Castrol wird Titelsponsor beim Honda-Werksteam

, 20.03.2013

Neue Partner und neue Farben für das Honda-Werksteam: Castrol und Brose steigen als Sponsoren zu und der Honda Civic erhält eine grüne Note

Viel Weiß, etwas Rot, ein bisschen Grau - und Grün. So präsentierte sich der Honda Civic beim Auftaktevent der WTCC in Turin. Der Grund: Das neue Honda-Werksteam hat mit Castrol einen Titelsponsor für das WTCC-Projekt gefunden und tritt daher teilweise in den Farben der Schmierstoff-Spezialisten an. Der offizielle Name des Rennstalls lautet nun "Castrol Honda World Touring Car Team".

Teamchef Alessandro Mariani zeigt sich begeistert von diesen Entwicklungen: "Wie Honda hat auch Castrol eine lange und erfolgreiche Motorsport-Geschichte. Ich freue mich auf unsere Partnerschaft und darauf, gemeinsam die gewünschten Ziele zu erreichen." Also nichts Anderes als den Triumph in der WM-Gesamtwertung. Das hat sich das Honda-Werksteam - zumindest langfristig - vorgenommen.

Da ist Castrol, wie Marketing-Chef Donald Smith betont, gern dabei. "Das Zusammentreffen zweier Marken mit einer solch erfolgreichen Racing-Historie ist nicht nur für uns, sondern sicher auch für die Fans in aller Welt etwas ganz Besonderes", meint er. "Und wie gut wir zusammenpassen, zeigt ja schon die gemeinsame Farbgebung." Und dazu gab's in Turin gleich noch einen weiteren Sponsor.

Automobil-Zulieferer Brose, der bislang als Partner von Tiago Monteiro aufgetreten war, ist nun auch offiziell ein Teil des Honda-Projekts. "Wir freuen uns, nun nicht nur Tiago, sondern das gesamte Honda-Team unterstützen zu können", sagt Thomas Spangler, Asien-Chef von Brose. "Die letzten drei Rennen 2012 haben einen kleinen Eindruck davon gegeben, zu welchen Leistungen dieses Team in der Lage ist."

"Wir können die kommende Saisonkaum erwarten", sagt Spangler. Das gilt natürlich und vor allem für die beiden Werksfahrer. "Das neue Dekor des Civics sieht super aus und wird auch unsere Fans begeistern. Da bin ich ganz sicher", meint Gabriele Tarquini. "Ich weiß, wie viel Zeit und Arbeit in das Design geflossen sind. Da die Farben auch noch die der italienischen Flagge wiedergeben, könnte ich nicht glücklicher sein."

Monteiro ist ebenfalls angetan von den Neuigkeiten: "Castrol ist solch eine tolle Marke und im Motorsport so gut etabliert, dass ich sehr stolz bin, unter deren Farben an den Start zu gehen. Und natürlich freut es mich sehr, mit Brose einen langjährigen Förderer meiner Karriere als Cosponsor an Bord zu haben. Wie Gabriele werde auch ich alles daran setzen, mich mit guten Resultaten für deren Unterstützung zu revanchieren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Tiago Monteiro bei den Honda-Testfahrten auf dem italienischen Kurs bei Cremona

Kolumne: Der Honda-Faktor

Liebe WTCC-Fans, The Power of Dreams. Das ist, was Honda in die WTCC mitbringt. Der Einstieg des japanischen Autoherstellers kommt nämlich genau zur richtigen Zeit: Ein Jahr vor dem großen …

Tiago Monteiro beim jüngsten Honda-Test auf der italienischen Strecke bei Cremona

Honda in der WTCC: Mit Risiko zum Erfolg?

"Es ist eine durchaus riskante Herangehensweise", sagt Alessandro Mariani. Was der Teamchef des neuen Honda-Rennstalls damit meint: Der japanische Hersteller macht bei seiner Rückkehr in den …

Norbert Michelisz in seinem neuen Büro: In Cremona testete er erstmals den Civic

Michelisz gibt sein Honda-Debüt

Nun ist er offiziell ein Honda-Fahrer: Norbert Michelisz hat in dieser Woche seine ersten Kilometer im Honda Civic zurückgelegt. Der ungarische WTCC-Pilot und sein Zengö-Rennstall waren bei den …

Viele Wolken, aber kein Regen: Honda konnte die Tage in Aragon völlig ausnutzen

Honda mit Dauerlauf: 2.200 Kilometer in Aragon

Der "Neue" ist da. Und schon jetzt ein echter Dauerläufer. Denn das Honda-Werksteam hat dem 2013er-Modell bei den jüngsten Testfahrten im spanischen Aragon kräftig die Sporen gegeben. Gabriele …

Der neue Honda Civic soll auf Anhieb siegen und beide WTCC-WM-Titel einfahren

Honda will WTCC "neu beleben"

In sechs Wochen ist die erste Entscheidung der neuen Saison bereits gefallen und die erste Pole-Position des Jahres vergeben. Ob Honda dann gleich Grund zum Feiern hat? Die japanische Marke geht 2013 neben …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo