Nicht Ex-Weltmeister Gabriele Tarquini, sondern Tiago Monteiro wird den ersten Renneinsatz mit dem neuen Honda Civic in Suzuka absolvieren
© Foto: WTCC
Honda gibt schon in diesem Jahr sein Debüt in der WTCC - und nun steht auch fest, wer dabei hinter dem Lenkrad sitzen wird. Weil Gabriele Tarquini noch bis zum Ende der Saison bei Lukoil-SEAT unter Vertrag steht, fällt Tiago Monteiro diese wichtige Aufgabe zu. Monteiro wird nach dem Honda-Debüt in Suzuka (Japan) auch noch in Schanghai (China) und Macao (China) im neuen Honda Civic antreten.
Bevor es allerdings ernst wird und das japanische Fahrzeug erstmals in der Startaufstellung der WTCC zu finden ist, wird Monteiro noch eine ausführliche Probefahrt in Japan unternehmen. "Vor Suzuka werde ich einen privaten Test bestreiten", bestätigt der Portugiese und sagt nicht ohne Stolz: "Bei seinem ersten Rennen werde ich den Honda Civic pilotieren." Das wird im Oktober der Fall sein.
Bis dahin ist vor allem Tarquini gefragt . Daraus macht Monteiro auch gar keinen Hehl: "Gabriele wird vor allem zu Beginn mehr in die Entwicklung des Autos eingebunden sein. Einfach aufgrund seiner riesigen Erfahrung", meint der künftige Honda-Pilot. Wer bei den ersten Testfahrten, die noch im Juli 2012 auf Strecken in Italien absolviert werden sollen, im Auto sitzen wird, ist noch nicht bekannt.