsten Rennbahn der Welt erfolgreich zu gestalten. Dazu gehört auch, dass das Reglement der Meisterschaft um einen "Nordschleifen"-Passus erweitert wird. So will man die technischen Grundlagen für das Rennen schaffen.

WTCC-Serienchef Francois Ribeiro erklärt die Hintergründe: "Wir müssen die Regeln etwas anpassen, aber das tun wir. Das ist keine große Sache. Wir werden eine Arbeitsgruppe ins Leben rufen, die sich damit beschäftigt, dass wir der Tourenwagen-Kommission etwas vorlegen können. Es wird einen gesonderten Anhang im Reglement geben. Fertig. Das ist dann auch schon alles."

Naja, nicht ganz. Aber zumindest ein Anfang. Alles Weitere gelte es noch zu definieren, meint Ribeiro. "Wir haben die ganze Sache mit einigen Ingenieuren besprochen. Alle GT-Autos, die beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring antreten, erhöhen das Fahrwerk um fünf Millimeter. Wir können das Gleiche machen, ohne das Auto an sich zu verändern. Das ist nur eine Sache des Setups", sagt er.

"Natürlich müssen da noch Entwicklungen vorgenommen werden. Ich bin mir auch sehr sicher, dass die Hersteller möglichst viele Anpassungen planen. Wir werden aber die Testarbeit beschränken. Das haben wir mit dem ADAC Nordrhein beschlossen. Wir wollen nämlich nicht, dass die Hersteller ein Nordschleifen-Auto bauen, wie man es früher für 24-Stunden-Tourenwagen-Rennen gemacht hat."

Doch ein Schritt nach dem anderen. "Erst einmal muss die Tourenwagen-Kommission zustimmen. Ich denke, wir werden bei der nächsten Sitzung im Juli den Vorschlag präsentieren", meint Ribeiro und skizziert das weitere Vorgehen: "Zuvor gibt es eine Sportliche Arbeitsgruppe. Und ganz am Ende geht es damit zum FIA-Weltrat für die Endabnahme. Das dürfte im Oktober oder Dezember geschehen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Wer an der Nordschleife siegt, jubelt vielleicht auch über doppelte Punkte...

"Etwas Besonderes": Doppelte Punkte für die Nordschleife?

Als wäre der Austragungsort nicht schon etwas Außergewöhnliches für sich. WTCC-Serienchef Francois Ribeiro will noch einmal nachlegen. Dem WTCC-Rennen auf der Nordschleife des …

In der VLN fahren vielleicht schon bald einige WTCC-Piloten mit - zum Training

Nur zum Test: WTCC-Fahrer in der VLN?

Wie bereitet man sich wohl auf die größte fahrerische Herausforderung im Kalender vor? Mit YouTube? Im Simulator? Nein. Die allerbeste Schule ist noch immer die Realität. Und deshalb werden …

Das WTCC-Starterfeld auf der Nordschleife soll nur aus TC1-Fahrzeugen bestehen

WTCC-Gaststart an der Nordschleife nur mit TC1-Auto

Eine Weltmeisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife? Da ist sicherlich der eine oder andere Rennfahrer hellhörig geworden. Vielleicht denken manche von ihnen sogar über einen Gaststart …

Eurosport hat schon eine genaue Vorstellung, wie in der Eifel gefilmt wird...

Die Nordschleife im TV: Rallye-Spezialisten sollen helfen

Wie um alles in der Welt kann dieses Rennen auf die TV-Bildschirme der Fans transportiert werden? Das ist eine Frage, die sich viele Beobachter stellen, wenn sie über das bevorstehende …

Super2000-Autos wie der Alfa Romeo 156 könnten in der TC3 zum Einsatz kommen

TC3-Serie kommt - und lässt viele Fragen offen

Nach TC1 und TC2 kommt nun die TC3. Unter dem Namen "TC3 International Series" soll ab 2015 eine neue internationale Meisterschaft für Tourenwagen stattfinden. Diese soll nach Mitteilung der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo