Der serbische Rennfahrer Dusan Borkovic steigt im kommenden Jahr in die WTCC auf und wird einen SEAT Leon nach dann altem Reglement pilotieren
© Foto: ETCC
Dusan Borkovic startet in der kommenden Saison in der WTCC. Das gab der serbische Rennfahrer kurz nach dem Finale in Macao bekannt. Borkovic fährt demnach für das neue Nis-Petrol-Team, das von Campos-SEAT unterstützt wird. Als Fahrzeug ist ein SEAT Leon vorgesehen, wie er bereits bis einschließlich 2013 eingesetzt wurde. Das heißt: Borkovic ist ein Teilnehmer der "B-Meisterschaft".
"Die Entscheidung war nicht einfach. Ich freue mich aber, sie gemeinsam mit meinem Team getroffen zu haben", meint der 29-Jährige. "Es ist eine großartige Errungenschaft für mich, neben einigen so großen Fahrern wie Sebastien Loeb in einer Weltmeisterschaft zu fahren. Ich werde mein Bestes geben, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Doch wie es auch kommt, ich werde zufrieden damit sein."
Borkovic, der 2012 den Kategorie-1-Titel in der europäischen Bergrennen-Meisterschaft sowie 2013 den dritten Platz im europäischen Tourenwagen-Cup (ETCC) eingefahren hat, setzt sich bewusst keine zu hohen Ziele: "Ich nehme die Saison 2014 als Lernjahr, um die Strecken kennenzulernen." 2015 wolle er dann richtig durchstarten. Erst einmal muss er jedoch seine Debütsaison hinter sich bringen.