Zum Saisonauftakt 2015, der erstmals seit 2011 wieder in Südamerika stattfindet, werden die WTCC-Autos nicht per Schiff, sonder per Flugzeug transportiert
© Foto: xpbimages.com
Zum Auftakt der WTCC-Saison 2015 erwartet die Teams gleich die längste Reise das Jahres, denn das erste Rennwochenende der nächsten Saison findet vom 6. bis 8. März 2015 in Termas de Rio Hondo in Argentinien statt. Die Saison im spätsommerlichen Südamerika zu eröffnen, hat in der Tourenwangen-Weltmeisterschaft Tradition. Von 2007 bis 2011 fand der Saisonauftakt im brasilianischen Curitiba statt.
Der frühe Saisonstart im fernen Argentinien zwingt die Organisatoren aus logistischer Sicht jedoch zum Umdenken. Üblicherweise werden die Fahrzeuge und die Ausrüstung der Teams aus Kostengründen per Schiff zu den Überseerennen transportiert. Da der Transport von Europa nach Termas de Rio Hondo jedoch gut drei Wochen dauert, hätten die Teams ihre Ausrüstung schon Anfang Februar verschiffen müssen.
Damit wäre eine seriöse Saisonvorbereitung inklusive Testfahrten nur schwer möglich gewesen. Daher setzt die WTCC für den Transport nach Argentinien im nächsten Jahr ausnahmsweise auf die teurere Luftfracht. Anschließend wird das Material dann aber wie gewohnt per Frachtschiff nach Marokko transportiert, wo sechs Wochen später (17. bis 19. April) in Marrakesch das zweite Saisonrennen stattfindet.