Auto unfahrbar: WTCC-Pilot Dusan Borkovic vor Saison-Aus?

, 20.04.2015

Probleme mit dem Honda Civic: Dusan Borkovic könnte auf den Rest der WTCC-Saison 2015 verzichten, nachdem er schon in Marrakesch nicht fuhr

Ob Dusan Borkovic in der WTCC-Saison 2015 noch einmal ins Lenkrad greift? Das ist nach dem zweiten Rennwochenende des Jahres nicht garantiert. Denn der serbische Rennfahrer stellt sein Engagement in der Meisterschaft in Frage. "Eine Entscheidung über den Rest der Saison steht noch aus", heißt es in einer Pressemitteilung von Borkovic, der in Marrakesch nicht an den Start gegangen ist.

Warum er auf dem Stadtkurs nicht an den Rennen teilgenommen hat, erklärt der 2,07-Meter-Mann so: "Ich kämpfte, aber die Ergebnisse stimmten nicht. Die Bremsen und die Stoßdämpfer schienen nicht zu dieser Strecke zu passen. Hinzu kam meine Sitzposition, die vor allem auf einem solchen Kurs nicht ideal ist. Es ist schwierig für mich", so Borkovic, "mich mit so lächerlichen Problemen herumzuplagen."

Unterm Strich habe sein Auto "nicht ordnungsgemäß" funktioniert. "In diesem Zustand wäre es nicht sicher gewesen, zu fahren", meint Borkovic. "Ich wollte kein Risiko für mich oder die anderen Fahrer darstellen." Außerdem habe der plötzliche Tod seines Vaters wenige Tage vor dem Rennwochenende dafür gesorgt, dass er mit den Gedanken woanders gewesen sei. "Ich war nicht zu hundert Prozent konzentriert", sagt Borkovic.

Schon vor dem Auftakt in die WTCC-Saison 2015 hatte es Schwierigkeiten bei Proteam-Honda gegeben, weil Borkovic aufgrund seiner Größe kaum ins Civic-Cockpit hineinpasste und nur unter Schmerzen fahren konnte. Obwohl sein Bein taub wurde, startete Borkovic in Argentinien. So war es auch in Marrakesch, trotz modifizierter Sitzposition. Auch deshalb verzichtete Borkovic auf den Start.

Auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' hat Honda bisher keine Stellung zu den Äußerungen des Honda-Privatfahrers genommen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Das war mal ein Lada Vesta: Der Moment nach dem Crash in Marrakesch

"Friendly Fire" bei Lada in der WTCC: Das gab es …

Erinnern Sie sich noch an den Auftakt zur WTCC-Saison 2013 in Monza? Damals hat Lada-Fahrer Aleksei Dudukalo seinen Teamkollegen James Thompson abgeschossen und war kurz darauf seinen Job los. Ausgerechnet …

Yvan Muller gewann das vierte Rennen des Jahres, Jose-Maria Lopez wurde Dritter

WTCC in Marrakesch: Muller besiegt Loeb und Lopez

Der Rekordchampion ist wieder da: Im vierten Rennen der WTCC-Saison 2015 gelang Yvan Muller (Citroen) der erste Saisonsieg. Doch es war ein hartes Stück Arbeit für den viermaligen Weltmeister. Ihm …

Jose-Maria Lopez hat in Marrakesch seinen zweiten WTCC-Saisonsieg geholt

WTCC in Marrakesch: Citroen feiert Fünffach-Erfolg

Jose-Maria Lopez (Citroen) hat das erste WTCC-Rennen in Marrakesch gewonnen und einen Citroen-Fünffach-Erfolg angeführt. Rekordchampion Yvan Muller wurde "nur" Fünfter. Ein ausführlicher …

Baustelle: Bei Lada wurden an zwei von drei Autos die Rennmotoren ausgewechselt

WTCC in Marrakesch: Viele Strafen, neue Startaufstellung

Jose-Maria Lopez (Citroen) startet am Sonntag von der Pole-Position. So viel steht fest nach dem zweiten Qualifying der WTCC-Saison 2015. Doch angesichts zahlreicher Strafen gegen mindestens sechs Piloten …

Jose-Maria Lopez ist einmal mehr der große Gewinner: Pole-Position in Marokko

WTCC in Marrakesch: Überraschungen im Qualifying

Jose-Maria Lopez (Citroen) entscheidet ein kurioses und überraschendes Qualifying für sich und steht auf der Pole-Position in Marrakesch. Lokalmatador Mehdi Bennani (SLR-Citroen) wird Zweiter vor …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo