Nun ist es offiziell: Jose-Maria Lopez wird die WTCC nach der Saison 2016 verlassen und schon ab Oktober in der Formel E an den Start gehen
© Foto: FIA WTCC
Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) verliert am Ende dieser Saison die dominierende Gestalt der vergangenen zweieinhalb Jahre. Jose-Maria Lopez steigt wie erwartet nach dem Rückzug von Citroen aus der WTCC aus und wird zukünftig in der Formel E an den Start gehen. Dort wurde er am Donnerstag als Fahrer von DS Virgin, dem offiziellen Einsatzteam von Citroen, für die Saison 2016/17 bestätigt.
"Das ist ein wirklich aufregender Wechsel für mich. Ich freue mich auf die Herausforderung Formel E mit DS Virgin", sagt Lopez. "Ich habe bereits mit dem Team am Auto für die Saison drei gearbeitet und bin daher zuversichtlich, dass wir in der nächsten Saison Großes erreichen können. Die Formel E wird immer stärker, und ich freue mich besonders über die Rückkehr nach Buenos Aires, wo das Team im vergangenen Jahr so großen Erfolg hatte."
Damit wird der WTCC in nächsten Jahr aller Wahrscheinlichkeit nach auch der Titelverteidiger fehlen, denn nach 14 von 24 Rennen führt er die Meisterschaft mit einem Vorsprung von 101 Punkten auf Honda-Pilot Taigo Monteiro an. Da die Formel-E-Saison 2016/17 schon am 9. Oktober in Hongkong beginnt, wird Lopez zeitweilig beide Serien parallel bestreiten. Zu Terminkollisionen kommt es jedoch nicht.
Weiter Informationen zum Formel-E-Wechsel von Jose-Maria Lopez finden Sie in unserer Rubrik Formelsport.