Autos nach neuen Regeln wohl nicht schon 2013 im Rennen

, 02.04.2013

Der Technische Direktor von Honda, Stefano Fini, glaubt nicht, dass Autos der Generation von 2014 schon 2013 ins Renngeschehen der WTCC eingreifen

Honda hat es 2012 vorgemacht: Unmittelbar vor dem werksseitigen Einstieg in die WTCC gab der japanische Hersteller im letzten Viertel der Saison sein Debüt in der Meisterschaft, um 2013 richtig durchstarten zu können. Ein ähnliches Szenario wird es in diesem Jahr aber wohl nicht geben. Stefano Fini, der Technische Direktor bei Honda, glaubt zumindest nicht an eine Wiederholung.

Er hält es für "sehr unwahrscheinlich", dass Autos, die nach dem neuen Reglement gebaut werden, zusammen mit der aktuellen Fahrzeug-Generation auf die Strecke gehen werden. "Die Rennwagen unterscheiden sich nämlich dramatisch voneinander", meint der Italiener. "Wenn es sich um einen Rennwagen handelt, der nach dem gleichen Reglement aufgebaut wurde, dann wäre es okay."

"Du kannst aber nicht auf einmal mit einem viel stärkeren Neuwagen daherkommen. Das würde alles ad absurdum führen. Ich sehe das also nicht", erklärt Fini. Vielmehr rechne er speziell im Herbst mit etlichen Testfahrten abseits des Rennbetriebs. "Da sitzen wir alle im selben Boot", sagt er. "Wir haben eben nur wenig Zeit, um das neue Auto zu bauen." Und noch gibt es auch kein finales Reglement...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Mikhail Koslowskii übernimmt den zweiten Lada an der Seite von James Thompson

Lada bestätigt Koslowskii als Dudukalo-Ersatzmann

Die Nennliste für das zweite Rennwochenende des Jahres hatte es bereits verraten, nun bestätigt es auch das Team: Aleksei Dudukalo tritt nicht mehr länger für Lada an, sondern wird ab …

Den Honda-Autos von Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro fehlt es noch an Topspeed

Honda: "Wir haben ein Problem mit dem Topspeed"

"In Monza haben wir einen Eindruck davon bekommen, wo wir stehen", sagt Tiago Monteiro. Doch dieser Eindruck entsprach so gar nicht den Erwartungen, mit denen Honda in das erste Wochenende des Jahres …

Loeb und Menu testen für Citroen in Jarama

Eine offizielle Bekanntgabe steht weiter aus, doch hinter den Kulissen wird weiter emsig gearbeitet: Citroen absolvierte dieser Tage erneut Testfahrten, um sich auf einen möglichen WTCC-Einstieg …

Der folgenschwere Crash von Monza: Dudukalo knallt frontal in Thomspson

Koslowskii ersetzt Dudukalo bei Lada

Die Startnummer elf ist nicht mehr mit dabei. Das geht aus der offiziellen WTCC-Meldeliste für das zweite Rennwochenende des Jahres in Marrakesch hervor. Das russische Lada-Team hat demnach die …

Ob Kohlefaser-Türen dem BMW 320 TC Flügel verleihen? Coronel ist zuversichtlich

Gewichteinsparung: Kohlefaser-Türen für BMW

1.150 Kilogramm. Das ist das theoretische Mindestgewicht des BMW 320 TC in dieser Saison. Theoretisch deswegen, weil es praktisch nicht umsetzbar ist. Das Fahrzeug wurde nämlich nicht entwickelt, um mit …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo