Chilton und Reifen: Wer nicht hören will...

, 31.01.2014

Tom Chilton missachtete beim WTCC-Einstieg eine Warnung von Tom Coronel und musste dann erkennen, wie schwierig die Umstellung auf die Yokohama-Reifen war

Seit zwei Jahren ist Tom Chilton fester Bestandteil der WTCC. 2012 stieg der Brite nach zehn Jahren in der britischen Tourenwagenmeisterschaft mit dem Ford-Team Aon in die WM ein, 2013 erfolgte der Wechsel zu RML, wo Chilton im Chevrolet Cruze zum Rennsieger aufstieg. Den Wechsel von der britischen Insel auf die weltweite Bühne der Tourenwagen hat der 28-Jährige nicht einen Tag bereut.

"Ich liebe es. Ich habe in den vergangenen beiden Jahren beinahe mehr Spaß gehabt als in den ganzen zehn Jahren in der britischen Meisterschaft - und die habe ich geliebt", sagt Chilton im Interview mit dem Magazin 'Luxury Travel Guide Europe'. Die WTCC sei etwas professioneller, und man fahre gegen die besten Tourenwagenfahrer der Welt, so Chilton.

Während der Wechsel auf das WTCC-Auto für Chilton keine große Hürde darstellte, gestaltete sich die Umstellung auf die ihm neuen Reifen deutlich schwieriger. "Die Reifen sind völlig anders. In Großbritannien fuhren wir mit Dunlop, während der Rest der Welt Yokohama fuhr", sagt Chilton. Sich darauf einzustellen, fiel dem Briten nicht leicht. Da half auch der Ratschlag eines erfahrenen Kollegen nichts.

"Ein Typ namens Tom Coronel sagte mir: 'Woran du dich am meisten gewöhnen musst, sind die Reifen.' Und ich sagte nur 'Ja, ja, wie auch immer', und habe mich wie ein typischer Rennfahrer benommen", erinnert sich Chilton. "Dann kommst du rein und merkst: 'Oh, ich sehe was er meint', weil er nicht das macht, was ein normaler Reifen macht", blickt der Bruder des Formel-1-Piloten Max Chilton auf seine ersten Runden auf den japanischen Pneus zurück.

Das bedeutet freilich nicht, dass die YokohamaReifen schlechter als die Dunlops aus der BTCC sind: "Nachdem ich es einmal raushatte, waren das mit die besten Reifen, mit denen ich jemals gefahren bin. Man muss nur einen besonderen Fahrstil entwickeln", sagt Chilton.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Die FIA darf sich in den kommenden Wochen über Zahlungseingänge freuen

Einschreibung läuft: WTCC wird (ein wenig) teurer

Wer 2014 in der WTCC antreten will, muss in den kommenden sechs Wochen Farbe bekennen - und zahlen. Bis zum 14. März 2014 läuft beim Automobilweltverband FIA die Frist für die Einschreibung …

Marc Basseng kann am Funk gar nicht genug Informationen bekommen

Fahrer am Funk: Von Detailversessenen und Schürzenjägern

Es ist während des Rennens die einzige Verbindung zwischen den Fahrern und ihren Teams: Der Boxenfunk. Über Kopfhörer in den Ohrenstopfen und ein im Helm eingebautes Mikrofon können die …

Der RML-Chevrolet-Cruze in Kundenhand ist für Norbert Michelisz kein WM-Kandidat

RML-Cruze für Michelisz keine Meisterschaftsanwärter

2014 werden nach jetzigem Stand vier verschiedene TC1-Autos in der Startaufstellung der WTCC stehen. In einem davon wird Norbert Michelisz sitzen. Sein Team Zengö setzt wie im Vorjahr einen Honda Civic …

Rob Huff und seine Kollegen wurden in Daytona Zweite der LMPC-Klasse

Huff bei Daytona-Debüt auf dem Podium

Lada-Werksfahrer Rob Huff ist erfolgreich in das Motorsport-Jahr 2014 gestartet - und das auf ungewohntem Terrain. Bei seinem ersten Start bei den 24 Stunden von Daytona fuhr der WTCC-Champion von 2012 am …

Honda möchte sie Siegbilanz der Saison 2013 in diesem Jahr ausbauen

Hondas Ziele: 2014 mehr Siege - Titelverteidigung ein Bonus

In der ersten Saison in der WTCC gewann Honda auf Anhieb den Herstellertitel. Dies war 2013 allerdings auch keine große Herausforderung, denn einziger Konkurrent war Lada, die mit dem Granta aber …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo