Chevrolet in Sonoma in eigener "Gewichtsklasse"

, 18.09.2012

40 Kilogramm für Chevrolet und kein Ballast oder sogar eine Reduzierung für die Konkurrenz: Die neue Gewichtstabelle der WTCC ist mehr als kurios

Würde man "Dominanz" in Gewichten ausdrücken, dann würde sich daraus wohl die aktuelle Ballast-Rangliste der WTCC ergeben. Denn dort bietet sich nach der langen Sommerpause der Rennserie ein kurioses Bild: Die aktuellen Weltmeister von Chevrolet, die das Geschehen auch 2012 klar im Griff haben, "führen" in der Gewichtstabelle souverän, während die Konkurrenz massiv "erleichtert" wird.

Dies äußert sich beim USA-Debüt in Sonoma darin, dass Chevrolet einmal mehr mit dem maximalen Kompensationsgewicht von +40 Kilogramm antritt, weil der Chevrolet Cruze 1,6T weiterhin das WTCC-Referenzmodell darstellt. Anhand der Ergebnisse aus Österreich, Portugal und Brasilien werden die anderen Autos zum Klassenprimus balanciert - und fahren mit bis zu 70 Kilogramm weniger.

40 Kilogramm leichter als der Chevrolet Cruze geht der SEAT Leon WTCC ins Rennen, 50 Kilogramm leichter ist der BMW 320 TC. Die größte Gewichtsspanne, die eben angesprochenen 70 Kilogramm, liegt zwischen dem Chevrolet Cruze und dem Ford Focus S2000 TC sowie dem Sunred Leon 1,6T. Oder um es anders auszudrücken: Chevrolet hat im Vergleich dazu noch einen Beifahrer an Bord.

Neu an dieser Rangliste ist allerdings nur, dass der BMW 320 TC deutlich weiter unten eingestuft wurde und im Vergleich zu Brasilien satte 30 Kilogramm ausladen durfte. Ob es hilft, wird sich bald zeigen. Ex-Champion Gabriele Tarquini (Lukoil-SEAT) hat aber schon eine Vermutung: "Vor allem wenn es heiß wird, dürfte BMW stark sein." Und mit weniger Gewicht steigen bekanntlich die Chancen.

Die Autogewichte in der Übersicht:

1.200 kg - Chevrolet Cruze 1,6T (+40 kg)

1.150 kg - SEAT Leon WTCC (+-0 kg)

1.140 kg - BMW 320 TC (-20 kg)

1.130 kg - Ford Focus S2000 TC (-20 kg)

1.130 kg - Sunred Leon 1,6T (-20 kg)

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Fährt Chevrolet der Konkurrenz auch in Sonoma davon, ist der WM-Titel vergeben

Chevrolet kann beim Heimspiel den Sack zumachen

Ein Blick auf den WM-Stand zeigt: Chevrolet ist der Titelgewinn auch in diesem Jahr schier nicht mehr zu nehmen. Und aus der Sicht der US-amerikanischen Marke kommt es noch besser, denn der erste Auftritt in …

Chevrolet zieht sich zurück, Honda steigt ein: Zu einem Duell kommt es wohl nicht

Honda ist "sehr enttäuscht" vom Chevrolet-Ausstieg

In Honda hätte Chevrolet vielleicht schon bald wieder einen ersten Gegner bekommen, doch ein echtes Duell zwischen den beiden Herstellern wird es in der WTCC erst einmal nicht geben. Honda bestreitet in …

Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro fahren 2013 den Honda Civic in der WTCC

Welcher Chevrolet-Pilot hatte Gespräche mit Honda?

Nach der Ankündigung des Werksprojekts in der WTCC war es lange Zeit recht still um Honda, doch im Juli 2012 ging alles ganz schnell: Der neu entwickelte 1,6-Liter-Turbomotor für den Einsatz im …

Die WTCC sieht Blau - aber nur noch bis zum Ende der aktuellen Rennsaison ...

Wie die Fans auf den Chevrolet-Ausstieg reagieren

Zum Jahresende ist Schluss. Mit dieser Ankündigung überraschte Chevrolet vor dem Beginn der Übersee-Saison in der WTCC. Das derzeit einzige Werksteam zieht sich nach 2012 aus der Serie …

Dreimal Blau: Wer die Nase vorn hat, ist meist schon früh im Rennen entschieden

Chevrolet in Curitiba: Keine teaminternen Hahnenkämpfe

Beim Saisonauftakt in Monza fuhren sich die Chevrolet-Piloten noch gegenseitig in die Kisten, doch seither ging es im Team der aktuellen Weltmeister betont ruhig zur Sache. Ein Anpfiff von …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo