Anerkennung für Citroen: "Sie haben neue Maßstäbe gesetzt"

, 13.10.2014

Die Konkurrenz zollt Citroen viel Respekt für die in der Saison 2014 gezeigte Leistung und wertet das Auftreten der Marke als Fortschritt für die Meisterschaft

Citroen setzt sich die Siegermütze auf, die Konkurrenz zieht den Hut: Bereits beim drittletzten Rennwochenende des Jahres haben die französischen WTCC-Neueinsteiger den WM-Titel in der Herstellerwertung eingefahren. Und das souveräne Auftreten der Werksmannschaft um Citroen-Sportchef Yves Matton nötigt den gegnerischen Teams nach der Entscheidung viel Respekt ab.

"Citroen hat hervorragende Arbeit geleistet", sagt etwa Gabriele Tarquini (Honda), Weltmeister von 2009. Er meint: "Sie haben unter Beweis gestellt, dass sie diese für sie neue Herausforderung mit den richtigen Ressourcen, den richtigen Leuten im Team und den richtigen Fahrern angegangen sind." Diese Leistung sei "zu würdigen", wenngleich Citroen einen Vorsprung bei der Entwicklung gehabt habe.

Rob Huff (Lada), Weltmeister von 2012, stimmt zu: "Was Citroen in der ersten WTCC-Saison erreicht hat, ist beeindruckend, nichts weiter." Gleichzeitig habe die Marke aus Frankreich die Meisterschaft "auf ein ganz neues Niveau" gehoben, erklärt Huff. "Ich bin aber nicht überrascht davon. Denn alles, was sie in den vergangenen 15 Jahren im Motorsport angepackt haben, war von allererster Güte."

Dementsprechend habe Citroen in der WTCC agiert. "Sie haben sich nicht einfach an die hiesigen Standards angepasst, sondern vielmehr alles so gemacht, wie sie es für angebracht hielten", sagt Tarquini. "Ganz so, wie es ihnen ihre Erfahrung und ihr Wissen aus der Rallye-WM gelehrt hatten. So haben sie ganz neue Maßstäbe gesetzt. Und jetzt liegt es an uns, den Rückstand wettzumachen."

Ein solches Szenario, meint Stuart Cowie von RML, könne der WTCC nur guttun. Das Abschneiden des Neueinsteigers bezeichnet er als "positiv für die Meisterschaft" und erklärt: "Sie haben die Messlatte nach oben gesetzt. So, wie es früher schon Chevrolet und andere Hersteller getan haben. Das hat die WTCC nach vorn gebracht. Und so sollte es in jeder Rennserie mit FIA-WM-Siegel sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Citroen feierte in Schanghai den vorzeitigen Titelgewinn in der WTCC-Herstellerwertung

Nach WM-Titelgewinn: Citroen ist "unheimlich stolz"

Einen Vierfachsieg hatte Citroen bis zum vergangenen Wochenende in der WTCC noch nicht erzielt. Doch für die Marke aus Frankreich hätte es keinen besseren Ort als China geben können, um genau …

Yvan Muller, so Yves Matton, hat Citroen an die Spitze der Tourenwagen-WM geführt

Citroen bejubelt den WM-Titel - und dankt Muller

Beim drittletzten Rennwochenende des Jahres ist die Entscheidung gefallen. Und so kennt die Freude bei Citroen keine Grenzen: Das französische Werksteam hat es gleich im ersten Jahr in der WTCC …

Jose-Maria Lopez hat das erste Rennen in Schanghai gewonnen, Citroen ist Champion

Mit Vierfachsieg zum Titel: Citroen ist Weltmeister

Citroen ist Weltmeister. Und das auf spektakuläre Art und Weise. Denn dem Fahrerquartett der französischen Marke ist es im ersten Rennen in Schanghai gelungen, erstmals einen Vierfachsieg zu …

Yvan Muller, Jose-Maria Lopez und Sebastien Loeb: Einer wird Weltmeister

Noch 15 Punkte: Citroen vor Titelgewinn in Schanghai

Nur noch 15 Punkte. Dann hat Citroen den ersten großen Erfolg in der WTCC sichergestellt. Denn der Vorsprung auf Verfolger Honda in der Konstrukteurswertung beträgt bereits 270 Punkte. Und bei den …

Tom Chilton hat im Qualifying in Peking alles richtig gemacht und startet von Platz eins

Überraschung in Peking: Chilton schlägt die Citroens

Tom Chilton (ROAL-Chevrolet) hat im Qualifying der WTCC in Peking für eine Überraschung gesorgt. Der britische Rennfahrer setzte sich in Q3 mit einer starken Vorstellung gegen seine verbliebenen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo