Barth wird BMW-Fahrer und wechselt zu Wiechers

, 06.03.2013

Fredy Barth geht in der Saison 2013 für Wiechers in der WTCC an den Start und wechselt damit von SEAT zu BMW - Keine Teilnahme in Porto und Curitiba

Schweizer Fahrer im deutschen Team: Fredy Barth geht in der Saison 2013 für Wiechers in der WTCC an den Start. Der 33-Jährige steigt damit vom SEAT Leon 1,6T auf den BMW 320 TC um und schließt sich dem erfolgreichsten Privatteam der vergangenen Saison an. Wiechers hatte 2012 mit Stefano D'Aste gleich zwei Laufsiege eingefahren. Ähnliches will man 2013 mit Barth erreichen.

"Mit Fredy haben wir einen äußerst sympathischen Fahrer für unser Team gewonnen. Ich bin mir sicher, dass wir zusammen viele sportliche Erfolge feiern werden", sagt Teameigner Wolfgang Kruse. Auch Teammanager Dominik Greiner freut sich auf den Neuzugang: "Fredy und ich kennen uns nun schon einige Jahre. Nun können wir zusammenarbeiten. Wir alle heißen ihn bei uns willkommen."

"Uns steht eine spannende neue Saison bevor", meint Greiner. "Und ich bin mir sicher, dass sich Fredy nach einer Eingewöhnungszeit auch bestens mit dem BMW 320 TC im Fahrerfeld etablieren wird. Ich bin überzeugt davon, dass wir schon bald gemeinsam sportliche Erfolge feiern werden." Genau darauf hat es Barth abgesehen. Der Routinier spricht sogar schon vom Siegertreppchen.

"Nach dem gelungenen Comeback mit zwei achten Rängen beim Saisonfinale 2012 in Macao bin ich überglücklich, mit all meinen Partnern und Sponsoren auch dieses Jahr wieder in der WTCC um Punkte kämpfen zu können. Für ihr Engagement und ihren Glauben an mich möchte ich allen ganz herzlich danken", sagt Barth, der 2010 und 2011 bereits zwei komplette WTCC-Saisons bestritten hat.

Daran will der Schweizer nun anknüpfen: "Ich bin sicher, dass wir mit dem weiterentwickelten BMW 320 TC von Wiechers ein erfolgversprechendes Paket haben und dass wir damit erfolgreich um Punkte und Pokale kämpfen können. Darüber hinaus bin ich auch überzeugt, dass die neue Situation positive Impulse für das Emil-Frey-Team (dort ist er Projektleiter und Fahrer; Anm. d. Red.) bringen wird."

Gelegenheit, um sich mit seinem neuen Arbeitsgerät vertraut zu machen, hatte Barth übrigens schon: Zu Wochenbeginn testete Wiechers mit dem BMW 320 TC auf dem Slovakiaring. Sämtliche Rennen wird Barth dann aber nicht bestreiten: Aufgrund einer Terminkollision bei der Vorbereitung auf die 24 Stunden von Spa-Francorchamps lässt er die Rennwochenenden in Portugal und Brasilien aus.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Unterwegs am Limit: Der BMW 320 TC kam beim Gewicht schon 2012 an die Grenzen

BMW: Das Minimalgewicht erneut als Handicap?

Das Minimalgewicht als Problem. Wieder einmal. Auch in dieser Saison scheinen die BMW-Teams der WTCC nämlich damit zu kämpfen, wie sie ihre Fahrzeuge auf das erlaubte Minimum trimmen können. …

Tom Coronel und ROAL-BMW testeten dieser Tage ausführlich in Vallelunga

ROAL-BMW testet neues Auspuff-System

BMW war im Winter nicht untätig. Und vom Ergebnis dieser Arbeit konnte sich Tom Coronel nun selbst überzeugen. Der niederländische Rennfahrer und sein ROAL-BMW-Team waren dieser Tage …

ROAL hat den BMW 320 TC über die Wintermonate intensiv weiterentwickelt

"Leichter und besser": Coronel hofft auf modifizierten BMW

Wie gut schlägt sich der BMW 320 TC in dieser Saison im Vergleich zur Konkurrenz von Chevrolet, Honda, Lada und SEAT? Diese Frage können vermutlich nur die ersten Rennen beantworten. Tom Coronel …

Tom Coronel fuhr in den vergangenen Saisons für den ROAL-BMW-Rennstall

Coronel weiter bei ROAL-BMW?

2014 will er in den Weltraum fliegen. Doch wo er 2013 fahren wird, steht noch nicht fest. Tom Coronel kann sich aber offenbar sehr gut vorstellen, eine weitere Saison bei ROAL-BMW in der WTCC zu bestreiten. …

Ein BMW aus der 1er-Serie wird für den Renneinsatz in der BTCC vorbereitet

Britisches Team entwickelt BMW 125i für BTCC-Einsatz

Ist das ein Vorgeschmack auf die Zukunft von BMW im Tourenwagen-Sport? Die Pläne des WSR-Teams aus Großbritannien klingen auf jeden Fall sehr interessant: Dick Bennetts und seine Crew werden in …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo