Argentinischer Champion an Bord: Lopez fährt für Wiechers

, 26.07.2013

Weil Fredy Barth in Argentinien nicht am Start ist, übernimmt der argentinische Tourenwagen-Champion Jos e Maria Lopez dessen BMW bei Wiechers

Fredy Barth reist nicht nach Südamerika, aber Wiechers ist trotzdem mit von der Partie. Der Rennstall aus Nienburg tritt in Argentinien in gewisser Weise sogar als "Heimteam" auf, denn am Steuer des BMW 320 TC sitzt der argentinische Tourenwagen-Champion Jose Maria Lopez. "Ich bin sehr stolz, dass ich mein Heimatland in dieser großartigen Weltmeisterschaft vertreten darf", sagt der Lokalmatador.

"Ich werde definitiv mein Bestes für das Team geben. Ich möchte Wiechers und meinen argentinischen Fans vor Ort ein tolles Rennen bieten", erklärt Lopez vor seinem WTCC-Debüt in Termas de Rio Hondo. Er fügt hinzu: "Ich freue mich schon sehr darauf, das WTCC-Auto fahren zu dürfen. Es ähnelt technisch meinem Fahrzeug aus der argentinischen TC2000-Meisterschaft."

Wiechers-Teammanager Dominik Greiner zeigt sich ähnlich neugierig auf den ersten WTCC-Auftritt in Argentinien. "Ich freue mich, dass wir Jose Maria Lopez für dieses Rennen verpflichten konnten. Er ist in seiner Heimat ein bekannter und erfolgreicher Rennfahrer. Ich denke, er wird sich rasch an unseren BMW gewöhnen", so Greiner. "Und ich bin gespannt, wie er sich bei seinem Debüt schlagen wird."

Lopez ist in Europa übrigens kein Unbekannter: Nach zwei Titelgewinnen in niederen Formelklassen mischte er 2005 und 2006 in der GP2 mit, während er parallel dazu als Testfahrer für Renault in der Formel 1 aktiv war. Für USF1 hätte er als Stammpilot antreten sollen, doch das Team schaffte es nie in die Startaufstellung. So wechselte Lopez in den Tourenwagen, wo er bis heute sehr erfolgreich fährt.

In der TC2000-Meisterschaft zählt er seit geraumer Zeit zu den Toppiloten, holte 2008 und 2009 am Jahresende den Fahrertitel. Auch 2012 war er in dieser Rennserie siegreich, sodass er 2013 einmal mehr als Titelverteidiger antritt. Wiechers-Stammpilot Barth kehrt indes schon für die USA-Rennen in Sonoma zurück in den BMW 320 TC, den Lopez nur in Argentinien sein Eigen nennen darf.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Der Interims-Lada mit James Thompson bei seinen Testrunden in Magny-Cours

Lada 2014: "Auto wird mehr wie ein Rennauto aussehen"

Auf den ersten Blick sind es die gewohnten Bilder: James Thompson testet einen komplett in Rot gehaltenen Lada Granta in Magny-Cours. Üblicher Fahrer, übliches Auto, übliche Lackierung, …

Der Citroen C-Elysee wird ab 2014 das Dienstauto von Sebastien Loeb in der WTCC

Erste Fahrbilder: Der Citroen C-Elysee auf der Strecke

Citroen C-Elysee. Das ist der Namen des Autos, mit dem der französische Hersteller zur Saison 2014 in die WTCC einsteigt. Und nachdem am Mittwoch erste Fotos von diesem Fahrzeug veröffentlicht …

So sieht der Citroen C-Elysee für den Einsatz in der Tourenwagen-WM aus

Datenblatt: Citroen C-Elysee WTCC

Was verbirgt sich wohl hinter dem Codenamen "M43"? Antwort: Das neue "Baby" von Sebastien Loeb, mit dem er ab 2014 in der WTCC antreten wird. Citroen schickt zu diesem Zweck das C-Elysee-Modell an den Start, …

Der Citroen C-Elysee ist das Auto, mit dem Sebastien Loeb 2014 in die WTCC einsteigt

Citroen stellt vor: Der C-Elysee als WTCC-Auto für 2014

M43. Das ist der Codename, mit dem Citroen das WTCC-Auto für 2014 bezeichnet hat. Inzwischen ist klar: Dahinter verbirgt sich das Modell C-Elysee. Eben dieses Fahrzeug befindet sich derzeit noch in der …

Franz Engstler ist nicht einverstanden, wie sich manche jungen Piloten verhalten

Engstler kritisiert Verhalten auf der Rennstrecke

Wo ist nur der Respekt geblieben? Das fragt sich Franz Engstler nach dem WTCC-Rennwochenende in Porto. Dort ist der Tourenwagen-Routinier aus dem Allgäu im Rennen nämlich in einen heftigen und …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo