Barth und O'Young mit ersten Metern im BMW 320 TC

, 07.03.2013

Die beiden BMW-Neuzugänge Fredy Barth und Darryl O'Young haben sich in dieser Woche auf fast 1.000 Kilometern mit ihren Autos vertraut gemacht

450 Kilometer am Slovakiaring, 500 Kilometer in Adria: Die beiden BMW-Neulinge Fredy Barth (Wiechers) und Darryl O'Young (ROAL) haben sich bei Probefahrten in der Slowakei und in Italien mit ihren neuen Arbeitsgeräten vertraut gemacht. Doch während Barth und Wiechers in der Slowakei durchweg gutes Testwetter hatten, trafen O'Young und ROAL in Italien auch auf regnerische Bedingungen.

Was der Eingewöhnungsarbeit vor Ort aber offenbar keinen Abbruch tat, wie Teamchef Roberto Ravaglia erklärt: "Ich bin sehr zufrieden mit Darryls Herangehensweise an diesen ersten Test. Er hat gezeigt, dass er ein professioneller Rennfahrer ist. Es dauerte nicht lange, bis er sich an das Auto gewöhnt hatte. Das war keine Selbstverständlichkeit, wo er doch noch nie einen heckgetriebenen Tourenwagen gefahren war."

Inzwischen habe sich O'Young gut auf den BMW 320 TC eingestellt. In der kommenden Woche gelte es, dies bei einem weiteren Test in Monza zu vertiefen. "Ich denke, danach wird Darryl dazu in der Lage sein, von Anfang an um den Privatiertitel zu kämpfen", meint Ravaglia. O'Young zeigt sich indes bereits zufrieden und fühlte sich "von den ersten Runden an sehr wohl im Auto", wie er selbst sagt.

"Mein Selbstvertrauen wuchs immer mehr. Ich fuhr einen Tag im Trockenen und auch ein paar Runden im Nassen. Wir haben also eine Menge hingekriegt. Die Zusammenarbeit mit Roberto und dem Team hat prima funktioniert. Ich freue mich auf unsere weiteren Testtage und fühle mich bereit für das erste Rennen. Ich hatte in der Vergangenheit nämlich nie die Chance, vor einer Saison zu testen."

"Ich bin also schon viel weiter als zum gleichen Zeitpunkt in den vergangenen Jahren", hält der neue ROAL-BMW-Pilot fest. Auch Markenkollege Barth zieht ein positives Fazit: "Ich bin zufrieden mit diesem ersten Test. Es gelang mir, im Verlauf der zwei Tage recht viele Runden zurückzulegen. Ich fühlte mich wohl am Lenkrad des BMW 320 TC und mit dem Team. Jetzt freue ich mich auf den Saisonstart."

Was laut Wiechers-Teammanager Dominik Greiner auf Gegenseitigkeit beruht. "Ich bin zufrieden mit Fredys Leistung", sagt er. "Es war seine erste Ausfahrt mit uns und dem BMW, außerdem war er erstmals am Slovakiaring unterwegs. Über die zwei Tage hinweg hat er gute Arbeit geleistet und gezeigt, dass er eine rasche Auffassungsgabe hat. bin zuversichtlich, dass wir gut vorbereitet sind für Monza."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Fredy Barth in seinem neuen Dienstauto, dem BMW 320 TC des Wiechers-Teams

Barth wird BMW-Fahrer und wechselt zu Wiechers

Schweizer Fahrer im deutschen Team: Fredy Barth geht in der Saison 2013 für Wiechers in der WTCC an den Start. Der 33-Jährige steigt damit vom SEAT Leon 1,6T auf den BMW 320 TC um und …

Unterwegs am Limit: Der BMW 320 TC kam beim Gewicht schon 2012 an die Grenzen

BMW: Das Minimalgewicht erneut als Handicap?

Das Minimalgewicht als Problem. Wieder einmal. Auch in dieser Saison scheinen die BMW-Teams der WTCC nämlich damit zu kämpfen, wie sie ihre Fahrzeuge auf das erlaubte Minimum trimmen können. …

Tom Coronel und ROAL-BMW testeten dieser Tage ausführlich in Vallelunga

ROAL-BMW testet neues Auspuff-System

BMW war im Winter nicht untätig. Und vom Ergebnis dieser Arbeit konnte sich Tom Coronel nun selbst überzeugen. Der niederländische Rennfahrer und sein ROAL-BMW-Team waren dieser Tage …

ROAL hat den BMW 320 TC über die Wintermonate intensiv weiterentwickelt

"Leichter und besser": Coronel hofft auf modifizierten BMW

Wie gut schlägt sich der BMW 320 TC in dieser Saison im Vergleich zur Konkurrenz von Chevrolet, Honda, Lada und SEAT? Diese Frage können vermutlich nur die ersten Rennen beantworten. Tom Coronel …

Tom Coronel fuhr in den vergangenen Saisons für den ROAL-BMW-Rennstall

Coronel weiter bei ROAL-BMW?

2014 will er in den Weltraum fliegen. Doch wo er 2013 fahren wird, steht noch nicht fest. Tom Coronel kann sich aber offenbar sehr gut vorstellen, eine weitere Saison bei ROAL-BMW in der WTCC zu bestreiten. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo