Champion Lopez: "Wache jeden Morgen mit einem Grinsen auf"

, 10.11.2014

Jose-Maria Lopez spricht über die ersten Tage nach seinem WM-Titelgewinn und erklärt, mit welcher Stimmung er in das WTCC-Saisonfinale in Macao geht

Als Weltmeister nach Macao: Jose-Maria Lopez (Citroen) steht schon vor dem Saisonfinale als neuer Champion fest. Dementsprechend kann er das letzte Rennwochenende des Jahres einfach nur genießen. So wie schon die vergangenen Tage seit seinem Triumph in Schanghai, wo er die vorzeitige Entscheidung in der Fahrerwertung herbeigeführt hat. Seither ist für Lopez alles anders.

"Jeden Morgen wache ich mit einem großen Grinsen auf", sagt der Rennfahrer aus Argentinien. "Ich genieße das Leben derzeit wirklich sehr. Und ich versuche so gut wie möglich, auf alle Gratulationen zu antworten und allen Medienanfragen gerecht zu werden. Mein Titelgewinn hat ganz Argentinien verzaubert. Sie mussten nach Juan-Manuel Fangio so lange auf einen neuen Weltmeister werden."

Und dann kam Lopez und überraschte sie alle. Er selbst könne kaum fassen, wie seine Saison 2014 verlaufen sei, so der Citroen-Pilot: "Das Team und ich saßen zu Beginn im selben Boot. Wir waren Neueinsteiger in dieser Kategorie und konnten uns daher keine klaren Ziele vorgeben. Doch alles lief ganz hervorragend und es ist uns gelungen, nicht nur Siege, sondern auch Titel einzufahren."

"Deshalb", sagt Lopez, "reise ich ganz entspannt nach Macao. Aber ich kenne mich: Sobald ich in meinem C-Elysee sitze, will ich wieder einhundert Prozent geben und bestmöglich agieren." Ein Sieg auf dem schwierigen Guia Circuit gilt in Rennfahrer-Kreisen nämlich eine Menge. Und für Lopez gäbe es sicherlich nichts Schöneres, als sein WTCC-Meisterjahr mit einem weiteren Erfolg zu beschließen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Mit Jubiläumssticker auf der Motorhaube: Tom Coronel feiert 25 Jahre im Motorsport

Coronel feiert 25 Jahre Motorsport mit Sonderlackierung

Konfetti und Coronel. Diese beiden Begriffe passen ganz hervorragend zusammen. Denn die niederländische Rennfahrer-Familie ist dafür bekannt, dass sie gute Partys schmeißen kann. Und beim …

Rob Huff ist mit sechs Siegen seit 2008 der beste WTCC-Fahrer auf dem Guia Circuit

Zum zehnten Mal: WTCC-Finale in Macao

Es ist der vielleicht schwierigste Stadtkurs der Welt. Und er ist die Bühne für das Saisonfinale der WTCC: Schon seit 2005 ist der Guia Circuit von Macao der Schauplatz der große …

Schluss: Franz Engstler und sein Rennstall verlassen die WTCC zum Saisonende 2014

Nach Saisonfinale in Macao: Engstler-Team verlässt WTCC

Der Älteste im Starterfeld nimmt den Hut: Der 53-jährige Franz Engstler und sein gleichnamiger Tourenwagen-Rennstall ziehen sich nach dem Saisonfinale in Macao aus der WTCC zurück. Das hat das …

Pepe Oriola fährt in Macao erstmals ein Rennen in einem TC1-WTCC-Fahrzeug

Comeback: Oriola ersetzt Borkovic in Macao

Pepe Oriola kehrt zurück in die WTCC. Das steht schon seit geraumer Zeit fest. Neu ist aber, dass der junge Spanier nicht - wie eigentlich geplant - einen SEAT Leon in der TC2-Kategorie fahren, sondern …

Schanghai am späten Vormittag: Der Kran setzt Container, die Teams laden aus

Hintergrund: Eine Rennserie auf Weltreise (2/2)

Die ersten zaghaften Sonnenstrahlen spielen über den Horizont. Es ist kurz vor sechs Uhr früh in Schanghai. Ich sitze in einem Taxi, auf dem Weg zur Rennstrecke. Die Fahrt ist kurz und …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo