Citroen-Geheimtest mit Loeb in Valencia

, 18.02.2013

Laut spanischen Medienberichten hat Rallye-Rekordchampion Sebastien Loeb gemeinsam mit Citroen einen geheimen WTCC-Test in Valencia absolviert

Heimlich, still und leise. So ging die Sache offenbar über die Bühne. Denn die Medien bekamen erst viel später Wind davon, was vor sich gegangen war. Nämlich, dass Sebastien Loeb und Citroen am Samstag in geheimer Mission auf dem Circuit Ricardo Tormo von Valencia unterwegs waren, um Rundstrecken-Tests zu absolvieren. Dabei soll es sich um erste WTCC-Probeläufe gehandelt haben.

Das ist zumindest die Schlussfolgerung einiger spanischen Medien wie der 'AS', die übereinstimmend davon berichten, wie Loeb in einem Citroen DS3 seine Runden gedreht hat. Dabei soll es sich um eine modifizierte Version des Modells gehandelt haben, das Loeb in der Rallye-WM (WRC) pilotiert. Dieses Auto verfügt übrigens über einen 1,6-Liter-Turbomotor, wie er auch in der WTCC vorgeschrieben ist.

Die Nachricht vom Testversuch in Spanien kommt insofern aber überraschend, als dass die WTCC-Pläne von Citroen zuletzt in Frage gestellt wurden. Der Grund: Mutterkonzern Peugeot-Citroen musste im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust in Höhe von fünf Milliarden Euro hinnehmen. Ein neues Motorsport-Engagement lässt sich angesichts dieser Zahlen wahrscheinlich nicht gut rechtfertigen.

Rallye-Rekordchampion Loeb betont jedoch weiterhin seine Absicht, künftig verstärkt auf der Rundstrecke fahren zu wollen. Früher oder später wird der Franzose mit seinem eigenen Team in Le Mans am Start sein. Wenn Citroen sein sportliches Aushängeschild aber behalten will, ist die WTCC "die einzig logische Möglichkeit" (Loeb), das zu tun. Noch wartet man aber auf eine Vorstands-Entscheidung.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Sebastien Loeb und das Team warten auf grünes Licht vom Citroen-Vorstand

Nach Milliardenverlust: Keine WTCC für Citroen?

Extra für Citroen hat die WTCC das neue Reglement von 2015 schon auf 2014 vorgezogen. Damit der französische Hersteller gleich richtig durchstarten kann. Doch ob es überhaupt so weit kommt, …

Bereit zum Einsteigen: Sebastien Loeb würde sehr gern in der WTCC starten

Citroen: Wenn WTCC, dann auch weiter WRC

Nein, es gibt noch immer keine Entscheidung. Aber ja, die WTCC ist weiter ein Thema bei Citroen. Wie der Sportchef der französischen Marke, Yves Matton, im Gespräch mit 'Leschos.fr' erklärt …

Sebastien Loeb wäre bereit dazu, in ein WTCC-Auto von Citroen einzusteigen

Citroen wartet auf grünes Licht durch den Vorstand

Sebastien Loeb wäre bereit. Und die neuen Regeln würden Citroen einen Einstieg auf Augenhöhe ermöglichen. Was jetzt aber noch fehlt, ist die finale Zustimmung des Vorstands. Erst wenn die …

Das Aussehen des WTCC-Starterfelds wird sich zur Saison 2014 etwas verändern

Alles für Citroen: Neues Reglement auf 2014 vorgezogen

Alles eine Nummer größer und etwas spektakulärer. Das ist die Quintessenz des neuen Reglements, das die Verantwortlichen zur WTCC-Saison 2014 an den Start bringen wollen. Und das viel …

Sebastien Loeb und Yvan Muller: Ab 2014 gemeinsam im Citroen-WTCC-Team?

Angelt sich Citroen Ex-Champion Muller für 2014?

Zwei Weltmeister in einem Team. Was wie ein Wunschtraum klingt, könnte in der WTCC schon bald Realität werden. Denn schenkt man den jüngsten Gerüchten Glauben, setzt Citroen beim Einstieg …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo