Chilton verzeichnet "große Fortschritte" beim Test in Budapest

, 10.05.2014

Tom Chilton machte beim Test in Budapest große Fortschritte bei der Abstimmung seines Cruze, was sich aber an diesem Wochenende noch nicht auszahlen könnte

Neben den Honda- und Lada-Werksfahrern blieb auch Tom Chilton (ROAL-Chevrolet) nach den Rennen der WTCC in Budapest vor Ort und testete am Dienstag und Freitag auf dem Hungaroring. Bei diesen Testfahrten, welche die ersten seit dem Saisonstart waren, arbeiteten der Brite und sein Rennstall vor allem an der Abstimmung des RML-Cruze. Und das mit Erfolg.

"Wir haben große Fortschritte gemacht und haben sogar mehr Zeit auf der Strecke verbracht, als ursprüngliche geplant", berichtet Chilton im Gespräche mit 'Motorsport-Total.com' über die beiden Testtage in Budapest. Nach eigener Aussage gelang es dem ROAL-Piloten im Vergleich zum Rennwochenende am Hungaroring, seine Rundenzeiten um sechs bis sieben Zehntelsekunden zu steigern. Allerdings seien die Testzeiten nur wenig aussagekräftig, da er nur mit gebrauchten Reifen gefahren sei, meint Chilton.

Ob sich dieser Fortschritt schon an diesem Wochenende in Pressburg auszahlen wird, zweifelt Chilton noch an. "Der Slovakiaring ist doch ziemlich anders, aber auf anderen Strecken wie zum Beispiel in Argentinien sollte ich davon profitieren", sagt er. Allerdings zeigt sich Chilton auch in der Slowakei in guter Form.

Im ersten Freien Training war er schnellster Chevrolet-Pilot, gestern fuhr er im Test im zweiten Sektor die absolute Bestzeit - und das trotz eines großen Handicaps. "Ich habe die Seitenscheibe meines Autos verloren, daher war der Luftwiderstand alles andere als optimal", berichtet Chilton.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Diese klare Sicht hätte sich Gabriele Tarquini zu Beginn von Q2 gewünscht

Tarquini im Blindflug: Motorhaube ruiniert Hondas Qualifying

Der zweite Abschnitt der Qualifikation am vierten Rennwochenende der WTCC-Saison 2014 hatte in Pressburg gerade begonnen, als in der schnellen zweiten Kurve mehrere Autos durch das Kiesbett räuberten. …

Jose-Maria Lopez hat in Pressburg bisher gut lachen

Lopez: "Seit der ersten Runde habe ich mich sehr …

WM-Spitzenreiter Jose-Maria "Pechito" Lopez (Citroen) scheint am vierten Rennwochenende der WTCC-Saison 2014 in Pressburg unschlagbar zu sein. Nachdem der Argentinier bereits im Test und in beiden Freien …

Jose-Maria Lopez behielt auch im Qualifying von Pressburg die Oberhand

Lopez fliegt mit Rekordrunde auf die Pole-Position

Jose-Maria Lopez (Citroen) war der Schnellste, war der Schnellste in den Freien Training und setzte diese Serie auch im Qualifying am vierten Rennwochenende der WTCC-Saison 2014 in Pressburg fort. Mit einer …

Jose-Maria Lopez bleibt am Slovakiaring das Maß der Dinge

Lopez zum Dritten: Bestzeit vor Valente und Loeb

Jose-Maria Lopez (Citroen) bleibt am vierten Rennwochenende der WTCC-Saison 2014 der Mann, den es zu schlagen gilt. Der Argentinier war auch im zweiten Freien Training am Slovakiaring der Schnellste und …

Jose-Maria Lopez bestimmte auch im ersten Freien Training das Tempo

Lopez auch im ersten Freien Training an der Spitze

Jose-Maria Lopez (Citroen) hat seine gute Vorstellung aus dem Test auch beim ersten Freien Training der WTCC in Pressburg bestätigt. Der Argentinier fuhr am Samstagmorgen bei sonnigen und trocknen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo