Bennani erleichtert: Gewichtsvorteil deutlich spürbar

, 02.05.2014

Außer den Citroen durften in Budapest alle TC1-Autos um 60 Kilogramm "abspecken": Für Honda-Pilot Mehdi Bennani ist der Vorteil deutlich spürbar

Am dritten Rennwochenende der WTCC-Saison 2014 kommt zum ersten Mal in diesem Jahr das Kompensationsgewicht ins Spiel. Nachdem an den ersten beiden Rennwochenenden alle TC1-Autos mit dem Maximalgewicht von 1.160 Kilogramm gefahren waren, dürfen die Honda Civic, Lada Granta und Chevrolet Curze in Budapest 60 Kilogramm ausladen. Nur Citroen muss nach den Erfolgen in Marrakesch und Le Castellet weiterhin mit Balast fahren.

Und prompt zeigte sich im Test ein in dieser Saison ungewohntes Bild: Nicht Citroen, sondern Honda bestimmte das Geschehen und fuhr mit allen vier Fahrern unter die Top 5. Wird das Kräfteverhältnis in Ungarn also auf den Kopf gestellte? Proteam-Pilot Mehdi Bennani winkt ab: "Es ist ein Test und nichts Offizielles", sagt der Honda-Pilot nach der 30-minütigen Session, die er als Zweitschnellster beendete. "Wir werden näher dran, aber bestimmt nicht schneller sein", schätzt der Marokkaner die Situation im Vergleich zu den Citroen ein.

Bennani betont aber zugleich: "Der Gewichtsvorteil ist für uns sehr wichtig. Ich spüre den Unterschied." Mit 60 Kilogramm mehr habe der Honda Civic die Reifen im Verlauf einer schnellen Runde überlastet. "Vorher konnte ich nicht die gesamte Runde 100 Prozent fahren. Ich spürte nach etwa 70 Prozent der Runde, dass der Grip nachlässt. Jetzt ist es besser, ich spüre den Grip bis zur Ziellinie", sagt Bennani.

Der Gewichtsvorteil ist für den Proteam-Piloten vor allem im Qualifying ein Vorteil. "Für eine schnelle Runde ist das besser", meint Bennani. Welche Auswirkungen das geringere Gewicht auf die Renndistanz von in Budapest 14 Runden haben wird, kann der Marokkaner noch nicht beurteilen. "Wir haben mehr für eine schnelle Runde gearbeitet", beschreibt Bennani die Schwerpunkte des Tests.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Gabriele Tarquini fuhr im Test von Budapest an die Spitze

Honda dominiert den Test in Budapest

Nicht das bisher erfolgsverwöhnte Werksteam von Citroen, sondern die Honda-Piloten bestimmten im Test von Budapest das Geschehen. In der halbstündigen Session, mit der am Freitag das dritte …

Tom Coronels Cruze steht am Hungaroring kurz vor der Fertigstellung

Fährt Coronel doch am Freitag? Es wird knapp

Am Mittwoch hatte Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) noch ausgeschlossen, dass sein Auto bis zum Test der WTCC am Freitag am Hungaroring einsatzbereit sein wird. Heute schätzt der Niederländer die Lage …

Die ungarischen Fans lieben die WTCC - und vor allem ihren Norbert

Vorschau: WTCC in Budapest

WTCC, die Dritte. Nach dem Doppelschlag in Marrakesch und Le Castellet wird die Saison in Budapest fortgesetzt. Schauplatz für die Sprintrennen von Ungarn ist auch in diesem Jahr der Hungaroring, der …

Eine neue Meisterschaft für TC2-Autos könnte mittelfristig die ETCC ablösen

WTCC plant Tochterserie mit neuen TC2-Autos

In der Saison 2014 fristet die TC2-Kategorie in der WTCC ein Schattendasein. Am Ende des Feldes fahren nicht einmal eine handvoll von Vorjahresautos in ihrer eigenen Liga. Obwohl der Aufwand für Teams …

Der Neuaufbau des Autos von Tom Coronel wird möglicherweise nicht pünktlich fertig

Coronels Auto möglicherweise erst zum Qualifying fertig

Nachdem Tom Coronels Chevrolet Cruze beim Startunfall des zweiten Rennens der WTCC in Marrakesch in einen Totalschaden verwandelt wurde, begann für Hersteller RML und das Einsatzteam ROAL ein Wettlauf …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo