40 Kilogramm für Chevrolet und kein Ballast oder sogar eine Reduzierung für die Konkurrenz: Die neue Gewichtstabelle der WTCC ist mehr als kurios
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Würde man "Dominanz" in Gewichten ausdrücken, dann würde sich daraus wohl die aktuelle Ballast-Rangliste der WTCC ergeben. Denn dort bietet sich nach der langen Sommerpause der Rennserie ein kurioses Bild: Die aktuellen Weltmeister von Chevrolet, die das Geschehen auch 2012 klar im Griff haben, "führen" in der Gewichtstabelle souverän, während die Konkurrenz massiv "erleichtert" wird.
Dies äußert sich beim USA-Debüt in Sonoma darin, dass Chevrolet einmal mehr mit dem maximalen Kompensationsgewicht von +40 Kilogramm antritt, weil der Chevrolet Cruze 1,6T weiterhin das WTCC-Referenzmodell darstellt. Anhand der Ergebnisse aus Österreich, Portugal und Brasilien werden die anderen Autos zum Klassenprimus balanciert - und fahren mit bis zu 70 Kilogramm weniger.
40 Kilogramm leichter als der Chevrolet Cruze geht der SEAT Leon WTCC ins Rennen, 50 Kilogramm leichter ist der BMW 320 TC. Die größte Gewichtsspanne, die eben angesprochenen 70 Kilogramm, liegt zwischen dem Chevrolet Cruze und dem Ford Focus S2000 TC sowie dem Sunred Leon 1,6T. Oder um es anders auszudrücken: Chevrolet hat im Vergleich dazu noch einen Beifahrer an Bord.
Neu an dieser Rangliste ist allerdings nur, dass der BMW 320 TC deutlich weiter unten eingestuft wurde und im Vergleich zu Brasilien satte 30 Kilogramm ausladen durfte. Ob es hilft, wird sich bald zeigen. Ex-Champion Gabriele Tarquini (Lukoil-SEAT) hat aber schon eine Vermutung: "Vor allem wenn es heiß wird, dürfte BMW stark sein." Und mit weniger Gewicht steigen bekanntlich die Chancen.
Die Autogewichte in der Übersicht:
1.200 kg - Chevrolet Cruze 1,6T (+40 kg)
1.150 kg - SEAT Leon WTCC (+-0 kg)
1.140 kg - BMW 320 TC (-20 kg)
1.130 kg - Ford Focus S2000 TC (-20 kg)
1.130 kg - Sunred Leon 1,6T (-20 kg)