Bamboo kehrt in die WTCC zurück: Demoustier erster Pilot

, 16.01.2015

Mit Craft-Bamboo kehrt ein namhaftes Team in die WTCC zurück - Gregoire Demoustier wird einen Chevrolet RML Cruze TC1 pilotieren

Nach einem Jahr Auszeit kehrt Bamboo 2015 in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC zurück. Das Team, das James Nash 2013 zu Platz drei in der Gesamtwertung führte, wird zusammen mit dem neuen Partner Craft in die Serie einsteigen und dort einen Chevrolet RML Cruze TC1 einsetzen. Mit Gregoire Demoustier steht der erste Pilot für das Team auch bereits fest.

"Ich freue mich, unsere Rückkehr in die WTCC bekanntgeben zu können und mit Gregoire zu arbeiten", erklärt Teamchef Richard Coleman erfreut. "Wir sind zwar in unserer Vorbereitungszeit eingeschränkt, hoffen aber, dass wir in Argentinien in guter Form sein werden." Unterstützt werden soll Craft-Bamboo dabei wieder von RML, mit denen man erneut eine Partnerschaft eingehen konnte.

"Wir sind nur einen Katzensprung voneinander entfernt und haben fünf Jahre lang zusammen im Tourenwagensport gearbeitet", so Coleman weiter. Derzeit arbeite man auch intensiv daran, ein zweites Auto an den Start zu bringen und das Fahreraufgebot entsprechend zu erweitern. Bis dahin bleibt Demoustier erst einmal Alleinunterhalter.

Der 23-jährige Franzose war bislang eher in den GT-Meisterschaften zuhause und fuhr beispielsweise in der GT-Serie oder der Blancpain-Endurance-Serie. "Wenn man sich Gregoires GT-Hintergrund bei ART anschaut, dann sind wir sicher, dass er sich bei Craft-Bamboo wohlfühlen wird", freut sich Serienchef Francois Ribeiro auf den Neueinsteiger - genau wie auf die ganze Bamboo-Truppe. "Wir freuen uns, dass Craft-Bamboo in die WTCC zurückkehrt. Ihre Ergebnisse sprechen für sich, und wir waren mit Richard seit dem Ende von 2013 noch eng verbunden."

Bamboo wurde 2009 gegründet und war zunächst in der Britischen Tourenwagenmeisterschaft BTCC unterwegs, bevor man sich ein Jahr später zum Sprung in die WTCC entschloss. In insgesamt vier Saisons konnte man zwei Siege einfahren, die allesamt James Nash holte. Der Brite sorgte 2013 mit Gesamtrang drei auch für den größten Erfolg des Teams.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Dusan Borkovic wechselt für seine zweite WTCC-Saison Team und Fahrzeug

Borkovic setzt auf Honda: Wechsel zu Proteam

Am Steuer eines Chevrolet Cruze des Campos-Teams ging Dusan Borkovic in der abgelaufenen Saison 2014 erstmals in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) an den Start. Mit 41 Punkten beendete der Serbe seine …

Sebastien Loeb stieß 2014 zur WTCC und siegte schon im zweiten Rennen

Zwei Siege im Debütjahr: WTCC beeindruckt von Loeb

Wie lange wird es dauern, bis Sebastien Loeb auch in der Tourenwagen-WM siegreich ist? Das war eine der großen Fragen vor der WTCC-Saison 2014, der ersten des neunmaligen Rallye-Weltmeisters in der …

Perfekt angezogen für eine Siegerehrung: Stefano D'Aste als WTCC-Rennfahrer

D'Aste ist "sehr nahe dran" an einer Rückkehr in die WTCC

Tourenwagen-Spezialist Stefano D'Aste steht vielleicht vor einer Rückkehr in die WTCC. Das deutet der italienische Rennfahrer zumindest im Gespräch mit 'Touring Car Times' an. Dort sagt er: "Ich …

In der WTCC-Saison 2014 fuhr Tom Coronel einen TC1-Cruze für das ROAL-Team

"Schwierig": Coronel noch ohne Gewissheit für 2015

Während andere Piloten in der Winterpause sind und Urlaub machen, sitzt Tom Coronel schon wieder im Cockpit. Aber nicht im Tourenwagen, sondern im Buggy - der Niederländer bestreitet derzeit die …

Gruß aus Argentinien: In Termas de Rio Hondo beginnt die WTCC-Saison 2015

Termas de Rio Hondo wird vierter Ort für WTCC-Saisonauftakt

Alles begann 2005 im Königlichen Park von Monza. Seither ist die Tourenwagen-WM (WTCC) allerdings noch an anderen Orten in die Rennsaison gestartet: Auf Monza (2005-2006) folgte Curitiba (2007-2011), …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo