Citroen als Mutmacher: "Das wertet die Meisterschaft auf"

, 10.07.2013

Lada-Pilot James Thompson ist fest davon überzeugt, dass Citroen und Sebastien Loeb den Status der WTCC anheben und die Rennserie populärer machen

Konkurrenz belebt das Geschäft. Ein Sprichwort, das im Motorsport meist dann bemüht wird, wenn der Wettbewerb um neue Teilnehmer erweitert wird. Wie im Falle der WTCC, in der ab der Saison 2014 die französische Marke Citroen und Rallyekönig Sebastien Loeb antreten. Und das kann nur positiv für die Entwicklung der Meisterschaft sein, meint Tourenwagen-Routinier James Thompson.

Er sagt: "Es ist klasse, dass Hersteller und Teams von einem solchen Niveau in die WTCC kommen. Das wertet die Meisterschaft auf." Praktischer Nebeneffekt aus der Sicht des Lada-Piloten: Seine Mannschaft müsse sich noch mehr ins Zeug legen. Thompson: "Citroen ist ein starker Wettbewerber, kein Zweifel. Das ist eine neue Herausforderung für unser Team, doch wir sind bereit für mehr Konkurrenz."

Weil auch noch mit Loeb "einer der erfahrensten Piloten im weltweiten Motorsport", so Thompson weiter, am Start sei, werde die Saison 2014 sicherlich "fantastisch" werden. Michail Koslowskii, der zweite Lada-Fahrer, sieht das ähnlich. Er meint: "Je mehr Hersteller, umso besser. Das wird die WTCC nur noch spektakulärer machen. Der Sport wird stärker und die Rennen interessanter."

Aus fahrerischer Sicht sei er vor allem gespannt auf Neuling Loeb, der erstmals eine komplette Saison auf der Rundstrecke bestreitet. "Er ist einer der besten Rennfahrer der Welt, doch Tourenwagen sind eine ganz andere Geschichte", meint Koslowskii. "Es wird interessant, wie er seine Erfahrung aus dem Rallyesport auf der Rundstrecke umsetzt. Uns steht ganz sicher eine spannende Rennsaison bevor."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Robert Kubica fährt in der Rallye-WM (WRC) bereits für Citroen - bald auch in der WTCC?

Kubica wird Berater bei Citroen - mindestens

Sebastien Loeb ist nicht der einzige große Name des Motorsports, der maßgeblich am neuen Citroen-Projekt in der WTCC beteiligt sein wird. Wie der Sportchef der französischen Marke, Yves …

Das Auto ist noch nicht enthüllt, wohl aber der Plan für 2014 und der erste Fahrer...

Citroen steigt zu!

Citroen steigt mit Sebastien Loeb in die WTCC ein. Das haben der französische Hersteller und der Rallyekönig am Dienstag bestätigt, nachdem die Vorstandsetage das neue Motorsport-Projekt …

Marcello Lotti hat Citroen den Weg geebnet und nun steigt die französische Marke ein

Citroen bestätigt: Das neue Reglement kommt 2014

"Citroens Rundstrecken-Einstieg fällt mit der Einführung einer neuen Generation von Autos zusammen, die deutlich spektakulärer aussieht als die aktuellen Fahrzeuge." Mit dieser kleinen …

Citroen-Sportchef Yves Matton würde gern mit Sebastien Loeb in der WTCC fahren

Citroen-Sportchef: "Ich bin zuversichtlich"

Noch hat sich nichts getan bei Citroen. Doch in wenigen Tagen wird sich etwas tun, denn wie der französische Konzern ankündigt, soll noch in diesem Monat eine endgültige Entscheidung über …

Citroen-Fahrer Sebastian Loeb wartet weiter auf eine Entscheidung des Konzerns

Loeb und Citroen: "Müssen die Entscheidung abwarten"

Er wäre ein spektakulärer Neuzugang für die WTCC. Doch ob Sebastien Loeb im kommenden Jahr tatsächlich in der Meisterschaft fahren wird, ist noch immer nicht sicher. Denn Citroen hat sich …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo