Chevrolet in Suzuka: Mit der Pole-Position zum WM-Titel

, 20.10.2012

Alain Menu wiederholt seine Pole-Position aus dem Vorjahr und sichert Chevrolet den WM-Titel - Honda erobert Startplatz elf beim WTCC-Einstand

Chevrolet jubelt. Wieder einmal. Doch in diesem Fall gleich aus zweifachem Anlass: Alain Menu stellte seinen Chevrolet Cruze erneut auf die Pole-Position von Suzuka. Und weil Yvan Muller und Rob Huff in den beiden Schwesterautos die weiteren Plätze ergatterten, hat Chevrolet in der WM-Wertung der Hersteller den Sack zugemacht. Sechs Rennen vor Schluss liegt die US-amerikanische Marke uneinholbar vorn.

"Wieder auf der Pole-Position zu stehen, ist natürlich fantastisch. Das Team hat tolle Arbeit geleistet", sagt Menu, der in Suzuka zum zweiten Mal nach 2011 und zum dritten Mal in dieser Saison vom Spitzenplatz an den Start geht. "Und mir wurde über Funk gesagt, dass Chevrolet den WM-Titel eingefahren hat. Glückwunsch dazu", meint der langjährige Chevrolet-Pilot. "Einfach klasse."

Eine ebenfalls achtbare Leistung zeigte Tiago Monteiro (Honda) beim Qualifying-Debüt des neuen Honda Civics. Der Portugiese schaffte den Sprung unter die Top 12 im allerletzten Anlauf und sicherte sich den elften Startplatz. Damit verpasste Monteiro die Pole-Position für das zweite Rennen nur knapp. Diese ging an Stefano D'Aste (Wiechers-BMW), weil er in Q2 auf Rang zehn eingelaufen war.

Für die weiteren deutschen Vertreter im Starterfeld lief das Zeittraining nicht so erfolgreich: Franz Engstler (Engstler-BMW) schrammte im überaus engen Qualifying auf dem 2,2 Kilometer kurzen Kurs in Suzuka um die Winzigkeit von 0,002 Sekunden am Einzug in die zweite Teilsession vorbei und wurde 13. Rene Münnich (STR-SEAT) beendete sein erstes WTCC-Qualifying auf Position 22.

Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze an dieser Stelle!

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Tiago Monteiro und Honda haben im Training BMW klar hinter sich gelassen

Freies Training: Honda bester Chevrolet-Verfolger

Honda macht Fortschritte: Tiago Monteiro klassierte sich im ersten Freien Training der WTCC in Suzuka auf dem starken vierten Platz und damit direkt hinter dem Chevrolet-Trio. Dem Honda-Piloten fehlten in …

Eric Neve hat Chevrolet in der WTCC zu zahlreichen Siegen und Titeln geführt

Chevrolet verabschiedet Sportchef Neve

Er hat das Chevrolet-Team an die Spitze geführt, doch jetzt geht er von Bord: Eric Neve verlässt den Chevrolet-Konzern zum Monatsende und tritt am 1. Oktober 2012 eine neue Arbeitsstelle bei HWA …

Yvan Muller vor Rob Huff: Chevrolet feierte in Sonoma einen klaren Doppelsieg

Doppelsieg für Chevrolet beim actionreichen USA-Debüt

Chevrolet hat das erste WTCC-Rennen auf US-amerikanischen Boden für sich entschieden und damit einen Heimsieg gefeiert. Yvan Muller und Rob Huff bescherten der Marke auf den Plätzen eins und zwei …

Alain Menu umrundete den Sonoma Raceway im Qualifying als Schnellster

Menu beschert Chevrolet die Pole beim Heimspiel

Neue Strecke, aber das alte Lied: Beim ersten Qualifying der WTCC auf dem Sonoma Raceway bei San Francisco setzte sich erwartungsgemäß Chevrolet durch. Gabriele Tarquini (Lukoil-SEAT) stellte sich …

Chevrolet, dann SEAT und BMW zum Schluss: So sieht die Ballast-Tabelle aus

Chevrolet in Sonoma in eigener "Gewichtsklasse"

Würde man "Dominanz" in Gewichten ausdrücken, dann würde sich daraus wohl die aktuelle Ballast-Rangliste der WTCC ergeben. Denn dort bietet sich nach der langen Sommerpause der Rennserie ein …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo