Campos setzt SEAT Leon für Franzosen Filippi ein

, 19.03.2014

SEAT wird auch 2014 in der WTCC vertreten sein: Das Campos-Team setzt für den 19-jährigen Franzosen John Filippi einen Leon in der TC2-Klasse ein

Nachdem die TC1-Klasse der WTCC mit 16 für den Saisonstart gemeldeten Autos im Soll ist, kristallisieren sich nun auch die ersten Starter der TC2-Klasse heraus, wo die Fahrzeuge eingesetzt werden, die dem Technischen Reglement der Saison 2013 entsprechen. Nachdem gestern das Engstler-Team seine Teilnahme bestätigt hatte, gab nun auch Campos den Einsatz eines TC2-Autos bekannt. Der 19-jährige Franzose John Filippi wird für das spanische Team einen SEAT Leon fahren.

Damit werden 2014 im Starterfeld der WTCC mindestens sechs verschiedene Automarken vertreten sein. Neben den neuen TC1-Autos von Chevrolet, Citroen, Honda und Lada auch die aus dem Vorjahr bekannten BMW 320 TC und der SEAT Leon. Bei Campos wird Filippi Teamkollege von Hugo Valente und Dusan Borkovic, die zwei der von RML entwickelten Chevrolet Curze TC1 fahren werden.

Filippi ist im Tourenwagensport ein völlig unbeschriebenes Blatt. Bis 2012 war der Korse im Kartsport unterwegs, in der vergangenen Saison gewann er allerdings auf Anhieb die VdV-Single-Seater-Challenge der Formula Master. Nun erfolgt nach reiflicher Überlegung der Schritt in die Tourenwagen-WM.

"Für den Beginn meiner Profikarriere habe ich verschiedene Optionen abgewogen", sagt Filippi. "Nach diversen Testfahrten habe ich mich für die WTCC entschieden, weil ich glaube, dass mir diese Rennserie die besten Chancen bietet. Es ist eine hartumkämpfte Weltmeisterschaft mit wichtigen Herstellern und namhaften Fahrern. Zudem profitiert die Rennserie von einer weltweiten TV-Präsenz."

"Ich weiß, dass eine schwierige Aufgabe auf mich wartet. Für meine erste Saison habe ich mir vorgenommen, Erfahrung zu sammeln. Ich freue mich, für Campos, eines der angesehensten Teams im Feld, zu fahren. Dieses Team hat Erfahrung in der Förderung junger Nachwuchstalente. Das hat man in der Vergangenheit am Beispiel Pepe Oriola gesehen", so Filippi.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Das Starterfeld der WTCC kann sich auch in der Saison 2014 sehen lassen

Das sind die WTCC-Starter 2014!

Nachdem am vergangenen Freitag die Einschreibefrist für die WTCC-Saison 2014 endete, veröffentlichte der Automobil-Weltverband FIA heute die vorläufige Teilnehmerliste. Und die verspricht …

Franz Engstler wird auch 2014 zwei BMW 320 in der WTCC einsetzen

Engstler startet auch 2014 in der WTCC

Erfreuliche Nachrichten vom WTCC-Standort Deutschland. Nachdem in der vergangenen Woche Münnich seine Teilnahme an der Saison 2014 bestätigt hatte, gab nun auch Engstler grünes Licht. Das …

Lada absolvierte in Magny-Cours die ersten beiden Testtage mit dem neuen Granta

Lada mit dem ersten Test des Granta TC1 zufrieden

Nachdem Lada den neuen Granta am Freitag erstmals der Öffentlichkeit präsentiert hatte, stand an den vergangenen beiden Tagen der erste Test des WTCC-Autos auf dem Programm. Bei sonnigem Wetter …

Überholmanöver sollten auch 2014 in der WTCC möglich sein

Fahrer geben Entwarnung: Überholen weiterhin möglich

Bisher war die WTCC eine Rennserie, in der das Überholen einfacher war als in vielen anderen Meisterschaften. Da die Fahrzeuge nur über eine rudimentäre Aerodynamik verfügten, war dichtes …

Das ist das erste Foto des neuen Chevrolet Cruze von RML

Erfolgreicher Shakedown für den neuen Chevrolet Cruze

Nach dem Citroen C-Elysee, dem Honda Civic und dem Lada Granta ist mit dem Chevrolet Cruze nun auch das vierte Auto auf der Strecke, welches nach dem neuen Technischen Reglement der TC1-Klasse der WTCC …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo