Bennani: Erfolgreicher Shakedown im Citroen C-Elysee WTCC

, 07.02.2015

In der Nähe von Paris saß Mehdi Bennani in dieser Woche erstmals im Citroen - Das Auto und die französische Wohlfühlatmosphäre gefallen dem Marokkaner

Nach vier Jahren im italienischen Proteam beginnt für Mehdi Bennani 2015 eine neue Ära in der WTCC. Der Marokkaner wird in dieser Saison für das Team von Sebastien Loeb fahren, das zwei privaten Citroen C-Elysee in der Tourenwagen-WM einsetzt. Am Donnerstag saß Bennani in der Nähe von Paris zum ersten Mal in seinem neuen Auto und nahm bei einem Shakedown Tuchfühlung mit seinem neuen Sportgerät auf.

"Es war ein klassischer Funktionstest, und obwohl ich hauptsächlich geradeaus gefahren bin, konnte ich mich an das Auto gewöhnen", sagt Bennani. Dabei fielen dem Marokkaner, der im vergangenen Jahr in Schanghai seinen ersten WTCC-Sieg gefeiert hatte, einige Unterschiede zum Honda Civic und BMW 320 auf, die Bennani in den vergangenen Jahren gefahren war.

"Das Cockpit ist auf Attacke ausgerichtet. Alles ist wohl durchdacht", sagt er. "Andere Autos, die ich gefahren bin, waren völlig anders, vor allem was die Sitzposition und die Ergonomie allgemein betrifft. Auch beim Bremsen fühlte es sich anderes an. Das alles konnte ich beim Shakedown kennenlernen. Der erste Eindruck war gut. Beim offiziellen Test kann ich mich so nun aufs Fahren konzentrieren."

Am kommenden Freitag (13. Februar) wird Bennani dann erstmals mit seinem neuen Auto auf der Rennstrecke ausrücken, denn dann findet in Barcelona der offizielle Testtag der WTCC statt. Beim Design des Autos müssen sich die Zuschauer indes nicht umgewöhnen. Der C-Elysee ist ähnlich wie im Vorjahr der Civic in grün, rot und weiß lackiert.

Neben dem Auto imponierte Bennani bei seinem Besuch in Frankreich auch die Atmosphäre bei seinem neuen Hersteller. "Ich war vom netten Empfang bei Citroen überrascht. Es gab marokkanischen Tee und Gebäck. Das war nett und sehr berührend. Solch eine Aufmerksamkeit wurde mit vorher noch nie zu Teil", so der 31-Jährige.

Und noch etwas ist für Bennani in diesem Jahr anders: Er kann sich mit seinem Team in seiner Muttersprache verständigen. "Ich war überrascht, als ich eine französische Stimme im Kopfhörer hörte. Das war zum ersten Mal seit Jahren der Fall, nachdem ich zuletzt immer Englisch gesprochen hatte. Da wir diese Sprache auch in Marokko sprechen, wird es für mich einfacher", meint er.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Yvan Muller fühlt sich im Simulator von Citroen nicht wohl

Muller kommt mit dem Citroen-Simulator nicht zurecht

Vor der WTCC-Saison 2014 galt Yvan Muller als großer Favorit auf den Titelgewinn in der Tourenwagen-WM. Der viermalige Weltmeister, so nahm man an, werde aufgrund seiner Erfahrung seine beiden …

Der von RML entworfene und gebaute TC1-Cruze wurde nur privat eingesetzt

RML glaubt: "Wir hätten es mit Citroen aufnehmen können"

Citroen ist in der WTCC-Saison 2014 von Sieg zu Sieg und schließlich auch klar zum Titelgewinn in der Fahrer- und in der Herstellerwertung gefahren. Gegenwehr gab es nur selten. Lediglich vereinzelt …

Citroen, dann lange nichts: Sportchef Yves Matton wünscht sich mehr Gegenwehr

Citroen wünscht sich mehr Konkurrenz

Citroen hat die WTCC-Saison 2014 dominiert. Und jetzt wünscht sich die französische Marke, dass es ab 2015 wesentlich enger zugeht. Dazu braucht es laut Citroen-Sportchef Yves Matton einerseits …

Dreimal Citroen, dann lange nichts: Dieses Bild bot sich in der WTCC 2014 häufiger...

Nach Titelgewinn: Citroen rechnet mit stärkerer Konkurrenz

Die Plätze eins bis drei in der Fahrerwertung und der souveräne Sieg in der Herstellerwertung: Citroen hatte die WTCC-Saison 2014 klar im Griff. Entsprechend stolz ist die französische …

2015 werden in der WTCC fünf Citroen fahren

Citroen stockt auf: Zwei C-Elysee für das Team von Loeb

Never change a wining team - mit diesem Motto geht Citroen in die WTCC-Saison 2015. Die drei C-Elysee des Werksteams werden auch im nächsten Jahr von Weltmeister Jose-Maria Lopez, Yvan Muller und …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo