Beim Testdebüt: Neuer TC1-Cruze verliert Heckflügel

, 23.03.2014

Der von RML gebaute Chevrolet Cruze nach TC1-Spezifikation hat bei seinem Testdebüt in Valencia zwar den Heckflügel verloren, war aber auf Anhieb schnell

Es war ein ungewöhnlicher Defekt. Und das ausgerechnet beim Testdebüt des neuen TC1-Fahrzeugs: Der von RML gebaute neue Chevrolet Cruze verlor am Donnerstag in Valencia schon auf den ersten Runden den Heckflügel. Doch das warf Hugo Valente (Campos) und Tom Chilton (ROAL), die mit den beiden ersten TC1-Cruze-Autos unterwegs waren, nur kurz zurück. Schon am Freitag fuhren sie wieder .

Und wie: Der neue RML-Chevrolet erwies sich auf Anhieb als schnelles Rennauto, das es beim Topspeed und auch auf eine fliegende Runde durchaus mit der bereits seit Längerem testenden Konkurrenz aufnehmen konnte. Sehr zur Freude von Valente, der im Anschluss an die Probefahrten in Valencia regelrecht von seinem neuen Arbeitsgerät schwärmte: "Das Auto fühlt sich einfach klasse an."

"Am Donnerstag hatten wir noch ein paar Probleme mit dem Heckflügel, doch die wurden rasch gelöst. Abgesehen davon gab es keine größeren Probleme", meint der junge Franzose und fügt hinzu: "Das Auto war zuverlässig. Und das ist sehr positiv beim ersten Test. Ich bin auch sehr zufrieden mit unserer Geschwindigkeit. Wir lagen nämlich nur ein paar Zehntel hinter den Honda-Fahrzeugen."

Und das übrigens nicht mit einer Motoren-Ausbaustufe, wie sie zum Beispiel bei Honda zum Einsatz kommt, sondern mit den bisherigen Chevrolet-Aggregaten. Erst jetzt wird also deutlich, über wie viel mehr Leistung die RML-Autos schon in den vergangenen WTCC-Saisons verfügt haben - zumindest theoretisch. Ob das 2014 reicht, um ganz vorn mitzumischen, müssen jedoch die ersten Rennen zeigen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Tom Chilton fuhr beim Test in Valencia nur 120 Kilometer

ROALs Testfazit: Bilanz ernüchternd - Eindruck positiv

Der erste Test des neuen TC1-Cruze von RML in Valencia begann in dieser Woche alles andere als nach Plan. Gleich auf den ersten Runden verlor das neue Auto den Heckflügel, wodurch der Testauftakt von …

Tom Coronels Gaststart in Taiwan war ein Erfolg auf der ganzen Linie

Coronel siegt bei Gaststart in Taiwan

Während sein Teamkollege Tom Chilton in der vergangenen Woche in Valencia die ersten Testkilometer mit dem neuen TC1-Cruze fuhr, muss Tom Coronel noch auf die Auslieferung seines Autos warten. Daher …

Mike Earle und sein Onyx-Rennstall wollen in die WTCC, schaffen es aber 2014 nicht

Aus der Traum: Onyx 2014 doch nicht am Start

Lange war es still um den britischen Onyx-Rennstall, doch nun ist klar: Die Mannschaft um Teamchef Mike Earle wird in diesem Jahr doch nicht in der WTCC an den Start gehen. Dabei hatte man sich im Januar …

Dusan Borkovic fuhr erst 2013 seine erste Saison auf der Rundstrecke

Borkovic zu Besuch bei RML

WTCC-Neueinsteiger Dusan Borkovic stattete in dieser Woche der Fabrik von RML in Wellingborough einen Besuch ab und überzeugte sich dabei von den Fortschritten beim Aufbau des Chevrolet Cruze TC1, mit …

In Valencia fährt der neue Honda Civic in der Renn-Lackierung

Valencia-Test: Honda und Citroen lassen die Hüllen fallen

Die Vorbereitungen auf den Saisonstart der WTCC am 13. April in Marrakesch gehen auf die Zielgerade. Von Mittwoch bis einschließlich heute findet im spanischen Valencia ein dreitägiger Test statt, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo