Chevrolet verabschiedet Sportchef Neve

, 27.09.2012

Eric Neve verlässt das Chevrolet-Team und übernimmt bei HWA neue Aufgaben im Motorsport: "Es ist ein sehr emotionaler Abschied"

Er hat das Chevrolet-Team an die Spitze geführt, doch jetzt geht er von Bord: Eric Neve verlässt den Chevrolet-Konzern zum Monatsende und tritt am 1. Oktober 2012 eine neue Arbeitsstelle bei HWA an. Der bald ehemalige Chevrolet-Sportchef wird weiterhin im Motorsport tätig sein, während Chevrolet das Werksprojekt in der WTCC zum Jahresende einstellt - mit weiteren zwei WM-Titelgewinnen.

Diese gehen auch auf das langjährige Wirken von Neve zurück. Deshalb überraschen die Aussagen von Susan Docherty, Präsidentin von Chevrolet Europa, nicht. "Es stimmt uns traurig, Eric gehen zu sehen. Eric stand der achtjährigen Reise von Chevrolet in der WTCC vor und war ein wesentlicher Erfolgsfaktor dieses Programms. Wir wünschen ihm alles Gute für seine neuen Vorhaben."

Man bringe Verständnis für seine Entscheidung mit, die - so Docherty weiter - "von seiner riesigen Leidenschaft für Motorsport diktiert wird". Und deshalb stürzt sich Neve nach acht Jahren in ein neues Abenteuer. Er steigt als Vorstandsmitglied bei HWA ein und wird dort Aufgaben in den Abteilungen Marketing und Geschäftsentwicklung übernehmen. Die WTCC lässt er also erst einmal hinter sich.

"Nach so vielen Jahren ist es ein sehr emotionaler Abschied von Chevrolet und dem GM-Konzern", meint Neve. "Ich darf mich sehr glücklich schätzen, die Möglichkeit gehabt zu haben, an einem so außergewöhnlichen und aufregendem Abenteuer wie dem Chevrolet-Engagement in der WTCC beteiligt gewesen zu sein." Es sei nicht nur für ihn eine besondere Reise gewesen, betont Neve.

"Was das Team in diesen Jahren erreicht hat - unter anderem den ersten WM-Titel für GM -, macht mich stolz. Jetzt möchte ich mich bei allen von Chevrolet und RML, bei den Fahrern und unseren Fans für ihren Beitrag und ihre Unterstützung bedanken. Ich werde diese acht Jahre auf ewig schätzen. Und bei diesem spannenden WTCC-Saisonfinale bin ich der größte Fan des Chevrolet-Teams."

Bis zum Saisonende übernimmt Michell Seaman die Rolle von Neve bei Chevrolet.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Yvan Muller vor Rob Huff: Chevrolet feierte in Sonoma einen klaren Doppelsieg

Doppelsieg für Chevrolet beim actionreichen USA-Debüt

Chevrolet hat das erste WTCC-Rennen auf US-amerikanischen Boden für sich entschieden und damit einen Heimsieg gefeiert. Yvan Muller und Rob Huff bescherten der Marke auf den Plätzen eins und zwei …

Alain Menu umrundete den Sonoma Raceway im Qualifying als Schnellster

Menu beschert Chevrolet die Pole beim Heimspiel

Neue Strecke, aber das alte Lied: Beim ersten Qualifying der WTCC auf dem Sonoma Raceway bei San Francisco setzte sich erwartungsgemäß Chevrolet durch. Gabriele Tarquini (Lukoil-SEAT) stellte sich …

Chevrolet, dann SEAT und BMW zum Schluss: So sieht die Ballast-Tabelle aus

Chevrolet in Sonoma in eigener "Gewichtsklasse"

Würde man "Dominanz" in Gewichten ausdrücken, dann würde sich daraus wohl die aktuelle Ballast-Rangliste der WTCC ergeben. Denn dort bietet sich nach der langen Sommerpause der Rennserie ein …

Fährt Chevrolet der Konkurrenz auch in Sonoma davon, ist der WM-Titel vergeben

Chevrolet kann beim Heimspiel den Sack zumachen

Ein Blick auf den WM-Stand zeigt: Chevrolet ist der Titelgewinn auch in diesem Jahr schier nicht mehr zu nehmen. Und aus der Sicht der US-amerikanischen Marke kommt es noch besser, denn der erste Auftritt in …

Chevrolet zieht sich zurück, Honda steigt ein: Zu einem Duell kommt es wohl nicht

Honda ist "sehr enttäuscht" vom Chevrolet-Ausstieg

In Honda hätte Chevrolet vielleicht schon bald wieder einen ersten Gegner bekommen, doch ein echtes Duell zwischen den beiden Herstellern wird es in der WTCC erst einmal nicht geben. Honda bestreitet in …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo