Citroen-Einstieg für Muller "eine große Verantwortung"

, 03.02.2014

Yvan Muller weiß, dass beim WTCC-Einstieg von Citroen vor allem seine Erfahrung gefragt sein wird - Erste Zusammenarbeit mit einem französischen Hersteller

In genau 69 Tagen wird es für Citroen ernst. Dann müssen die WTCC-Neueinsteiger aus Frankreich bei den ersten Rennen der Saison 2014 in Marrakesch beweisen, ob sie den hohen Erwartungen gerecht werden. Zwar hat Citroen in den vergangenen Jahren in der Rallye-Weltmeisterschaft gezeigt, dass wissen, wie man Siege und Meisterschaften holt, doch die WTCC ist für die Franzosen Neuland. Und auch nur einer ihrer Fahrer verfügt über nennenswerte Erfahrung in der Tourenwagen-WM: Yvan Muller.

Der amtierende Weltmeister ist sich daher der Tatsache bewusst, dass er beim WTCC-Debüt von Citroen der entscheidende "Geburtshelfer" ist: "Das ist eine große Herausforderung. Citroen verfügt im Rallyesport über große Erfahrung, auf der Rundstrecke hingegen überhaupt nicht. Ich muss so viel wie möglich von meiner Erfahrung einbringen", sagt Muller.

Während der viermalige Weltmeister seit 2006 bei 182 WTCC-Rennen an den Start gegangen ist, verfügt sein Teamkollege Sebastien Loeb über keinerlei Erfahrung in der Serie. Jose Maria Lopez, der den dritten C-Elysee fahren wird, hat in seinem Lebenslauf gerade ganze zwei WTCC-Rennen stehen.

Umso mehr wird es zu Saisonbeginn auf Muller ankommen, was dieser bereits spürt: "Es ist eine große Verantwortung, denn zumindest am Anfang werden sie sich auf mich verlassen. Das gesamte Team und auch Sebastien", sagt der 44-Jährige. Muller geht aber davon aus, dass vor allem der neunmalige Rallyeweltmeister Loeb nicht lange benötigen wird, um sich in der WTCC zurechtzufinden. "Er ist ein fantastischer Champion, ich bin mir sicher, dass er schnell lernen wird", so Muller.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Xavier Mestelan-Pinon ist der technische Kopf des WTCC-Projekts von Citroen

Citroen-Technikchef: "Wir müssen in Marrakesch bereit sein!"

"Der frühe Vogel fängt den Wurm" - dieses Sprichwort machte sich Citroen bei der Vorbereitung des WTCC-Einstiegs zu eigen. Während die Konkurrenz erst jetzt die Tests mit den neuen TC1-Autos …

In die Entwicklung des C-Elysee ließ Citroen seine Rallye-Erfahrung einfließen

Der Citroen C-Elysee und seine Rallye-Gene

Mit der WTCC betritt das Werksteam von Citroen in der Saison 2014 eine neue Bühne. Auf der Rundstrecke waren die Franzosen in der Vergangenheit nicht zu Hause und mussten sich daher bei der Vorbereitung …

Gabriele Tarquini rechnet nicht mit einem gewaltigen Vorsprung von Citroen

Honda fragt sich: Wie groß ist der Vorsprung von Citroen?

Während die Konkurrenz von Honda, Lada und RML noch fleißig an der Entwicklung und dem Aufbau der TC1-Autos für 2014 arbeitet, ist WTCC-Neueinsteiger Citroen den etablierten Teams schon …

Der Citroen-C-Elysee-Testwagen bei den jüngsten Probefahrten in Abu Dhabi

Mit ein bisschen Regen: Citroen testet in Abu Dhabi

Ab in die Wüste, wo du selbst im Winter bestes Wetter zum Testen hast. So hatte sich Citroen das zumindest gedacht. Doch bei den jüngsten WTCC-Probefahrten des Werksteams lief es nicht ganz nach …

Lehrmeister Yvan Muller: Citroen drückt in der WTCC im Jahr 2014 die Schulbank

Citroen: Muller sagt, wie's läuft

Ein neunmaliger Rallye-Weltmeister. Ein mehrfacher Tourenwagen-Titelträger in Südamerika. Doch bei der Entwicklungsarbeit am Citroen C-Elysee steht weder Sebastien Loeb noch Jose-Maria Lopez auf …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo