Chilton: Neuer Cruze fährt sich wie ein GT-Auto

, 25.03.2014

Tom Chilton kam beim ersten Test mit dem TC1-Cruze zwar nur wenig zum Fahren, ist von seinem neuen Auto aber dennoch schwer beeindruckt

In der vergangenen Woche konnte Tom Chilton zum ersten Mal Tuchfühlung mit seinem neuen WTCC-Auto aufnehmen. Beim Test in Valencia rückte der Brite nach seinem Wechsel zu ROAL erstmals mit dem neuen, von RML gebauten TC1-Cruze aus. Allerdings wurde aus dem Test nur ein besserer Shakedown. Nachdem es am Donnerstag Probleme mit der Befestigung des Heckflügels gab, kam Chilton nur am Freitag zum Fahren - und dann auch nur für 32 Runden.

Doch die reichten dem Briten aus, um sich ein erstes Bild von seinem neuen Arbeitsgerät für die WTCC-Saison 2014 zu machen - und das fiel rundum positiv aus. Durch den höheren Abtrieb und die gestiegene Motorleistung habe sich die Charakteristik im Verglich zum Vorgängermodell deutlich verändert. "Er sieht großartig aus und fühlt sich beim Fahren wie ein GT-Auto an", sagt Chilton über den neuen Cruze. "Ich war vom Feedback meiner Fingerspitzen am Lenkrad beeindruckt. Das Auto war vom ersten Meter an sehr neutral und ließ sich einfach fahren. Ich denke, wir verfügen über ein gutes Basis-Setup, auf dem wir aufbauen können."

"Wir hatten am Anfang ein oder zwei Probleme, aber das ist nicht ungewöhnlich, wenn man ein neues Rennauto baut", sagt Chilton. Den positiven Eindruck bestätigt auch Teamchef Roberto Ravaglia: "Das Auto ist anscheinend gut ausbalanciert und, was am wichtigsten ist: Der Motor ist sehr gut. Es liegt aber noch eine Menge Arbeit vor uns, für die nur noch sehr wenig Zeit bleibt."

Am kommenden Sonntag und Montag wird ROAL auf dem italienischen Adria-Kurs einen Privattest absolvieren. "Ich freue mich darauf, in der nächsten Woche in Italien weitere Kilometer zu fahren, um uns auf ein wegen der neuen Regeln sehr spannendes Jahr vorzubereiten", sagt Chilton. Dann wird auch Teamkollege Tom Coronel erstmals mit seinem Auto auf die Rennstrecke gehen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Yukinori Taniguchi fuhr bereits beim Saisonfinale 2013 für Nika

Nika kommt mit Taniguchi - und mit welchem Auto?

Die aktuellste Version der Teilnehmerliste für die WTCC-Saison 2014 enthüllt einen zusätzlichen Starter. Das schwedische Nika-Team hat sich mit dem Japaner Yukinori Taniguchi für die …

Für Stefan Ziegler ist der Citroen C-Elysee der Favorit für den WTCC-Saisonauftakt

Kolumne: Der feine Unterschied

Liebe WTCC-Fans, rien ne va plus - nichts geht mehr. Was der Croupier beim Roulette zu sagen pflegt, trifft auch auf die Situation der WTCC-Teams zu. Denn die Wintertests vor der Rennsaison 2014 sind …

Tom Chilton fuhr beim Test in Valencia nur 120 Kilometer

ROALs Testfazit: Bilanz ernüchternd - Eindruck positiv

Der erste Test des neuen TC1-Cruze von RML in Valencia begann in dieser Woche alles andere als nach Plan. Gleich auf den ersten Runden verlor das neue Auto den Heckflügel, wodurch der Testauftakt von …

Tom Coronels Gaststart in Taiwan war ein Erfolg auf der ganzen Linie

Coronel siegt bei Gaststart in Taiwan

Während sein Teamkollege Tom Chilton in der vergangenen Woche in Valencia die ersten Testkilometer mit dem neuen TC1-Cruze fuhr, muss Tom Coronel noch auf die Auslieferung seines Autos warten. Daher …

Der neue TC1-Chevrolet von RML war in Valencia auf Anhieb richtig schnell

Beim Testdebüt: Neuer TC1-Cruze verliert Heckflügel

Es war ein ungewöhnlicher Defekt. Und das ausgerechnet beim Testdebüt des neuen TC1-Fahrzeugs: Der von RML gebaute neue Chevrolet Cruze verlor am Donnerstag in Valencia schon auf den ersten Runden …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo