Chevrolet: "Jeder ist auf sich alleine gestellt"

, 03.11.2012

Teamwork gibt es weder in Schanghai noch in Macao: Im Endspurt der WTCC-Saison kämpft jeder Titelaspirant bei Chevrolet für die eigenen Interessen

Die langen Geraden von Schanghai laden regelrecht dazu ein, den Windschatten der Teamkollegen zu suchen und sich ein paar km/h mehr zu verschaffen. Nicht so bei Chevrolet, obwohl die aktuellen Weltmeister dieses Spiel in der Vergangenheit perfekt in die Tat umzusetzen wussten. Im Qualifying auf dem Shanghai International Circuit kam es überraschend nicht zur Rudelbildung bei Blau.

Und der spätere Pole-Setter Alain Menu klärt auf, weshalb man auf ein solches Teamwork verzichtete: "Wir machen keine Windschatten-Spiele mehr, weil wir jetzt um den Titel kämpfen. Und da ist jeder auf sich alleine gestellt." Wie im Zeittraining von Schanghai, wo die drei Chevrolet-Piloten jeweils ihres eigenen Glückes Schmied waren. Menu erwischte dabei das beste Ende für sich - Startplatz eins.

"Es war eine gute Runde. Wir sind zwar nicht so viel schneller als Yvan, doch es hat gereicht", meint der Schweizer über seinen nur 0,026 Sekunden großen Vorsprung auf Muller, der als Zweiter über die Linie kam. "Für mich könnte es nicht besser laufen", sagt Menu. "Es ist sehr gut, wieder von der Pole-Position aus loszufahren." Dafür gibt es schließlich fünf WM-Punkte, die er gut gebrauchen kann.

Sein Rückstand in der Fahrerwertung schrumpfte so auf 35 Punkte zusammen, weshalb Menu noch immer von intakten Titelchancen spricht. "Natürlich bin ich noch im Rennen", erklärt der Routinier und merkt an: "Ich weiß gar nicht, warum die Leute immer nur von den beiden Anderen reden. Ja, sie haben mehr Punkte als ich. Doch noch ist es nicht vorbei. Und ich habe gerade einen guten Lauf."

Dieser muss am Sonntag aber auch in einen Rennsieg und weitere WM-Punkte münden, will Menu in Macao noch ein Wörtchen um die Titelvergabe mitreden. Bis dahin konzentriert sich WM-Spitzenreiter Muller scheinbar vorrangig auf Rob Huff, der im Qualifying "nur" Rang vier ergatterte. Die einfache Logik von Muller dazu: "Platz zwei ist besser als Rang vier von Rob, meinem Hauptrivalen."

"Natürlich wäre die Pole-Position besser gewesen, doch jetzt schauen wir erst einmal, was in den Rennen passiert. Die Strecke ist breit genug für Überholmanöver, aber für alle hier noch ziemlich neu", sagt der Titelverteidiger. Muller geht mit einem Vorsprung von zwei Punkten auf Huff in die beiden Sprintrennen von China. Ob auch als WM-Führender nach Macao, wird sich zeigen ...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Chevrolet zeigte der Konkurrenz im zweiten Freien Training deutlich das Heck

Chevrolet zurück in alter Stärke

Chevrolet bleibt das Auto, das es in China zu schlagen gilt. Und dieses Mal hatten nun auch wieder die Werkspiloten die Nase vorn: Im zweiten Freien Training fuhr Alain Menu (Chevrolet) in 1:55.874 Minuten …

In Schanghai geht der Titelkampf der Chevrolet-Piloten in die vorletzte Runde

WM-Titelkampf: Freie Fahrt für das Chevrolet-Trio

Vier Rennen, drei Piloten und ein großes Ziel: der WM-Titel in der Fahrerwertung der WTCC. Darauf haben es die drei Chevrolet-Piloten Rob Huff, Alain Menu und Yvan Muller im Endspurt der Saison …

Zurück in der WTCC: Mit Sponsor Aviva und WSR ist Colin Turkington wieder da

Comeback im Chevrolet Cruze: Turkington ist wieder da

"Es ist großartig, wieder da zu sein." Und in diesen Worten von Colin Turkington schwingt sicher auch Erleichterung mit. Denn die aktuelle Saison verlief bisher nicht nach Wunsch für den Nordiren, …

Die Nummer acht ist wieder die Nummer eins: Alain Menu holte sich die Pole

Chevrolet in Suzuka: Mit der Pole-Position zum WM-Titel

Chevrolet jubelt. Wieder einmal. Doch in diesem Fall gleich aus zweifachem Anlass: Alain Menu stellte seinen Chevrolet Cruze erneut auf die Pole-Position von Suzuka. Und weil Yvan Muller und Rob Huff in den …

Tiago Monteiro und Honda haben im Training BMW klar hinter sich gelassen

Freies Training: Honda bester Chevrolet-Verfolger

Honda macht Fortschritte: Tiago Monteiro klassierte sich im ersten Freien Training der WTCC in Suzuka auf dem starken vierten Platz und damit direkt hinter dem Chevrolet-Trio. Dem Honda-Piloten fehlten in …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo